Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:25 Uhr  ·  #1
Hallo,mein Palmfarn wird immer gelber,warum?
Also mit Palmen hab ich es wohl nicht so drauf hab ich das Gefühl
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:28 Uhr  ·  #2
Zu viel gegossen?

Mach doch mal ein Foto bitte
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:31 Uhr  ·  #3
Ich mach schnell eins
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:39 Uhr  ·  #4
hier die bilder
DSC01187.JPG
DSC01187.JPG (849.72 KB)
DSC01187.JPG
DSC01186.JPG
DSC01186.JPG (936.55 KB)
DSC01186.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:49 Uhr  ·  #5
Oh! Hast du den gerade erst umgetopft? Der Topf wirkt so riesig

Auf alle Fälle musst du den aus dem Topf holen und dir die Wurzeln ansehen. Könnte sein, dass da einige hinüber sind
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:51 Uhr  ·  #6
Ja hatte ihn gleich in einen grossen-so vor 3 wochen.Also wieder austopfen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 17:58 Uhr  ·  #7
Und dann sonnig gestellt? Waren die Wurzeln fest und weiß?
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:05 Uhr  ·  #8
Ja sonniger zumindest.Also die Wurzeln sind Hell aber eher wie gummi.Und wenn ich sie biegen würde würden sie abbrechen.Ich weiss auch nicht.glaube das sie vom besprühen vergammelt ist.Also der Stamm und darum alles so ist wie es ist.Aber was macht man dann?Habe sie in erde.Soll sie woanders rein?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:09 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe auch meine in der Erde mit etwas Sand gemicht stehen und ich glaube nicht das es daran liegt.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:10 Uhr  ·  #10
Ich glaube der Topf war zu groß! 1. Topf man die eigentlich jetzt nicht um bwz nur im Nofall und im Frühjahr wieder und 2. wird der versuchen den Topf zu durch wurzeln und deshalb versorgt der die Wedel nicht.

Warte mal was die anderen so meinen
Azubi
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:13 Uhr  ·  #11
Hallo,ich sah das er so hell wird und habe ihn umgetopft.Der Topf vorher war winzig. Ich habe gehofft das es ihn rettet.Aber anscheind ist es doch nicht das richtige gewehsen.Naja ein versuch war es wert.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:13 Uhr  ·  #12
@Mel: einer von meinen bekommt auch etwas gelbe Wedel.Meinst du man könnte ihn jetzt schon etwas düngen?
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:15 Uhr  ·  #13
Das kommt drauf an was der hat. Meistens bedeuten gelbe Wedel Probleme an den Wurzeln wodurch auch immer.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:18 Uhr  ·  #14
@Mel: Wurzeln sind ok,dann hat er seit Jahren den selben Standort,zuviel gegossen wurde er auch nicht.Und jetzt macht er ein bischen Probleme.Da er schon einen 30cm Stamm hat mache ich mir gerade auch etwas Sorgen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Palmfarn wird gelb und sieht verfault aus

 · 
Gepostet: 01.03.2010 - 18:22 Uhr  ·  #15
Wie viele gelbe Wedel sind es denn und ist es evtl nur der untere? Irgendwann sterben die alten ab. Ist wie bei Palmen. So lange die oben wachsen ist alles ok
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.