BLV Bonsai Handbuch

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 19
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

BLV Bonsai Handbuch

 · 
Gepostet: 11.02.2010 - 12:35 Uhr  ·  #1
Autor: Harry Tomlinson
ISBN-10: 3-8354-0121-1
BLV-Verlag
215 Seiten
16,95 €


Das Buch beginnt, wie wohl auch viele anderen, mit einer Einführung in die Bonsaikunst. Woher kommt sie, welche Ideen stecken dahinter etc. Aber auch Informationen zum Habitus der Bäume und zu den Gestaltungsgrundsätzen werden präsentiert.
Im weiteren Teil widmet sich das Buchen einzelnen Baumarten. Hier werden rund 80 Bäume detailliert beschrieben und deren Charakteristika (Jahreszeitlich, Baum- und Blattform) aufgezeigt. Pflegehinweise und Gestaltungsvorschläge (Form, Schnitt, Schale usw.) runden die Baumprofile ab. Dieser Teil war neben den wirklich gelungenen Abbildungen von Beispielbonsai ein wesentlicher Kaufgrund für mich.
Im dritten Kapitel konzentriert sich der Autor auf die Gestaltung der Bonsai. Neben den Grundstilarten und der Schneide- und Drahttechnik werden auch die einzelnen Werkzeuge und deren Gebrauch vorgestellt. Auch die Methodik zur Gestaltung von Jin und Shari sowie Fels- und Gruppenbepflanzungen wird erwähnt und die dazu nötigen Schritte erläutert.
Sehr interessant ist die, im vierten und fünften Kapitel enthaltene, ausführliche Beschreibung der einzelnen Vermehrungsarten und Pflegemaßnahmen. Neben Samenaussaat, Stecklingen und Abmoosen, wird auch das Absenken und Pfropfen erklärt. Im Kapitel der Pflegemaßnahmen geht es insbesondere um den Baum an sich (Wurzelschnitt + Umtopfen, Blattschnitt, Gießen + Düngen etc) sowie um Schädlinge und Krankheiten.
Das Buch endet mit einer steckbriefartigen Zusammenstellung von über 300, für Bonsai geeigneten, Bäume und Sträucher.

Was das Buch wirklich besonders macht sind die wirklich gelungenen Abbildungen. Dieser Teil war neben dem Kapitel der Baumprofile ein wesentlicher Kaufgrund für mich. Schließlich muss ein Bonsai Buch nicht nur eine reine Informationsfunktion haben, sondern darf durchaus schöne Bonsai enthalten. Für Bonsaierfahrene mag der Technik- und Pflegeteil etwas zu knapp erscheinen. Zwar sind die Schritt-für-Schritt Abbildungen durchaus gelungen, kommen aber insgesamt zu kurz.
In der Zeit nach dem ersten Bonsaikurs reicht das Buch locker aus und kann später auch gut als Nachschlagewerk dienlich sein.
Für erfahrene Bonsaianer bietet sich zusätzlich das Buch von Horst Stahl an.

Grüße
Dude
P1030355_Kopie.JPG
P1030355_Kopie.JPG (942.84 KB)
P1030355_Kopie.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Bücher & Literatur

Worum geht es hier?
Buchvorstellungen & Rezensionen zu Büchern, Empfehlungen ...
Ausgefallene und lesenswerte Bücher und schöne Literatur über Pflanzen und Gärten mit Buchvorstellungen und Rezensionen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.