HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 22:51 Uhr  ·  #1
Hallo bin neu in diesem Forum suche aber auf diesem wege eine Lösung und ne Heilung für meine Schefflera.
Zu der Pflanze.Die Schefflera besitze ich jetzt schon seit ca. 3 Jahren und hatte nie Probleme gehabt.Im gegenteil im Sommer hatte sie sogar noch einen Wachstumsschub.
Das Problem das ich seit 4 Wochen habe ist das die Pflanze langsam abstirbt.Äste werden braun bzw.schwarz und die Blätter fallen alle ab.Jedoch bekommt die pflanze bzw hat de pflanze noch neue Triebe bekommen.Zur sicherheit hatte ich jetzt letztens noch einmal die erde gewechselt weil ich davon ausgegangen bin das meine Katzen vllt reingepinkelt hätten.Aber momentan kann ich leider nur zuschauen wie die Schefflera von tag zu Tag immer dunkler wird und immer mehr gesunde Blätter Fallen lässt.

Nur zur info die Pflanze wurde seit 3 Jahren nicht bewegt ^^

Hoffe auf hilfe danke^^

Desweiteren noch ein paar Bilder..
DSC00449.JPG
DSC00449.JPG (303.85 KB)
DSC00449.JPG
und mal die andere seite
DSC00450.JPG
DSC00450.JPG (306.6 KB)
DSC00450.JPG
Hier im Ganzen
DSC00448.JPG
DSC00448.JPG (282.29 KB)
DSC00448.JPG
Hier seht ihr den zweiten toten Ast
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

 · 
Gepostet: 10.02.2010 - 23:57 Uhr  ·  #2
Hallo,
ich glaube das sie viel zu dunkel steht.
Wie oft gießt du die denn ?
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 00:27 Uhr  ·  #3
Naja die Bilder sind jetzt Abendsgemacht worden^^
Gieß die einmal pro woche je nachdem wenn die erdde noch feucht ist alle 2 wochen ca 300-400ml
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 10185
Dabei seit: 01 / 2009

Blüten: 4810
Betreff:

Re: HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 00:34 Uhr  ·  #4
Also meine hat auch mal so ausgesehen und sie stand zu dunkel und ich habe sie auch zuviel gegossen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 10:45 Uhr  ·  #5
Ih - au. Sieht ja hässlich aus. Also ich würde auch vermuten: Zuviel Wasser und zuwenig Licht. Die sieht von der Wuchsform her ziemlich nach Schatten aus und da es derzeit draußen so düster ist reicht das Licht da jetzt eben nicht mehr, obwohl sie bisher da gerade so zurecht gekommen ist. Also wächst sie nicht mehr, deswegen verbraucht sie kaum noch Wasser und daher hat sie davon jetzt zuviel.
Der Stamm von einer Schefflera in der größe müsste aber eigtl dicker und richtig verholzt sein.
Azubi
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: HILFE!Meine Schefflera Stirbt!

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 20:35 Uhr  ·  #6
mhh muss mal schauen das ich die wo anders hinstelle.Aber danke für eure tipps ich werds mal versuchen falls es nicht klappt meld ich mich mal wieder


Aber mal so wie viel wasser braucht ne Schefflera normaler weise?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.