Frage zur Yucca (Triebe)

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 00:32 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich hoffe, einer von Euch kann mir weiterhelfen...

Ich hab mehrere Yuccas hier stehen und allen geht es super. Kriegen künstliche Beleuchtung, weils im Winter ja nunmal nicht sooo viel Sonne gibt. Überall sprießen neue Triebe und die alten wachsen fröhlich vor sich hin.

Nur eine macht mir Sorgen. Wenn ich die Triebe anfasse, sind die relativ weich, lassen sich ein wenig zusammen drücken und sehen irgendwie auch ein bisschen schrumpelig aus. Also, das braune vom Trieb, da wo die alten Blätter schon ab sind. Hoffe, Ihr wisst, wo ich meine. Ich kann mir da irgendwie keinen Reim drauf bilden, da das a) bei den anderen 3 Yuccas nicht so ist und ich diese b) auch nicht anders pflege, als die anderen. Das einzige, was bei der anders ist, ist dass sie schon ein wenig ramponiert war, als ich sie gerettet hab (zu kleiner Topf, aus dem sie schon raus fiel, Stellen rausgeschnitten, zerfetzte Blätter). Aber bisher hatte ich immer den Eindruck, dass es ihr hier gut ginge und dann bemerkte ich das halt vor ein paar Tagen.

Kann mir dazu jemand was sagen? Bin für jeden Ratschlag dankbar, ich will doch, dass es meinen Pflanzen gut geht!

Liebe Grüße und vielen Dank schonmal für Eure Antworten! Miriam
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Oberösterreich
Beiträge: 128
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 06:44 Uhr  ·  #2
Hallo!
Du weißt sicher das Yuccas über den Winter wenig Wasser benötigen,
das hört sich fast nach zu viel gießen an.
Aber um genauer was sagen/schreiben zu können wäre ein Foto hilfreich.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Steinbach
Beiträge: 909
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 09:10 Uhr  ·  #3
Also Yuccas brauchen im Winter wirklich nicht viel Wasser und dürfen auch ruhig mal austrocknen. Meine stehen bei um die 5 Grad und bekommen jetzt ca. einmal im Monat etwas Wasser. Wenn du sagst, dass der einzige Unterschied war, dass sie etwas gelitten hatte, kann das Schadbild schon von zu viel Wasser kommen. Wenn die Blätter kaputt waren, brauch die Pflanze ja noch weniger Wasser, weil sie die kaputten Blätter nicht mehr damit versorgen muss. Und im Prinzip gilt, je weniger Blätter, desto weniger Wasser.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 09:21 Uhr  ·  #4
Hallo,
es kann aber auch sein, dass sich an den Wurzeln oder im Stamm ein Schadpilz eingenistet hat, der die Wasserleitbahnen zerstört, wodurch die Pflanze welkt. Wenn so einer im Stamm drin ist, ist leider nichts mehr zu machen. Ein Hinweis darauf wäre, dass sich auch weiter unten, wo der Stamm verholzt ist, dieser weich anfühlt weil die innere Rindenschicht zersetzt ist. Dann würde ich den Kopf abnehmen und neu bewurzeln. Wenn unten noch alles fest ist, kannst du die Pflanze weiterhin eher trocken halten und Anfang März mal rausnehmen um die Wurzel zu kontrollieren und evtl nochmal umzutopfen.
Grüße H.-S.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 08.02.2010 - 16:26 Uhr  ·  #5
Hallo,

erstmal Danke für Eure Antworten.

Also, der Stamm ist komplett fest, das war gleich das erste, was ich kontrolliert hatte.

Dass die Pflanzen generell und vor allem im Winter wenig Wasser brauchen, weiß ich und daran halte ich mich auch. Die Yucca bekommt auch nicht mehr Wasser als die anderen. Halt einmal im Monat ein bisschen.

Das zweite, was ich kontrolliert hatte, war die Erde. Soweit ich fühle konnte, war die auch trocken. Sowohl wenn ich einen Finger von oben reingesteckt hab, als auch wenn ich unten durch die Löcher im Topf gefühlt hab.

Kann das sonst eventuell an einem zu kleinen Topf liegen? Der Topf, in dem sie im Moment steht, ist denke ich, zu klein, aber Umtopfen im Winter ist ja auch nicht die tollste Idee...

Photo kann ich heute Abend mal machen, im Moment ist die Kamera nicht greifbar... Weiß aber nicht, ob man da sonderlich viel drauf sehen kann, denn von weitem sieht die Pflanze ganz normal aus.

Soweit erstmal! Danke Miriam
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 14:05 Uhr  ·  #6
So, ich bin jetzt schlauer, was meine Yucca angeht. Nicht immer ist für solche Probleme wie meine zu viel Wasser oder ein Pilz verantwortlich, wie es scheint, das geht auch anders

Ich hab einen Drachenbaum, der immer schrumpelig und weich wird, wenn er zu wenig Wasser hat. Am Anfang dachte ich auch, der hat zu viel Wasser, sah genau aus wie bei einem, den ich versehentlich vorher mal ertränkt hab. Auf gut Glück goss ich den dann irgendwann doch und siehe da, ein paar Tage später war der Stamm wieder glatt und fest und die Pflanze erholte sich rasch.

Das fiel mir wieder ein, als ich über die Yucca nachgedacht hab und ich hab mich aus dem Bauch raus entschlossen, auszuprobieren, ob das hier vielleicht das gleiche Phänomen ist. Erstmal passierte gar nichts, aber seit gestern sind die Triebe auch wieder fest. 2 schon komplett und der dritte näher sich auch dem Normalzustand.

Will sagen, diese Yucca hatte nicht zu VIEL, sondern zu WENIG Wasser!

Gibts also auch! Vielleicht hilft meine Erfahrung da jetzt auch nochmal jemandem weiter... Trotzdem Danke für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Miriam
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 16:28 Uhr  ·  #7
wie gesagt, ohne foto können wir dir weder recht geben noch widersprechen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 56
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Frage zur Yucca (Triebe)

 · 
Gepostet: 14.02.2010 - 00:37 Uhr  ·  #8
Ja, das hat sich ja jetzt auch erledigt. Der Pflanze gehts ja wieder gut Wollte am Ende nur nochmal meine Erfahrung da mitteilen

Für mich ist das dann auch abgeschlossen...
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.