Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 15:51 Uhr  ·  #1
Hier meine mexikanische Wunderblume. Sieht toll aus, stinkt aber wie Hölle.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 15:55 Uhr  ·  #2
Hallo Heinze,

ist das nicht ein Amorphophallus? In der Wohnung möchte ich die auch nicht blühend haben
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 16:03 Uhr  ·  #3
Vekauft wurde sie mir als mexikanische Wunderblume. Aber wenn ich mir die Bilder so ansehe hast du glaub ich wohl recht. Der Verkäufer hatte aber wenigstens mit dem Geruch recht. Selbst nach dem Besprühen war der Gestank nicht auszuhalten. Hab nach einem Tag die Blüte abgeschnitten und die Knolle eingepflanzt. Danach hab ich ganz viel Febreze und frische Luft gebraucht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 16:08 Uhr  ·  #4
Das ist kein Amorphophallus, nur die Verwandtschaft. Es ist eine Eidechsenwurz (Sauromatum venosum oder Typhonium venosum). Alles andere sind nur flotte Verkaufsnamen (mexikanischer Wunderbaum, Voodoo-Lilie, etc., etc.).

Wegen der richtigen Pflege kannst Du auch mal am Stammtisch vorbeischauen:
forum/viewtopic.php?t=17179
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 16:13 Uhr  ·  #5
Hallo Heinze,

ich selbst habe keinen, aber liebäugel mit Amorphophallus bulbifer. Die bekommt Hausverbot und wird im Garten ausgepflanzt, irgendwo in eine Ecke, wo sie in aller Ruhe rumstinken kann ohne uns zu belästigen.

Wenn Du magst, kannst Du hier noch einiges lesen: forum/ftopic17179.html

Edit: Ups, Scrooge war schneller.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 07.03.2010 - 17:46 Uhr  ·  #6
Ich werd die auch in den Garten pflanzen. So wie die stinkert, schreckt sie vielleicht auch die Nachbarkatzen ab. Das wär doch was.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 22:31 Uhr  ·  #7
Hallöchen! Ich hab den "Beipackzettel", den ich dazubekommen habe, wiedergefunden. Laut dem heißt das Stinkerchen Arum cornutum.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 1013
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 09.03.2010 - 23:05 Uhr  ·  #8
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 00:35 Uhr  ·  #9
Arum cornutum ist auch kein gültiger Name für die Pflanze. Aber die Pflegeanleitung stimmt so weit. Auspflanzen aber erst nach den Eisheiligen. Und das mit dem Wasser-in-die-Blüte-Träufeln würde ich auch nicht unbedingt ausprobieren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 16:17 Uhr  ·  #10
Genau den Text habe ich dazubekommen. Aber das Wasser hilft nix gegen den Gestank!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:21 Uhr  ·  #11
Moin,

das Tolle, die Pflanze hat mit Mexiko auch überhaupt nichts zu tun sondern kommt von Zentralafrika bis China vor. Die spinnen, die Gärtner (mich mal ausgenommen )

Tschüß
Stefan
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:34 Uhr  ·  #12
Ja, das denke ich manchmal auch.
Was man der [u]afrikanischen[/u] Knolle ja echt zu Gute halten muß, ist diese außergewöhnliche und auch schöne Blüte.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nordhorn
Beiträge: 3266
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Mexikanische Wunderblume - Typhonium venosum

 · 
Gepostet: 10.03.2010 - 20:36 Uhr  ·  #13
Ach ja, Stefan: Ausnahmen bestätigen die Regel!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.