Neuen Zweck für einen alten Sandsteintrog

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Neuen Zweck für einen alten Sandsteintrog

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 16:49 Uhr  ·  #1
Hallo,

in unserem Garten ist ein alter Sandsteintrog (?), der dort seit Jahren, was red ich da, seit Jahrzehnten (!) vor sich hin verwahrlost. An einem Wasserhahn ist erkennbar, das er mal als Wasserbecken genutzt wurde wofür er eigentlich nicht mehr zu gebrauchen ist, weil das Wasser zu schnell versickert...

Jetzt überlege ich mir, was man damit alles anstellen könnte...
Die momentane Idee ist es das ganze mit Erde, Kompost etc. zu füllen und etwas einzupflanzen Kräuter, Salat oder doch Blumen???

Was dabei noch zu bedenken ist, ist das es ein schattiger Standort ist (eigentlich sorgt immer irgendein Baum den ganzen Tag über für Schatten).

Ideen, Tipps, Anregungen? Ich freu mich

Gruß
P1010001.JPG
P1010001.JPG (219.24 KB)
P1010001.JPG
Der Sandsteintrog (oder doch kein Trog!? ;) )
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Neuen Zweck für einen alten Sandsteintrog

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 17:35 Uhr  ·  #2
Zitat geschrieben von creet
.................... weil das Wasser zu schnell versickert...
diese Rarität kannst mit nem Hochdruckreiniger sauber machen und von innen mit einem Anstrich von Wasserbeckenfarbe abdichten:
http://www.duefa.de/325.html
Für eine Bepflanzung braucht das Teil einen Ablauf und eine Kiesdränage sowieso als unterste Schicht
vlG Lapismuc
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Neuen Zweck für einen alten Sandsteintrog

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 18:51 Uhr  ·  #3
Ein kleiner Sandsteintrogteich ist bestimmt eine gute Idee.
Da gibt es viele schöne Gestaltungsmöglichkeiten.

Wenn man den Trog bepflanzen will, müsste man die Bohrlöcher am Boden des Troges sehr behutsam bohren, weil der Trog vielleicht springen könnte.

Als Pflanzen in diesen Trog fallen mir Farne und Hostas ein.

Liebe Grüße!
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: münchen
Beiträge: 7766
Dabei seit: 06 / 2008

Blüten: 535
Betreff:

Re: Neuen Zweck für einen alten Sandsteintrog

 · 
Gepostet: 22.02.2010 - 19:23 Uhr  ·  #4
ich würd einen minteich draus machen. grad wenn der immer im schatten steht, ist die gefahr einer veralgung geringer. weil algen ja sonne brauchen.
so mit binsen und was nettem kleinen, was vielleicht auch noch blüht...50cm wassertiefe reichen auch für miniseerosen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.