Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß genommen, was tun?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß genommen, was tun?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 01:08 Uhr  ·  #1
Hallo ihr alle. Ich hab ein kleines Problem mit 3 meiner Pflanzen. Ich hab sie umgetopft und hab es dabei wohl etwas zu gut gemeint und sie gleich von kleineren Töpfen in große Kübel eingetopft. Mit dem ergebnis dass diese seit einem Jahr nicht mehr wachsen und auch keine neuen Blätter bekommen. Sie kümmern nur noch vor sich hin. Eine der Pflanzen ist glaub ich so ein wilder Spinat (heißt der so?), also er war mal 1,5 meter hoch und jetzt hat er alle seine kleinen Blätter von sich geworfen, die noch da waren. hatte nämlich auch den Fehler gemacht und ihn parallel zum Umtopfen ganz zurückgeschnitten weil ich dachte der wächst wie Unkraut und da dauert es nicht lange und er treibt wieder aus. Und die andere Pflanze ist eine Ctenanthe oppenheimiana ‘Tricolor’.....auch in einen zu großen Topf getan weil sie vorher schon gekränkelt hat und laufend braune Blätter bekam und auch die neuen Blätter, noch nicht ganz draußen und aufgerollt schon braun waren. Da dachte ich Umtopfen wäre eine erste Rettungsmaßnahme aber da hab ich scheinbar falsch gedacht.

Meine Frage ist nun, soll ich die Pflanzen in den Töpfen lassen und hoffen dass sie bald wieder wachsen oder soll ich sie dem nochmaligen Stress des Umtopfens aussetzen und sie wieder in etwas kleinere Töpfe setzen?

Danke schonmal für eure Antworten....hier sind mal noch ein paar bilder von meinen kranken Pflänzchen:
101_0324_1000x750.JPG
101_0324_1000x750.JPG (122.69 KB)
101_0324_1000x750.JPG
t_101_0197_1800x1350_132.jpg
t_101_0197_1800x1350_132.jpg (49.06 KB)
t_101_0197_1800x1350_132.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß genommen, was tun?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 01:23 Uhr  ·  #2
Der Topf der Ctenanthe sieht mir eigentlich nicht so aus, als sei er um Welten zu groß.
Das Problem mit den Blättern kommt sicher nicht davon, daß der alte Topf zu klein war, oder der neue zu groß ist. Entsprechen Substrat, Standort und Pflege den Bedürfnissen der Pflanze? Ich kenne mich mit diesen Pflanzen nicht aus, glaube aber zu wissen, daß sie eine sehr feuchte Umgebungsluft benötigen. Besprühst Du die Pflanze?

Die andere Pflanze kenne ich nicht. Aber auch hier würde ich zunächst mal andere Faktoren abklären. Schreib' auch hier mal etwas zu Substrat, Standort und Pflege.

Zu große Töpfe werden m. W. nur dann zum Problem, wenn die Erde überall gegossen wird, und auch nur dann, wenn es sich um ein Substrat handelt, das schlecht abtrocknet. Dann könnte die breite Erdmasse rund um den alten Wurzelballen (da die Pflanze ihre Wurzeln nicht so schnell überall hin ausbreiten kann) anfangen, zu gammeln, was dann wiederum den alten Wurzelballen negativ beeinflußt.
So, oder so ähnlich, hat mir das mal jemand erklärt. Ich halte das Problem eher für theoretisch, da es bei mir noch nie aufgetreten ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Altena, USDA-Zone 7
Beiträge: 3362
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß genommen, was tun?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 08:43 Uhr  ·  #3
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß genommen, was tun?

 · 
Gepostet: 05.02.2010 - 12:54 Uhr  ·  #4
wie scrooge halte ich es für praktisch ausgeschlossen, dass ein grosser topf ursache für pflanzen-probleme sein kann. Umgekehrt (zu klein) jedoch sehr wohl. Du musst schon nach anderen ursachen suchen.

Wenn du möchtest, dass wir dir dabei helfen, brauchen wir mehr infos.
Azubi
Avatar
Beiträge: 33
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß genommen, was tun?

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 05:17 Uhr  ·  #5
danke schön erstmal für eure Antworten. Ja das kann auch sein dass es ein Zierspargel ist. Ich wusste nur noch dass es irgendein Gemüse war. Der Zierspargel war schon sehr groß und buschig und da hatte ich ihn komplett zurückgeschnitten bis zur Erde runter. Und gleichzeitig umgetopft (was wohl der fehler war). Aber ich denk mal wenn es wieder wärmer wird dann erholt er sich wieder. Die andere pflanze da weiß ich dass diese eine hohe Luftfeuchtigkeoit braucht aber leider komm ich kaum dazu sie zu besprühen weil ich als LKW Fahrer arbeite und da oft länger weg bin. Sie ist auch am Anfang sehr gut gewachsen (die ersten 2 Jahre ist sie gewuchert) und deshalb hab ich sie umgetopft. Auch in dem neuen Topf wucherte sie weiter, wurde allerdungs schnell unansehnlich weil sie mehr und mehr in die Höhe schoss und keine schönen Proportionen mehr hatte. Auch konnte ich jetzt viel mehr feststellen dass braune Blätter vorhanden waren. Ich mach mal noch ein Foto rein wie sie vorher aussah. Vor ein paar Wochen hatte ich sie mal mit einer Tüte abgedeckt und schön warm gestellt udn da kamen 2 neue Blätter raus aber die sind kaum dass sie draußen waren schon an den Rändern braun gewordemn. Naja mal sehen was der Sommer bringt wenn wieder alles besser wachsen kann....so hier noch die Bilder:
Früher 3.jpg
Früher 3.jpg (41.36 KB)
Früher 3.jpg
Früher 2.jpg
Früher 2.jpg (31.36 KB)
Früher 2.jpg
Früher 1.jpg
Früher 1.jpg (37.66 KB)
Früher 1.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Hilfe!!! Topf beim Umtopfen zu groß genommen, was tun?

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:45 Uhr  ·  #6
Sorry, hab' den Thread aus den Augen verloren.
Außer zu trockener Luft fällt mir aber auch nicht wirklich etwas ein.

Für alle Pflanzen, die eine höhere Luftfeuchtigkeit benötigen und im Winter unter der Heizperiode leiden, kann man unter anderem auf extragroße "Zweit-Untersetzer" mit Blähton zurückgreifen. Auf den Photos in diesem Blogbeitrag sieht man das sehr schön:
forum/weblog_entry.php?e=4604

Der Blähton wird beim Gießen befeuchtet und verdunstet dann (aufgrund seiner großen, porösen Oberfläche) das Wasser und erhöht ein wenig die Leuftfeuchtigkeit in der unmittelbaren Umgebung der Pflanze.


Ich komme auch mit so Sachen wie Besprühen nicht hinterher, daher halte ich mich weitestgehend von Pflanzen fern, die das brauchen. Ich bin mehr ein Freund pflegeleichter Pflanzen....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Tipps & Tricks

Worum geht es hier?
Tipps & Tricks für Haus & Garten...
Hilfe und Beispiele für die alltäglichen Projekte und kleinen und großen Probleme mit der Natur und Technik.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.