kranke pfefferminze was hat sie ?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

kranke pfefferminze was hat sie ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 10:04 Uhr  ·  #1
ich habe seit einiger zeit ein problem mit meiner pfefferminze. sie wächst recht gut, allerdings bildet sich auf den blättern schon nach kurzer zeit ein schimmliger/pelziger belag ( weiß nicht wie ich das genau beschrieben soll, hoffe die bilder können helfen ). dadurch verkümmern die blätter bevor sie eine vernünftige größe erreichen. sie werden grau und sterben schließlich ab. ich habe versucht die blätter abzuschneiden, aber der befall hat sich trotzdem weiter ausgebreitet. ein weiteres problem ist, dass meine minze jede eigenstäbilität verloren hat. anfangs ist die pflanze 20-30 cm gerade in die höhe gewachsen und stand auf eigenen wurzeln. mittlerweile hat sie jedoch diese kraft verloren und hängt in großem bogen herab, ich kann sie nur mit drähten in einer aufrechten stellung halten und selbst da lässt sie noch den kopf hängen. ich weiß nicht was ich dagegen tun kann. ich halte die minze auf meiner fensterbank, gieße sie täglich (also halte die erde feucht ) und dünge sie auch alle tage mal mit etwas flüssigdünger den ich zum wasser dazugebe. was mache ich falsch ? hoffe ihr könnt mir helfen.
mit freundlichen Grüßen
Illidan
DSC06254.jpg
DSC06254.jpg (54.1 KB)
DSC06254.jpg
noch ein bild vom blattbefall, im hintergrund sieht man den draht mit dem ich die pflanze aufzurecht zu halten versuche
DSC06255.gif
DSC06255.gif (162.47 KB)
DSC06255.gif
hier ein bild von dem was die blätter befallen hat
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: kranke pfefferminze was hat sie ?

 · 
Gepostet: 19.02.2010 - 10:09 Uhr  ·  #2
Hallo,
das Weiße ist Echter Mehltau,
der schwache Wuchs liegt an zu hoher Temperatur und zu wenig Licht, die Pflanze steht einfach nur auf der falschen Seite (des Fensters).
Grüße H.-S.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: kranke pfefferminze was hat sie ?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 09:34 Uhr  ·  #3
Hallo lb.Gartenfreund,
so wie jede andere Pflanze braucht auch Deine Pfefferminze nicht jeden Tag gegossen zu werden,
ebenso wenig düngen. Die allermeisten Pflanzen werden kaputt gegossen.Also frische Erde mit Sand und einmal wöchentlich gießen und noch viel weniger düngen.
Unsere Pfefferminze steht seit Jahren den ganzen Sommer im Freien und steht halbschattig,
ich wünsche Dir eine glückliche Hand,
lb.Gruß Helga
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: kranke pfefferminze was hat sie ?

 · 
Gepostet: 28.02.2010 - 14:57 Uhr  ·  #4
eigentlich ist doch eh keine pfefferminze-zeit. meine steht draußen auf dem balkon und wartet auf den frühling. dann wird sie austreiben und dann ist wieder pfefferminze-zeit. hab ich noch nie probiert, die denn winter über durchzukultivieren. oder hast du sie erst gekauft? dann könnte es sein, daß die winterpflanzen allgemein nicht so stabil sind und die ausm supermarkt sowieso eher für den gebrauch und nicht zum kultivieren gedacht sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.