Alter Elefantenfuß

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 09:51 Uhr  ·  #1
Hallo, habe mir vor ein paar Wochen einen großen elefantenfuß gekauft. Er ist ca.1,70m hoch (mit Topf) und hat einen Knollenumfang von ca. 1,55m. Würde mal gern wissen wie alt dieser EF ist, weil er so eine riesige Knolle hat.
Und könnt ihr mir ein paar tips geben, wegen der Pflege, möchte da nichts falsch machen.

LG Deay
13.2 003.JPG
13.2 003.JPG (145.24 KB)
13.2 003.JPG
13.2 002.JPG
13.2 002.JPG (154.98 KB)
13.2 002.JPG
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Waltrop
Beiträge: 3740
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 10:36 Uhr  ·  #2
Hi Deay,

schönes Exemplar , aber zu dem Alter kann ich nix sagen.
Es kommt auch immmer darauf an, wo er herkommt. Soll heißen, am natürlichen Standort wächst er schneller als in der heimischen Wohnung, aber er wächst insgesamt langsam.
Er wird, denke ich, mit Sicherheit schon einige Jährchen auf dem Buckel haben.

Zur Pflege:
Viel Licht, am besten einen vollsonnigen Platz, nach langsamer Gewöhnung an die Sonne draußen (sonst Sonnenbrandgefahr) kann er auch im Sommer raus in die Sonne.
Als Substrat wählst du ein durchlässiges. Ich mische dazu immer gute Blumenerde mit Aquariensand un Aquarienkies. (Keinen Spielsand nehmen, weil der zu fein ist und dadruch wird die Erde mit der Zeit bretthart und undurchlässig.) Du kannst aber auch Perlite o.ä. untermischen. Die Erde sollte auf jeden Fall torffrei sein.
Zudem benötigt der Elefantenfuß nur sehr wenig Wasser.
Im Winter stellst du ihn am besten sehr hell und kühl - aber frostfrei. Im Winter benötigt er übrigens noch weniger Wasser. Meine stehen seit November hell und je nach Außentemperatur sehr kalt (derzeit so knapp über 0) und wurden seitdem nicht einmal gegossen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 10:44 Uhr  ·  #3
Oje, den Riesenklops umtopfen wird aber schwer...
Vielen Dank für die guten tips, wäre echt schade, wenn er mir eingehen würde.
Er steht direkt vor einem Ost Fenster, müßte ja eigentlich hell genug sein, oder?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 11:41 Uhr  ·  #4
Prachtexemplar!

Der braucht unbedingt das umtopfen. Ansonsten schneidet der Topf in die Pflanze ein,
wenn dies nicht schon geschehen ist.
Wenn es ein helles Ostfenster ist, in das morgens auch Sonne herein scheint geht es über den Winter. Es sollte nur keine Heizung in der Nähe sein!

Ansonsten sollte er, wenn es möglich ist ins Freie gestellt werden, sobald es frostfrei ist.

Beim Umtopfen darauf achten, dass der Topf gerade ist. Bei dem jetzigen konisch verlaufenden
Topf besteht ansonsten die Gefahr, dass er irgendwann mal umkippt.
Ggfs. sogar einen viereckigen Kunststofftopf mit Untersetzer nehmen.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 11:56 Uhr  ·  #5
Dann muß ich mal schauen wo ich so einen riesen Blumentopf herbekomme. Er steht sehr eingeengt in dem jetzigen, hab nur einen kleinen freiraum in dem ich ihn auch Wasser geben kann. Gibts da ne gute zeit zum umtopfen Jahreszeit), oder kann ich das immer machen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 11:59 Uhr  ·  #6
Eigentlich ist jetzt die Beste Zeit zum Umtopfen!

Normalerweise befindet er sich im Winter in der Ruhephase und die Wurzeln können
abheilen, wenn diese beim Umtopfen beschädigt werden.
Darum auch eine geraume Zeit warten, bis nach dem Umtopfen das erste Mal wieder
gegossen wird. Minimum 2 Wochen, besser 4 Wochen!
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 12:04 Uhr  ·  #7
Dann werd ich gleich mal zum Baumarkt fahren und nach nem riesen Blumentopf schauen, im Internet hab ich leider nichts gefunden. Glaub ich habe mal gelesen, das der Topf auch nicht zu groß sein darf, stimmt das? Möchte wirklich nichts falsch machen, wäre sooo schade um den EF.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 7964
Dabei seit: 09 / 2008

Blüten: 10
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 12:39 Uhr  ·  #8
Würde den neuen Topf so 2 bis 3 Finger breit an jeder Seite größer nehmen,
damit auch genügend Platz ist, wenn gegossen bzw. Umgetopft wird.

Grosse Vierkanttöpfe mit Untersetzer gibts unter anderem bei http://www.kakteen-schwarz.de
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Mannheim
Beiträge: 91
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Alter Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 19:09 Uhr  ·  #9
Hab einen Topf gefunden! So teuer sind die ja nicht mal. Dann muß ich mir jetzt mal kräftiger helfer suchen, um dieses riesenteil umzutopfen!
Vielen lieben Dank für die Tips!!!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.