Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:29 Uhr  ·  #16
gut zu wissen, dann brauch ich mir gar keine Gedanken zu machen, dass es so lange dauert. Dann kommen sie in den Palmenbereich zum Vergessen und ab und zu nachschauen, ob alles ok ist.. dachte die Keimen etwas schneller..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:33 Uhr  ·  #17
Auch nach der Keimung haben sies nicht gerade eilig damit, schnell zu einem hübschen kleinen Busch heranzuwachsen.... leider
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:39 Uhr  ·  #18
na toll.. dann doch Italien oder irgendwo bestellen. Hätte ich das im Sommer doch nur geahnt, dann hätte ich gleich einen mitgenommen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:44 Uhr  ·  #19
Wie lang hast du die Samen den jetzt schon ausgesäht? Vielleicht hilft ja anfeilen mit einer Nagelfeile was....
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:52 Uhr  ·  #20
gute Frage, hab sie damals mit dem Ritterspron bestellt. Also sind sie seit Februar in der Erde. Im Grunde noch gar nicht so lange, aber ich bin eben etwas ungeduldig..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 11:57 Uhr  ·  #21
Achso, na dann... ist wirklich nicht sehr lange Du könntest ja einen teil auch im Sommer halbschattig rausstellen, weil dann hast du zwei verschiedene Keimbedingungen und die Chance ist höher das welche früher keimen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:02 Uhr  ·  #22
und ich dachte wirklich dass sie schön brav wachsen und gedeihen werden.. so langsam muss ich mich doch näher mit Flora Toskana beschäftigen..
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 12:13 Uhr  ·  #23
Ach komm, sei nicht traurig! Ein bisschen Geduld und dann wird das schon....

@Alle
Was ich noch wegen den Ostersträußen sagen wollte: Meistens enthalten Ostersträuße ja Frühlingsblumen : Tulpen, Narzissen, Anemonen, Vergissmeinnicht, Hyazinthen, Ranunkeln usw.... Weil die halt für diesen Anlass am besten passen und da sind leider keine dabei die man bewurzeln könnte, aber wenn man glück hat sind vielleicht Lockenweidenzweige drin (Salix "Tortuosa") und aus denen kann man sich einen ganzen Lockenweidenbaum heranzüchten, wenn man diese bewurzelt. www.mobot.org/gardeninghelp/images/low/ ... 8051cs.jpg www.derkleinegarten.de/800_lexikon/803_ ... _weide.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 16:29 Uhr  ·  #24
Oh super ...! dankee =) die seite konnte ich sogar öffnen ... (ein wunder ein wunder )
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Osterzeit? - Schnittblumen weiterverwenden

 · 
Gepostet: 24.03.2007 - 08:39 Uhr  ·  #25
Hab noch was gefunden. Also ebenfalls bewurzeln lassen sich Stecklinge von Chrysanthemen, die in Sträußen drinnen sind, aber nicht ganz unproblematisch... und dann it da noch so eine traumhafte Wolfsmilch, die aber leider nur vor allem im Winter als Schnittblume im handel ist, nämlich Euphorbia fulgens. Auch aus ihr kann man "Steckhölzer" schneiden und diese dann in sandigem Substrat bewurzeln. sie wächst dann zu einem etwas sparigem Busch heran, denn man mehrmals entspitzeln sollte. um gut zu bewurzeln braucht suie ausßerdem viel bodenwärme, aber es geht und sie sieht einfach toll aus
www.amanita-photolibrary.co.uk/photo_li ... ns_std.jpg
www.botanik.uni-karlsruhe.de/garten/fot ... ens_HC.jpg
als Topfpflanze www.odla.nu/artiklar/images/bilder/euph ... ulgens.jpg
www.hasler-blumen.ch/sortiment02/Euphor ... Salmon.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.