Frühlingsbepflanzung auf dem Friedhof

 
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Bochum
Beiträge: 5071
Dabei seit: 02 / 2005

Blüten: 1412
Betreff:

Frühlingsbepflanzung auf dem Friedhof

 · 
Gepostet: 24.02.2010 - 07:41 Uhr  ·  #1
Heiter und freundlich – statt trüb und kahl!
Farbenfrohe Blüten auf dem Friedhof


Wer in diesen Tagen einen Gang auf den Friedhof macht, wird feststellen, dass die kalten Fröste und der viele Schnee der letzten Wochen ihre Spuren hinterlassen haben. Zwar zeigen sich hier und da immergrüne Pflanzen und Sträucher, doch die Gräber mit den Resten der winterlichen Gestecke, Tannenzweige und Dekorationen liegen karg und trostlos da. Gelegentlich nur lugt schon die Sonne hervor, doch bis sich auch die ersten zarten grünen Knospen und Blattspitzen hervortrauen, wird noch eine Weile vergehen. Da kommen die bunten Frühlingsboten genau richtig, um den Gräbern etwas Farbe und dem eigenen Gemüt etwas Fröhlichkeit zu schenken.

Vom Topf in die Schale

Findigen Gärtnern haben wir es zu verdanken, dass es in Gartencentern, bei Floristen und Friedhofsgärtnern jetzt schon vorgetriebene Tulpen, Narzissen, Krokusse und Hyazinthen im Topf gibt. Narzissen, mit ihren leuchtend gelben und weißen Blütenköpfen, sind die Frühlingsboten schlechthin. Bereits in der Antike wurde diese Blume angepflanzt und als Grabbeigabe verwendet, wie ein bei Ausgrabungen gefundener Kranz aus ehemals weißblütigen Narzissen in einem altägyptischen Grab belegt. Die prächtigen Tulpen sind beispielsweise in der Türkei - wo sie schon in den Gärten wuchsen, lange bevor sie Mitteleuropa erreichten - ein Zeichen für das Leben. Auch bei uns symbolisieren sie vor allem als Osterschmuck das wiederbeginnende Leben und den nahenden Frühling wie keine andere Blume. Diese farbenfrohen Frühlingszwiebelblumen lassen sich wunderbar mit anderen - beispielsweise Stiefmütterchen, Primeln oder Ranunkeln - kombinieren und zusammen pflanzen. Sie lassen sich direkt aufs Grab, aber auch in Gefäße oder Schalen pflanzen. Das geht im Handumdrehen, ein Schippchen zum Einpflanzen und eine Gießkanne zum Angießen reichen aus. Auch bei den frühen Zwiebelblühern im Topf kann man farblich schon aus dem Vollen schöpfen und verschiedene Arten lassen sich gut mischen. Besonders apart sieht es aus, wenn aufrecht- und niedrigwachsende Zwiebelblumen miteinander kombiniert werden. Wer noch nicht auf die schützende Tannenabdeckung verzichten möchte, weil immer noch frostige Nächte auftreten, braucht sich um seine Blumen jedoch nicht zu sorgen. Frühlingsblüher mögen es kühl und überstehen den ein oder anderen Frost ohne Probleme. Sie werden staunen, wie lange die Zwiebelblumen im Topf auf dem Grab eine freundliche Heiterkeit verbreiten.

IZB
1972-Grab-bepflanzt.jpg
1972-Grab-bepflanzt.jpg (42.14 KB)
1972-Grab-bepflanzt.jpg
Narzissen sind die Frühlingsboten schlechthin. Sie können gut in Gefäße oder direkt aufs Grab geplanzt werden.
1972-Fruehlingsbepflanzung.jpg
1972-Fruehlingsbepflanzung.jpg (56.02 KB)
1972-Fruehlingsbepflanzung.jpg
Man braucht nur wenig, um vorgetriebenen Narzissen oder andere Zwiebelblumen zu pflanzen: Erde, eine kleine Schaufel, ein schönes Gefäß und Wasser zum Angießen.
1972-Schalen-bepflanzen.jpg
1972-Schalen-bepflanzen.jpg (85.64 KB)
1972-Schalen-bepflanzen.jpg
Das Pflanzen von vorgetriebenen Zwiebelblumen in Gefäße geht ganz leicht. Töpfe oder Schalen können auch zu Hause schon bepflanzt werden.
1972-friedhofsbepflanzung.jpg
1972-friedhofsbepflanzung.jpg (105.9 KB)
1972-friedhofsbepflanzung.jpg
Vorgetriebene Zwiebelblumen im Topf wie Tulpen, Narzissen oder die zierlichen Traubenhyazinthen verschönern den Garten oder Balkon und Terrasse. In einen Topf oder eine Schale gepflanzt, bringen sie den Frühling auch auf Gräber.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Garten & Pflanzen News

Worum geht es hier?
Berichte und Erfahrungen aus der Pflanzen- und Gartenwelt. News und Ratschläge aus der grünen Redaktion.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.