Arum cornutum - wie pflege ich?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Arum cornutum - wie pflege ich?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 16:21 Uhr  ·  #1
hallo erstmal

ich habe den eidechsenwurz mir zum Frühjahr gekauft,
es hat auch seine stinkende Blüte bekommen und danach
das Blattwerk. nun fangen die Blätter an sich zu kräuseln und leicht braun zu werden,
trotz regelmäßiger Düngung und Wasser geben.
die eine der zwei pflanzen wurde von der "gemeinen spinnenMilbe" befallen,
ich konnte diese leider nicht bekämpfen und habe dann die pflanze
unten an der Knolle abgeschnitten... den Rest aufm Kompost getan.
was soll ich nun mit der Knolle machen? warten das diese neu nochmal blätter bekommt, oder in "Winterpause" versetzen?
und was mach ich mit der anderen, deren blätter leicht braun werden?
und, was ich leider nirgends gefunden habe, was mache ich eigentlich, wenn die pflanze ganz ausblüht? wie bring ich sie richtig in die Winterpause etc???

vielen dank schonmal im vorraus an euch

und liebe grüße Petit~Ramper
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Arum cornutum - wie pflege ich?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 16:42 Uhr  ·  #2
Hallo,

so wie es scheint hast du alles falsch gemacht, was falsch zu machen geht.

Du hättest die von Spinnmilben befallenen Blätter nicht abschneiden sollen, da die eigentlich einfach zu bekämpfen sind und die Pflanzen selbst ihre Blätter abwirft wenn es ih zuviel wird.
Da du sie nun abgeschnittel hast kann es sein, dass sich noch keine neue Knolle gebildet hat. Es kann also sein, dass sie stirbt.
Du solltest mal nachsehen, wie es der Knolle geht. Wenn sie noch da ist, dann trocken und warm stellen und wenn sie beginnt zu treiben, dann einsetzen.

Zu der Anderen. Der scheint es auch nicht gut zu gehen. Hast du sie sehr sonnig, oder sehr feucht, bzw, zu viel gedüngt? Das alles könnten Faktoren sein, dass sie die Blätter kräuselt.
Wenn sie zu feucht steht kann es sein, dass die Knolle fault - dann ist sie nicht zu retten.

Grundsätzlich ist die Eidechsenwurz (die übrigens Typhonium venosum heist) absolut einfach zu pflegen.
Man sollte sie in nährstoffreiche Erde in große Töpfe pflanzen. Dort sollte man viel, aber nicht zuviel gießen. Düngen auch ab und zu.
Wenn sie ihre Vegetationsphase beendet, dann werden die Blätter braun und matschig und lassen sich leicht von der Knolle trennen. Die Knolle kann man dann aus der Erde holen und trocken und kühl (Keller) lagern.
Wenn du sie in dre Erde lassen willst, dann musst du die Erde trocken halten, und den Topf kühl stellen.

Wenn sie blühehn soll, dann warm und trocken stellen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Sønderjylland/Danmark
Beiträge: 1413
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Arum cornutum - wie pflege ich?

 · 
Gepostet: 10.07.2008 - 17:04 Uhr  ·  #3
Soweit ist nichts dazu zufügen. Es sei denn du hast einen Garten.Dann kann man die Knollen nach dem letzten Frost einfach in den Garten setzen und erspart sich aufwendige Pflege.Bild vom Frühjahr und jetzt.
Sauro.jpg
Sauro.jpg (133.1 KB)
Sauro.jpg
Typhonium.jpg
Typhonium.jpg (159.54 KB)
Typhonium.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arum cornutum - wie pflege ich?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 10:14 Uhr  ·  #4
Ich habe mir eine Wunderlilie (Arum Cornutum)aus Holland gestern gekauft habe aber keine Ahnung von der Pflege dieser Pflanze wer kann mir helfen Danke
Azubi
Avatar
Herkunft: wien
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Arum cornutum - wie pflege ich?

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 15:49 Uhr  ·  #5
ich habe zwei gummibäume, die ich irgendwie schneiden muß, weil sie mir zu groß geworden sind. darf man das im winter- oder wann ist die perfekte zeit dafür und: kann ich die abgeschnittenen teile einsetzen?

und: wo würdet ihr am ehesten schneiden, gibts da tips?
außerdem werden jeden winter ein paar blätter gelb und sie fallen dann ab- ist das normal oder gieße ich zu viel ?
danke!
gummibaum-002.jpg
gummibaum-002.jpg (168.06 KB)
gummibaum-002.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arum cornutum - wie pflege ich?

 · 
Gepostet: 10.03.2009 - 16:00 Uhr  ·  #6
Hallo
Die Blüte duftet etwas stark.Träufle 2 bis 3 Tropfen in die Blüte.Setze Sie dann in einen Blumentopf oder in den Garten.Sie bekommt palmenartige Blätter.Vor dem ersten Frost bitte in einen kühlen Keller stellen.Im Februar wieder auf die Fensterbank. Viel Glück
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Arum cornutum - wie pflege ich?

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 17:54 Uhr  ·  #7
was kann ich gegen den fürchterlichen Gestank der Blüte unternehmen,es ist echt kaum zum aushalten,wegschmeißen will ich sie aber nicht .Zum rausstellen ist es noch zu kalt,
wer hat eine Idee oder Rad??
Danke

gaby
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.