Trockene Ränder an Blättern

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Trockene Ränder an Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 16:59 Uhr  ·  #1
Bei zwei Zimmerpflanzen von mir, Ficus Elastica und Calathea sind die Blattränder total ausgetrocknet, fast wie ausgebrannt. Liegt es daran, daß die Pflanzen auf der Fensterbank direktem Sonnenlicht ausgesetzt sind? So stark brennt die Sonne im Moment doch nicht... Vielen Dank für Tips
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trockene Ränder an Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:01 Uhr  ·  #2
Herzlich Willkommen im Forum

Normalerweise liegt es an zu trockener Luftfeuchtigkeit. Durch die Heizung trocknet die Luft aus und das mögen viele Pflanzen nicht.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Trockene Ränder an Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:28 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von Mel
zu trockene Luftfeuchtigkeit

ein schöner Ausdruck - den merk' ich mir.


Mel hat sicher recht mit der Luftfeuchtigkeit.
Zusätzlich solltest Du aber bedenken, daß die Calathea und der Ficus Pflanzen sind, die eher keine direkte Sonne mögen. Und falls das ein südliches Fenster sein sollte, würde ich das in Deinem Fall schon auch als problematisch ansehen; die tiefstehende Wintersonne sollte man nicht unterschätzen, wenn sie mal scheint.....
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Trockene Ränder an Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:30 Uhr  ·  #4
Au weia...ich war nebenbei am Kochen

Das heißt zu niedrig oder
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Trockene Ränder an Blättern

 · 
Gepostet: 25.02.2010 - 17:34 Uhr  ·  #5
bei zu viel sonne würde die calathea die blätter erstmal einrollen um die verdunstungsfläche zu verkleinern. wenn sie das nicht tut liegts bestimmt an der luftfeuchtigkeit, die sind da ziemlich sensibel. beim ficus weiss ichs nich.

edit: wobei ein foto sicherlich nicht schaden könnte
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.