Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 19.12.2006 - 10:42 Uhr  ·  #1
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 11:31 Uhr  ·  #2
So basta aus, 3 Monate reichen...liegen im Perlite

Ich glaube, die wollten jetzt auch langsam raus
Pawpaw 0307.jpg
Pawpaw 0307.jpg (137.53 KB)
Pawpaw 0307.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:01 Uhr  ·  #3
Das schaut ja gut aus, Mel ... bitte weiter berichten!

lg und danke
Moni
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 26.03.2007 - 12:23 Uhr  ·  #4
Die waren nicht weich, ich hoffe mal, dass das eine Wurzel werden soll
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 30.06.2007 - 12:08 Uhr  ·  #5
Da da jemand gestern so neugierig war und mich quasi "gezwungen" hat mal nachzusehen

Sie sind unverändert, ich kann nicht beurteilen ob sie innen matschig sind! Keine Ahnung ich habe sie jetzt aus dem Perlite genommen und in Erde gestopft und wenn die nicht wollen, weiß ich auch nicht

Habe die sogar mit Superthrive behandelt....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 10:53 Uhr  ·  #6
Ich habe Nachschub bekommen und auch sofort probiert...lecker,lecker

Schmeckt wie eine Mischung aus Banane und Cherimoya

Tausend Dank, ich will jetzt Pflanzen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:26 Uhr  ·  #7
Nachdem ich mir das vorher nicht durchgelesen habe, hab ich meine PawPaw-Samen einfach mindestens eine halbe Woche in Wasser vorquellen lassen und dann schnurstracks in Perlite getan.

Nach ca. 2 Monaten sind sie gekeimt..... ohne Stratifikation o.ä.
Guckt:
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:27 Uhr  ·  #8
Ich werde jetzt mehrere Varianten testen, muss mir nur erst durchfuttern
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:31 Uhr  ·  #9
Ich hatte noch vergessen zu schreiben, dass die auf Bodenwärme stehen bei der Keimung. Ich hatte das Anzuchtgefäß auf meinen Gewächshaus stehen, das beleuchtet ist- da kam die Wärem von unten von den Leuchtstoffröhren....
das scheint die Keimung auch beschleunigt zu haben....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 22.09.2007 - 14:46 Uhr  ·  #10
Ok, danke Fußbodenheizung ruft
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 00:02 Uhr  ·  #11
Guten Abend - Königin der Grünen -

hast Du Dich schon ganz - durchgefuttert - (geschmatzt)?

Ich denke mal, dass Samen genügend drin waren, um Keimversuche zu starten - oder?

Viel Freude damit!
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 07:57 Uhr  ·  #12
Oh Hilfe, das waren genug um, ganze Testreihen zu starten

Tausend Dank! Die konnte man ja gar nicht lange liegen lassen, weil die ganze Küche geduftet hat

Einige sind jetzt warm ausgesät, die anderen kommen wieder in den Kühlschrank! Ich berichte
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 27.09.2007 - 10:03 Uhr  ·  #13
Hallo - Mel -

Na dann - bin einfach gespannt was sich daraus ergibt.

Viel Erfolg.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 18.05.2008 - 08:54 Uhr  ·  #14
Wollte die aus dem Kühlschrank rauspflanzen und.....3 von 5 sind gekeimt

Ja, hurraaa!!!!

Leider weiß ich gerade nicht mehr welche das waren
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Paw paw(Asimina triloba)! Anzuchttipps

 · 
Gepostet: 01.06.2008 - 12:40 Uhr  ·  #15
So - es ist an der Zeit den Fortgang der - Paw Paw - zu vervollständigen.

Von den Samen des letzten Jahres - 2007 - habe ich ca. 200 Stück ins Wasserbad gepackt. Davon sind 25 Samen auf den Boden des Eimers abgetaucht - alle anderen blieben an der Oberfläche - sind geschwommen -; ein Zeichen dafür, daß der Kern nicht voll ausgebildet oder sie nicht befruchtet waren.

Die 25 Stück sind am 27.10.2007 ins Substrat (im großen Kübel) gewandert (TKS1 mit Sand vermischt).
November und Dezember standen sie draußen im Freien (Frost etc.). Im Januar habe ich sie umgebettet in eine Schale und ins Warme gestellt - Bild -.
Davon gingen auch noch einige Samen auf die Reise, um an anderer Stelle das Licht der Welt - als Pflänzchen - zu erblicken.
Von den verbliebenen Samen sind inzwischen 8 soweit, daß sie richtige Blätter ausgebildet haben und 2-3 versuchen noch ihr Glück, größer zu werden.

Zwei, die ich in einzelne Töpfe pikiert habe, wollen einfach nicht richtig weiter wachsen. Mal sehen was im Laufe des Jahres draus wird.

Ach ja - die schlechte Nachricht - es gibt in diesem Jahr nicht eine Frucht! Trotz üppiger Blüte ist nichts befruchtet worden. Ob das an den fehlenden Bienen liegt?

In diesem Sinne:
Paw-Paw Aussaat2.jpg
Paw-Paw Aussaat2.jpg (134.83 KB)
Paw-Paw Aussaat2.jpg
Ja - und hier hat sich - ganz ohne mein Zutun - einer selbst den Weg geebnet - zwischen Lavendel und Rokula.
Paw-Paw Aussaat1.jpg
Paw-Paw Aussaat1.jpg (74.67 KB)
Paw-Paw Aussaat1.jpg
Inzwischen sind sie - samt der Erde in der Schale als Ganzes - in einen größeren Pott umgesiedelt worden. Grund - wollte vermeiden, daß die Wurzeln beschädigt werden. Erfolg - einfach mal abwarten.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.