nephentes verzweigung

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

nephentes verzweigung

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 17:05 Uhr  ·  #1
hallo, ich wollte mal fragen ob,und wie nepenthes verzweigen wenn man die trieb spitze abschneidet?
Azubi
Avatar
Herkunft: Gotha
Beiträge: 34
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: nephentes verzweigung

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 17:21 Uhr  ·  #2
Ich hab die Erfahrung gemacht das nach einer Entspitzung nach einiger Zeit einfach ein neuer Trieb aus dem Nodium unter der schnittstelle austreibt.Eine Verzweigung mit mehreren Trieben hab ich noch nicht beobachtet.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 78
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: nephentes verzweigung

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 17:33 Uhr  ·  #3
Danke,wüsste jemand wie lang dieser prozess dauert?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: nephentes verzweigung

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 19:59 Uhr  ·  #4
Um welche Nepenthes handelt es sich denn?

Ich habe bisher nur eingeschränkt Erfahrung mit Nepenthes und das ist auch einige Jahre her. Damals hatte ich zwei Baumarkhybriden. Eine sogenannte N. ventrata und eine blutrote Nepentheshybride, die große, geflügelte und gefleckte Kannen gebildet hat - Name bzw Sorte unbekannt.
Beleuchtet habe ich die damals mit 3 Neonröhren Kaltweiß Länge 54cm ca, Tageslicht war auszuschließen, die Temperatur fie auch im Winter niemals unter 20Grad ab, Luftfeuchte war immer konstant über 70%, stieg jedoch nie über 90% an.
Aufgegeben habe ich die beiden pflanzen nach 2 Jahren, als sie sich auch durch Rückschnitt nicht in dem doch relativ kleinen Terrarium halten ließen und ich sowieso von Zuhause ausgezogen bin.
Derzeit plane ich wieder eine Nepenthesvitrine, dieses mal aber eine ganze Ecke größer.

Aus meiner Erfahrung nach haben sich die Nepenthes sehr wohl verzweigt, zwei, manchmal drei Neuaustriebe. Das geschah eher, wenn man DEUTLICH in den alten Pflanzenteil zurückgeschnitten hat, was sich mit meiner Erfahrung bei vielen anderen Pflanzen deckt. Neutriebe sind so wachstumsstark, die wachsen quasi sofort weiter und verzweigen sich kaum. Die abgetrennten Triebteile habe ich einfach in das Substrat gesteckt und die sind wieder angewachsen.

Wielange es genau bis zum Neuustrieb gedauert hat kann ich dir nichtmehr sagen - aber besonders viel Geduld war damals nicht notwendig.
Wie gesagt, es handelte sich um absolut anspruchslose Baumarkthybriden, für die die damalige Kultur wohl das höchste aller Gefühle war. Ich gedenke mir demnächst Nepenthes truncata und Nepenthes fusca anzuschaffen - also reine Arten - mal sehen, wie die sich bei Rückschnitt verhalten werden.

Hoffe etwas geholfen zu haben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.