Link: Allgemeines zur Aussaat und australische Flora; engl.

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 4702
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 21977
Betreff:

Link: Allgemeines zur Aussaat und australische Flora; engl.

 · 
Gepostet: 17.02.2010 - 10:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

bin grad über einen recht interessanten Link zur Aussaat gestolpert und wollte ihn euch nicht vorenthalten. Insbesondere werden verschiedene Methoden zum Unterbrechen der Keimruhe vor der Aussaat beschrieben (Überbrühen, Feilen, Feuer, Rauch).

Dann gibt's noch ein Bildchen zur Flaschenbewässerung von Aussaaten - nicht total ungewöhnlich, aber gut beschrieben.

Hauptsächlich geht's hier natürlich über die australische Flora - dazu finden sich hier viele viele Infos!
Freilich alles englisch. Australisch, eben

Link zur Australian Plants Native Society


snif

P.S. und Edit: Besonders hilfreich fand ich den Hinweis, dass Samen, die nicht sichtbar gequollen sind, einfach nochmal überbrüht werden können/sollen und dann nochmal ne Weile stehen bleiben. Könnt man sich ja eigntlich denken, aber bisher hab ich mich immer nur an die Zeiten gehalten und dann gesäht. Im Moment weichen verschiedene Hardenbergia und Delonix-Samen. Hab jetzt zum ersten Mal immer die Samen rausgefischt und ausgesäht, die deutlich gequollen waren. Die restlichen kamen wieder unter die Feile und in frisches heißes Wasser. Mittlerweile (3 Wiederholungen ) fehlen noch zwei Delonixe, der Rest ist gequollen. Nach einmaligem Wässern war jeweils nur 1 Samen (von 5) gequollen, bei Hardenbergia comptoniana gar keiner.
Bin neugierig, ob die jetzt alle auch noch keimen, oder durch die lange Wässerei kaputt gegangen sind...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.