Kaltkeimung-Stratifikation

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Kaltkeimung-Stratifikation

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 15:16 Uhr  ·  #1
Hallo,
weiß jemand von euch ob alle Samen die zur Anzucht stratifiziert werden müssen gleichzeitig auch Kaltkeimer sind (nach meinem Verständnis also bereits im Kühlschrank keimen), oder gibt es auch Samen, die zwar stratifiziert werden müssen, aber nicht im Kühlschrank keimen?

Gruß,

Wurzel
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Kaltkeimung-Stratifikation

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 15:40 Uhr  ·  #2
Hallo =)

Es gibt noch mehr, als Kaltkeimer. Zum Beispiel Feuerkeimer.
Säst du die Samen aus, musst du zB heiße Zigarrenasche auf den Topf streuen, um der Pflanze ein Buschfeuer vorzutäuschen. Erst dann keimen sie, um keine Konkurrenz mehr von anderen Pflanzen zu fürchten.

Auch die Behandlung mit gewissen Pilzen (wie bei Orchideen nötig) oder der Säure von Tiermägen kann das Keimen eines Samens erst begünstigen/möglich machen.

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 94
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Kaltkeimung-Stratifikation

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 19:45 Uhr  ·  #3
hi,
darf ich deine Antwort so verstehen, dass es eben auch Samen gibt, die zwar stratifiziert werden müssen, aber erst dann keimen, wenn sie in die Warmphase (Fensterbank etc.) kommen?
Im Übrigen hört sich das mit den Feuerkeimern auch interessant an. Wären Mammutbäume ein Beispiel?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Kaltkeimung-Stratifikation

 · 
Gepostet: 06.03.2010 - 20:18 Uhr  ·  #4
Hallo,
die Begriffe Kaltkeimer und Feuerkeimer sind etwas irreführend. Sie beschreiben nicht die Keimbedingungen (wäre im Feuer schon etwas seltsam), sondern Bedingungen die notwendig sind um die Keimfähigkeit des Samens hebeizuführen, also einen Vorgang der vorher ablaufen muß.
Im Falle der Kaltkeimer wird durch feuchte und kühle Verhältnisse ein Winter simuliert um keimhemmende Substanzen abzubauen. Danach keimen sie bei eher höheren Temperaturen, manche halt auch schon bei den in einem Kühlschrank üblichen 8°C, bei 0°C würden sie das nicht tun.
Bei sogenannten Feuerkeimern wird durch z. B.Buschfeuer der Fruchtstand so weit geöffnet, dass die Samen überhaupt ausfallen können (so bei einigen Kiefern), oder wasserundurchlässige Samenschalen bekommen dadurch Risse (einige Leguminosen). Auch hier erfolgt die eigentliche Keimung wieder unter ziemlich normalen Verhältnissen, je nach Art durchaus entwas unterschiedlich.
Grüße H.-S.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.