Weitere Orchideenpflege?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weitere Orchideenpflege?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 13:25 Uhr  ·  #1
Hallo!

Ich musste leider meine Phalaenopsis, nachdem ich sie zu größzügig gegossen habe, leider etwas behandeln. Habe ihr alle faulen, feuchte und weiche Wurzeln abgeschnitten und zum Schluss sind ungefähr 3-4 halbwegsgesunde übriggeblieben.

Die Erde habe ich trocknen lassen und dann habe ich sie wieder neu eingesetzt.

Wie soll ich jetzt mit der weiteren Pflege vorgehen?
P2210080.JPG
P2210080.JPG (155.35 KB)
P2210080.JPG
P2210079.JPG
P2210079.JPG (155.69 KB)
P2210079.JPG
P2210078.JPG
P2210078.JPG (152.34 KB)
P2210078.JPG
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Orchideenpflege?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 13:42 Uhr  ·  #2
Hallo...
Ich würde sie ersteinmal nicht gießen sondern nur besprühen... Und dann nach ca. 1 Woche gießen...
Orchideen mögen kein hartes Wasser... Deshlab nimm weiches Wasser wie z.B Regenwasser.. Gieße sie dann wenn die Oberfläche der Erde schon trocken ist oder wenn sich der Topf leicht anfühlt... Und besprühen mag sie auch sehr gerne...




LG Kenny
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 118
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weitere Orchideenpflege?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 13:43 Uhr  ·  #3
Hallo...
Mach doch bitte noch ein paar Angaben wo sie steht...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6144
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30250
Betreff:

Re: Weitere Orchideenpflege?

 · 
Gepostet: 21.02.2010 - 17:28 Uhr  ·  #4
Moin,

die Erde, die du genommen hast, ist zu fein. Du solltest sie nochmal rausnehmen und sie nur in die Holzstücke von über 3 cm eintopfen. So wie die Erde jetzt ist, faulen Dir die Wurzeln auch wieder weg.
Nach dem Umtopfen ist eine hohe Luftfeuchte und Bodenwärme nicht verkehrt. Deshalb ist es günstig, einen Klarsichtbeutel zu einem Minigewächshaus umzufunktionieren. Diesen stülpt man umgekehrt über die Pflanze, vorher wird der Beutel innen gut eingesprüht. Dann an einen hellen (nicht sonnig) Platz über der Heizung stellen und die Tüte so alle 3 Tage leicht lüften und eventuell nachsprühen. Erst wenn die neuen Wurzeln am Stammansatz wieder zu sehen sind und in die Erde eindringen, kann wieder mit dem Gießen begonnen werden.

Tschüß
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.