Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 17:47 Uhr  ·  #1
Die Samen werden mit der Spitze bis zur Hälfte in reinen Sand,oder in Anzuchterde gesteckt.Das gewählte Substrat sollte immer feucht,aber nicht naß gehalten werden. Je wärmer sie stehen,desto schneller keimen sie auch.Aber auch bei normaler Zimmertemperatur gelingt die Anzucht gut, es dauert dann eben etwas länger.Keimdauer liegt bei ca. 2-10 Wochen,je nach Temperatur und Frische der Samen.Ich benutze meistens Sand für die Anzucht,da man beim Kontrollieren,ob schon ein Keimling dabei ist,nicht die Wurzeln beim Herausziehen beschädigt.Sobald ein Keimling dabei ist,pflanze ich ihn in einen tiefen Topf.Hierzu nehme ich Anzuchterde gemischt mit Sand im Verhältniss 2:1.Pro Jahr bilden sie eine Etage und wenn sie 4 Etagen gebildet haben,sind sie frosthart genug,um ausgepflanzt zu werden.Bis dahin werden sie kühl,aber Frost-frei überwintert.
20090220_0001.JPG
20090220_0001.JPG (252.29 KB)
20090220_0001.JPG
20080304_0001_1.JPG
20080304_0001_1.JPG (376.9 KB)
20080304_0001_1.JPG
20081013_0001_1.JPG
20081013_0001_1.JPG (521.2 KB)
20081013_0001_1.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 18:25 Uhr  ·  #2
Hallo Gürkchen!

Danke für Deine Ausführungen - hast Du die alle selbst ausgesät

Ich habs nach dieser Variante gemacht:

Die Samen in einem Winkel von 45° eintopfen (Spitze der Samen ca. 1-1,5 cm in die Erde), der Keim sollte dann später senkrecht nach unten gehen.
Die Temperatur sollte (von unten) über 20°C sein; durchlässiges Substrat verwenden

Vorsicht beim gießen !!!!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 13.02.2010 - 13:47 Uhr  ·  #3
Hallo Moni,
ja habe schon sehr viele von dieser Art ausgesät.Es macht einfach Spaß,gerade weil sie so einfach zum ziehen sind.Die Samen machen ja alles selber.Man muß halt nur auf die Feuchtigkeit achten.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 03.04.2011 - 19:52 Uhr  ·  #4
Der Neuaustrieb meiner ca. 6 Jahre alte Schmucktanne
Die Babys muß ich alle mal raus holen,wenn es jetzt wärmer wird...
IMG_9270.JPG
IMG_9270.JPG (225.09 KB)
IMG_9270.JPG
kleine Schmucktanne
IMG_9274.JPG
IMG_9274.JPG (408.5 KB)
IMG_9274.JPG
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 20:36 Uhr  ·  #5
Mich juckt es mal wieder in den Fingern
Habe heute die Samen in reinen Sand gesteckt und warm gestellt.
Sie sind bereits stratifiziert und werden nach der Keimung hart gezogen.
Mal schauen,wie lange es dauert
Schmucktanne.jpg
Schmucktanne.jpg (355.85 KB)
Schmucktanne.jpg
Samen der Schmucktanne.jpg
Samen der Schmucktanne.jpg (229.39 KB)
Samen der Schmucktanne.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 21:40 Uhr  ·  #6
hat hier vielleicht auch schon jemand erfahrungen mit stecklingen gesammelt?
hab seit ca. 3 jahren nen steckling stehen der weder wächst noch welkt und gerade mal nen kallusklumpen am schnitt hat. aber ich hab gedult und werd sehen was draus wird.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 11.10.2012 - 21:54 Uhr  ·  #7
Seit 3 Jahren?
Erfahrungen habe ich damit nicht,aber da wärst du mit Samen schon ein Stück weiter,soviel steht fest...
Hast du mal ein Photo?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 17:43 Uhr  ·  #8
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 11.12.2012 - 20:07 Uhr  ·  #9
hallo erny
ein freund hat es auch schon versucht und berichtete etwas ähnliches. ihm ist der stecki dann nach monaten vom fenster in einen unzugänglichen innenhof gefallen. anscheinen hatte der steckling auch bereits kallus gebildet.
ausserdem soll man kopfstecklinge der spitze der bäume machen, da aus den seitenästen unförmige gestrüppe wachsen sollen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 12.12.2012 - 16:21 Uhr  ·  #10
nachdem ich jetzt so lange geduld aufgebracht habe ist mein stecki verendet und ich werd mal schauen wo ich vernünftiges saatgut bekomme was nich zu total überhöhten preisen verkauft wird und mich an der aussaat versuchen.
wenn ich die bilder von gürkchen sehe,dann seh ich ja wieviel zeit ich bereits verschwendet hab.

@andi.v.a: bei der zimmertanne wußte ich das seitentriebe nix werden aber bei der andentanne hab ich das noch nie gehört, außerdem kann ich ja niemand fragen ob ich seinen baum den leittrieb abschneiden darf
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2012
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 00:03 Uhr  ·  #11
Hallo,
da hab ich ja wieder ein Thema entdeckt
Bin schon oft um Araukarien in Gärtnereien geschlichen, aber mir noch keine zugelegt.

Anzucht wäre ja mal eine Sache! Daher mal eine Frage!

@gürkchen:

Wo hast du die Samen her? Gekauft oder eigene Ernte?

Gruß
Jürgen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Aargau Schweiz USDA 7b
Beiträge: 1553
Dabei seit: 10 / 2010

Blüten: 30
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 00:41 Uhr  ·  #12
hallo,
stecklingsvermehrung wäre auch nur was für leute die geschlechtsbestimmte jungbäumchen vermehren wollen und es sich bei einem seiner weibchen oder männchen erlauben können.
der freund hatte aus unwissen auch einen seitentrieb. aber wer weiss, vielleicht sieht so ein bewurzelter seitenast auch schön aus...

die anzucht durch samen klappt wunderbar für den geduldigen. ich könnte mir ja niemals ein solches jungbäumchen leisten. da müsste ich schon sponsoren finden.
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 13.12.2012 - 10:12 Uhr  ·  #13
Jürgen,leider noch keine eigene Ernte,ich habe sie von E...
Da kann man allerdings schnell mal reinfallen,was die Qualität betrifft.
Sie müssen schön dick sein und fest,wenn man sie in die Hand nimmt.
Das Stratifizieren sollte man auch nicht vergessen.
Und immer darauf achten das man die frischesten Samen immer im Frühjahr,oder Herbst bekommt!
Sonst kann es passieren,total olle Samen zu bekommen
Ansonsten ist es total easy und macht Freude...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 12:08 Uhr  ·  #14
Und wieder einmal Nachwuchs...
Anzucht1 037 Kopie.jpg
Anzucht1 037 Kopie.jpg (379.96 KB)
Anzucht1 037 Kopie.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: thüringen SHK
Beiträge: 347
Dabei seit: 09 / 2012
Betreff:

Re: Tipps Anzucht der Chilenischen Schmucktanne-Araukarie

 · 
Gepostet: 28.11.2013 - 12:30 Uhr  ·  #15
ich hab mich nun auch an der anzucht aus samen versucht und bin begeistert
2013-11-01 07.32.37.jpg
2013-11-01 07.32.37.jpg (483.58 KB)
2013-11-01 07.32.37.jpg
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.