Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 23:18 Uhr  ·  #1
Ich brauche dringend euren rat und Hilfe.
Ich bin schon total verzweifelt weil ich scho ewig eine gute Camera suche um Makroaufnahmen zu machen.
Ich liebe Fotos von Insekten die so gross sind als seien es Uhrzeitmonster.
Nur mit welcher Camera bekommt man sooo schöne Fotos hin?
ich war letztens im Bot. garten München und ich bin auf mich selber sauer weil ich es mit meiner Camera nicht hinbekommen habe gute Fotos zu machen.
Oder geht es mit meiner Camera garnicht?
Ich habe noch einen älteren Klumpen ja es war mal eine richtig gute Camera.
Es ist die Olympus C 4040 7,7X Digital Zoom und 4,1 Megapixel.
Habe ich vielleicht irgendwo die Makroeinstellung überlesen /übersehen?
Fals nicht... mit welcher camera kann man gute Makrobilder machen .
Ich bräuchte auch eine leicht zu bedienende Camera da ich mich mit Technik nicht so gut auskenne.
Ein vermögen will ich auch nicht ausgeben muss ja nicht die neuste Camera sein.
Bitte ihr lieben wer kann mir weiter helfen?

LG San
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 23:26 Uhr  ·  #2
Hi,

ich bin zwar der Meinung, dass gute Bilder durch den Fotografen gemacht werden und nicht durch die Kamera (nach dem Motto:Der Amateur sorgt sich um die richtige Ausrüstung, der Profi sorgt sich ums Geld und Meister sorgt sich ums Licht ...)
, aber für richtig gute Makrobilder wirst du an einer (digitalen) Spiegelreflexkamera (DSLR) nebst entsprechendem Objektiv nicht vorbeikommen.
Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich mich im Kompaktkamerasektor nicht gut auskenne.

Auch bei einer DSLR ist es nicht so, dass du knipst und alles ist gut. Hinter einem guten Bild steckt auch ein wenig Arbeit und die Notwenigkeit sich etwas Wissen anzueignen.
Der große Unterschied, den ich bei der Frage im Hinterkopf habe ist, dass bei den DSLRs die Objektive eine wesentlich bessere Qualität aufweisen, da sie spezielisiert sind, d.h. allerdings auch, dass sie entsprechende Geldaufwendungen notwendig machen.

Ich weiß nicht, ob ich dir jetzt unbedingt weiterhelfen konnte. Solltest du auf jeden Fall eine Kompaktkamera suchen, müssten sich hier vielleicht nochmal andere zu Wort melden, da ich wie schon erwähnt da sehr unwissend bin.

vg Guedeltubus
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 07:34 Uhr  ·  #3
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 10:29 Uhr  ·  #4
Hallo Mel

Es hilft mir leider nicht weiter.Die meisten Themen über Makro sind veraltet Teilweise aus 2007.

Ich kann zwar wunderschöne Bilder bestaunen jedoch hilft es mir nicht wenn ich nicht weis welche Camera dazu verwendet wurde.
lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 10:43 Uhr  ·  #5
Wie wäre es denn, wenn Du damit in den Fotofachhandel gehst?

Dafür sind die da und wenn Du den Verkäufern da (und ich meine NICHT Mediamarkt und Saturn!!! Sondern wirklich Foto-Fach-Geschäft) sagst, was Du mit der Kamera für Bilder machen möchtest und wo Deine Grenzen liegen (Größe, Geld und Bedienung), dann werden die Dich passend beraten.

Wir sind hier keine Profis und können Dir hier nicht helfen, vorallem nicht per Ferndiagnose.

Es haben schon viele Leute in ihre Sig ihr Kameramodell eingestellt, damit Leute sehen können "Hey, tolle Fotos... was war das für ne Kamera".
Schau Dir Bilderthreads an und schau womit die Leute knipsen.

Und leider muss ich Guedeltubus Recht geben: ein gutes Bild macht nicht die Kamera sondern derjenige dahinter. Solange Du nicht weißt, worauf Du achten musst (auch bei ner kompakten), bringen Dir unsere Tipps hier auch nix.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 11:20 Uhr  ·  #6
..um wirklich anständige Makrofotos hinzubekommen braucht es mMn durchaus passendes Equipment um überhaupt die Möglichkeit zu haben, dass umzusetzen was man im Kopf hat.

Im Endeffekt ist's eine Preisfrage. Günstige DSLR einsteiger Bodys gibts mittlerweile von allen großen Herstellern und die entsprechenden (teuren) Makroobjektive ebenfalls + Fremdanbieter (Sigma, Tokina, Tamron). Dann gibt's auch noch Standardobjektive mit "Makronotfunktion" z.B. das Sigma 17-70 (Anschlüsse auch für Canon/Nikon) mit dem ich derzeit Makros fotografiere - es klappt soweit gut, allerdings sind die Ergebnisse nicht Vergleichbar mit einem echten Makro (Festbrennweite) incl. ausrüstung wie Ringblitz, Stativ etc. Irgendwann werd ich mir auch ein "echtes" Makroobjektiv zulegen im Moment ist mir allerdings Flexibilität (deswegen das Sigma) und eine abdeckung eines großen Brennweiten bereichs wichtig

Ergo - objektive sind bei DSLRs wichtiger als die Kamera selbst (ist bei mir eine Canon 40D + Sigma 17-70 und Canon 50/1.8 II - ein Telezoom gibt's auch aber damit hab ich für hier noch keine Bilder gemacht)

Schau mal ein wenig beim dslr-forum rein - ich bin sicher, da findest du ganz viel was dir weiterhilft
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 11:32 Uhr  ·  #7
hallo

ich hab so gemacht, wie indigogirl es schon geschrieben hat

im "fachgeschäft" meine vorstellungen angegeben und wurde bestens beraten, ergebnis steht in meiner signatur und unter 100€ es muss ja nicht das neuste modell sein, meistens haben die irgendwo noch ein super einzelstück rum liegen und die megapixelanzahl muss auch nicht immer so hoch sein,da ist weniger oft mehr, aber das lässt man sich wirklich vorort am besten erklären

und wenn ich micht nicht immer so doof anstellen würde , kämen mehr bessere makroaufnahmen zustande
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2369
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 11:50 Uhr  ·  #8
Hab gerade gesehen, dass du in München wohnst.. Schau doch mal beim Sauter rein, dort sollten sie dir auf jedenfall weiterhelfen können: www.foto-video-sauter.de
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 65
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:07 Uhr  ·  #9
Danke Lilith
Das ist doch mal ein hilfreiches Statement.

Lg Sandra
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 80
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Mit welcher Camera Makroaufnahmen?

 · 
Gepostet: 08.03.2010 - 14:53 Uhr  ·  #10
Du kannst ja mal ein Foto einstellen, dass du mit der Kamera gemacht hast.
Ich habe nämlich ein wenig den Eindruck, dass du Makro- und Nahaufnahmen hier verwechselst...Aber wenn du mit deinen Kauf glücklich bist kann ich dir nur gratulieren und gutes Gelingen wünschen.

vg Guedeltubus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Aus aller Welt & Off Topic

Worum geht es hier?
Für alle Themen und Beiträge, auch mit nicht grünen Inhalten ...
Das Forum für alle anderen Themen wird auch Off Topic genannt. Hier ist Platz für alles was sonst noch nicht thematisch passt.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.