Samen aus Myanmar - aber welche?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 17:33 Uhr  ·  #1
Hallo,

der Sohn eines Bekanntens war kürzlich in Burma.
Er hat von dort unter anderem auch einige Samen mitgebracht.
Leider kann ich bei den meisten Samen nicht sagen, um was es sich handelt bzw. kann nur wage Vermutungen anstellen.

Hier sind die Bilder:

Nr 1 ist eine große Schote mit zwei Samen drin (könnte das eine Mucuna sein, oder zumindest in die Richtung Leguminosen gehen?)





Nr 2 ist eine ziemlich große Frucht mit Stacheln, welche rote Samen drin hat:



und die dazugehörigen Samen:



Nr 3 ist ein Einzelexpemplar und sieht sehr interessant aus:



Nr 4 lag unter einen Baum:



Nr 5 hat fleischige Blüten die man essen kann(etwas malven oder hibiscus artiges?) :



Ich hoffe ihr könnt mir und meinen Bekannten helfen die Samen zu identifizieren.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Stuttgart
Beiträge: 548
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 17:47 Uhr  ·  #2
Hallo Stefan,

Nr. 2 müßte Annattostrauch (Bixa orellana) sein

beim Rest kenn ich mich nicht aus...
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 17:54 Uhr  ·  #3
Hallo,

bei den Samen vom ersten Foto tippe ich auf Afzelia africana
und das 2. müssten bixa orellana auch urucum genannt sein

LG
Carmen
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 18:08 Uhr  ·  #4
die vorletzten könnten eventuell Pterocarpus indicus sein
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 10:31 Uhr  ·  #5
Hallo,

@teatime: Vielen Dank, der könnte es wirklich sein.
Eventuell auch wie caro2608 schon schrieb B. urucum.
Aber vielen Dan für die Bestimmung.

@caro 2608: Vielen Dank auch dir. Deinen drei Bestimmungen hauen auch wirklich hin.
Vielen Dank.

Jetzt fehlen nur noch Nr. 3 und Nr. 5.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 12:34 Uhr  ·  #6
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 131
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 13:34 Uhr  ·  #7
das letztere könnte eventuell auch Samen einer Prunkwinde sein.

LG Carmen
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 981
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

Re: Samen aus Myanmar - aber welche?

 · 
Gepostet: 12.02.2010 - 18:14 Uhr  ·  #8
Hallo,

@8-er Moni:

das mit dononaea ist keine schlechte Idee.
Danke für den Tip.

Ich denke auch, dass die Nr 5 so eine Art Hibiscus ist. Und welcher Hibiscus könnte es sein?
@caro2608: an Prunkwinden dachte ich auch schon. Aber auf den Bild ist ja auch eine Samenkapsel zu sehen. Die erinnert mich mehr an etwas Malvenähnliches. Oder gibt es auch Ipomoea mit solchen Samenkapseln und deren Blüten gegessen werden? Möglich wäre es prinzipiell schon.


Mit freundlichen Grüßen
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.