Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen

 
jek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 05:52 Uhr  ·  #1
Ich habe 600 Jungfplanzen(10-20cm) für mein Teichgelände bestellt und ich frage mich ob es Sinn macht diese schon als Hecke (5 pro Meter) zu pflanzen? Denn in dem Bereich laufen Schaafe und ich bin mir nicht sicher ob die die Pflanzen auffressen. An grössere Lebensbäume gehen die Schaafe nicht ran.Ich könnte sie auch in einem anderen Bereich unter ein paar Fichten pflanzen ,nur dann muss ich sie dann irgendwann wieder umpflanzen.Auf welchen Abstand sollte man sie pflanzen um sie dann groß zu ziehen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 07:36 Uhr  ·  #2
Hallo, also ob Schafe Thujen fressen weis ich nicht, ich weis nur das Pferde sie nicht fressen sollen, den sie gehören zu den giftigsten Nadelgehölzen (Was meines aber nicht davon abhielt im Vorbeigehen an den hecken zu kanbbern).

Was den Abstzand betrifft, so finde ich fünf pro Meter viel zu viele, besser wäre fünf pro zwei meter. Dann haben die Thujen auch wenn sie größer sind noch etwas Raum um gesund heran zu wachsen. Unter Fichten pflanzen würde ich sie auch nicht, den dort bekommen die Thujen zu wenig Licht und infolgedessen kümmern sie und bekommen viele hässliche braune Nadeln, ja verkahlen direkt schon als Jungpflanzen von innen herau.
Wenn es dir möglich ist, dann pflanze sie am besten gleich am Endstandort und mit dem oben genannten Abstand.
VIel Glück mit den Schafen, möglicherweise fressen sie tatsächliuch Thujen, den Eiben fressen sie auch und die Eibe ist der giftigste Nadelbaum überhaupt, aber es macht ihnen nichts.
lg robert
jek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 13:57 Uhr  ·  #3
Danke für den Tipp, ich werde es wohl versuchen und die Lebensbäume gleich an Ort und Stelle pflanzen.Ich hoffe die Schafe gehen da nicht dran.Gibt es noch etwas zu beachten, wenn ich die Lebensbäume pflanze?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 14:41 Uhr  ·  #4
Hm also du sagtest ja sie ommen auf ein Teichgelände, da müsstest du darauf achten das sie keine Staunässe haben. Weil wenn der Boden nie abtrocknet verfaulen die Wurzen der Thujen. Ansonsten sind die recht dankbar, einfach gerade pflanzen und eventueln die Spitzen kappen, damit sie von Anfang an buschiger wachsen.

lg und viel Spaß bei der Arbeit
jek
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 05:08 Uhr  ·  #5
Das Gelände ist schon trocken(2500m2)...Ich möchte so auf Dauer einen Sichtschutz anpflanzen.
Wenn ich die kleinen Lebenbäume unter andere Bäume pflanze ist das für ihr Wachstum wahrscheinlich nicht so gut ?oder? Wie hoch sollte man die anderen Bäume beschneiden um die kleinen Pflanzen besser hoch kommen zu lassen?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Thuja Jungfplanzen als Hecke pflanzen

 · 
Gepostet: 25.03.2007 - 09:35 Uhr  ·  #6
Hm, also da es Fichten sind, schätze ich mal das es auf jeden Fall gut wäre sie mindestens bis ca. 4 m Höhe zu entasten. Ob das halt dann so toll ausschaut? Aber wenn die Hecke dann erstmal etwas gewachsen ist, ists wieder ein besserer Anblick. So schön wie die anderen werden sie dort warscheinlich nie werden, aber schön genug das man von einem dichten Sichtschutz sprechen kann und zu der Seite hin wo sie das Licht bekommen, werden sie auf jeden Fall schön grün bleiben.

lg robert
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.