Garten umgestalten

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Paderborn
Beiträge: 123
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Garten umgestalten

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 23:19 Uhr  ·  #1
Hallo ihr lieben!

ich habe eine tole aufgabe von meinem bruder bekommen!

mein bruder hat ein häuschen gebaut und möchte jetzt nen schönen garten haben, einen bereich mit nutzpflanzen-bäumen, den anderen mit zierpflanzen!!

das gründstück ist seit längerem nicht mehr gepflegt bworden! im moment wächst nur gras!
der boden ist sehr lehmig!

was soll ich zum bearbeiten der erde machen! wie tief soll ich buddeln damit ich die erde für die pflanzen vorbereite??

könnt ihr mir helfen?

lg nastja
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Garten umgestalten

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 07:18 Uhr  ·  #2
Hallo!
Ich würde die Flächen, wo Du was anpflanzen willst, erstmal spatentief umgraben, den Boden gut auflockern und normale, wenn Du hast Komposterde untermischen, damit die Pflanzen gut wachsen können. Bei zu starkem Lehmanteil verdichtet sich der Boden mit der Zeit zu sehr, sodaß es für Nutzpflanzen schwer wird und auch das Bearbeiten schwer geht.

Viel Spaß!
Sowas kann ich mit unserem Garten hier auch machen, da kann man sich voll austoben. Das macht echt Spaß!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Garten umgestalten

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 09:48 Uhr  ·  #3
Hallo Nastja !

Wenn man so einen Garten ganz neu anlegen kann, ist das natürlich echt spannend.
Ganz genau kannst Du herausfinden wie Du den Boden verbessern kannst, wenn Du ihn richtig untersuchen läßt.
Ansonsten würd ich vielleicht auch noch ein bischen Sand mit unterarbeiten. Zu beachten ist auch noch die Pflanzenwahl-Rhodedendron, Azaleen etc mögen den Boden ja deutlich humoser als andere Pflanzen, die ihn lieber lockerer haben.
Um es sich einfacher zu machen, würde ich mir so ein Umgrabegerät im Baumarkt leihen.

Wünsch Dir auf jeden Fall viel Spaß !!!

Lg Sandra
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Garten umgestalten

 · 
Gepostet: 26.02.2010 - 11:11 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von NastjaM
was soll ich zum bearbeiten der erde machen! wie tief soll ich buddeln damit ich die erde für die pflanzen vorbereite??

hallo,
ich finde die Frage etwas zu umfassend, weshalb sie nur sehr allgemein beantwortet werden kann.
Mit etwas mehr Informationen zu Bodenart und Region (wg Klima) wird man schon mal eingrenzen können, welche Pflanzenarten überhaupt infrage kommen.
Von denen ist es abhängig, wie der Boden vorzubereiten ist. Das ist für Obstbäume anders als fürs Gemüse- oder Blumenbeet oder einen Rasen (da wo das Umgraben nicht unbedingt erforderlich ist, würde ich vers
uchen mich davor zu drücken ).
Außerdem ist es von Belang, welche Gräser da zur Zeit wachsen (Quecke vielleicht) und was sonst noch. Wenn Wurzel(un)kräuter vorhanden sind ist es z. B. für die Anlage eines Beetes nicht ausreichend das ganze einmal unterzugraben, die kommen nämlich sofort wieder durch.
Ein Lageplan mit Himmelrichtungen und Standort des Hauses würde helfen einzuteilen, was wo auf dem Grundstück am besten seinen Platz findet.l
Grüße H.-S.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Garten umgestalten

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 15:24 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich hatte auch so ein problemgebiet in den Garten.
Dort stand früher mal ein Haus, weshalb man viel Lehm unter das Haus panschte bevor es gebaut wurde.

Demzufolge war der Boden dort enorm lehmig. Mindestens 50% Lehm. Der Boden hat zar viel Wasser gehalten, aber wenn er einmal trocken war ist es schwierig ihn wieder feucht zu bekommen.

Wenn du Zeit hast kannst du es wie ich machen:

Ich habe im Herbst enorm viele Gartenabfälle, wie Heu, Stroh, abgeschnittene Stauden etc. in die Erde eingearbeitet. Da die Erde im Herbst sowieso nass ist brauchte ich auch nichts feuch halten. Das Ganze ist dort verrottet und hat enorm viele Regenwürmer angezogen, welche den Boden zusätzlich gelockert haben. Im Frühling war das meiste schon weg und der Boden war schon wesentlich dunkler und humoser - fast schon so wie der restliche Boden in meinen Garten.
Natürlich bekommst du den lehm nicht aus der Erde raus, der bleibt dort, aber du kannst den Boden auf jeden Fall aufwerten. Besonders Heu und Stroh ist meienr Ansicht nach gut, da es schon tot ist und recht schnell verrottet (wobei Heu schneller als Stroh verrottet) und auch schön viele Nährstoffe freisetzt.

Sollte dein Boden nur Lehm enthalten, solltest du vielleicht noch etwas Ton untermischen, da er dann besser die Nährstoffe hält.

Also ich wünsche dir viel Erfolg mit der (Um)gestaltung des Gartens deines Bruders.
Wenn du noch Pflanzenideen brauchst - da habe ich ne ganze Menge ausgefallener. (also einfach melden) Leider kann ich aufgrund Klimazone und Platz nicht alle bei mir verwirklichen.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Garten umgestalten

 · 
Gepostet: 27.02.2010 - 19:20 Uhr  ·  #6
Ich oute mich jetzt mal als fauler Gärtner.... und als Defaitist.

Der Lehmboden in unserem Garten ist nicht zu verbessern. Mein Vater hat Zeit seines Lebens Tonnen an Kompost, Mist, und auch Torf und Gründüngung hinzugefügt, und den Boden immer wieder umgegraben und bearbeitet, etc. Geholfen hat es immer nur sehr kurzfristig, also nicht so, daß man heute behaupten könnte, ich hätte da jetzt einen besseren Boden im Garten, als er vor 20 Jahren war.

Ich finde, man sollte anders herum an die Sache herangehen. Man sollte sich bei allem, was man haben möchte (Gras, Beerensträucher, Bäume, Stauden, etc.), erst mal nach Arten oder Sorten umsehen (bzw. erkundigen), die mit dem nun mal vorhandenen Boden einigermaßen zurechtkommen. Man kann z. B. auch mal die Nachbarn fragen, was dort gut gedeiht.

Danach kann man immer noch für die Neuanpflanzungen den Boden ein wenig verbessern; oder für ein oder zwei bestimmte Pflanzen, die man unbedingt haben möchte, mal einen Viertel Kubikmeter Erde austauschen und durch andere ersetzen; oder ein perfekt aufgeschichtetes Hochbeet anlegen; oder an der ein oder anderen Stelle Kübelpflanzen platzieren, mit ihrem eigenen, geeigneten Substrat.
Möglichkeiten für Gestaltung (und Arbeit ) gibt es da also dann noch genug - nur als "mentalen" Ausgangspunkt finde ich es wichtig, den Boden mal als einigermaßen gegeben hinzunehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.