Kahler Elefantenfuß

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Wien
Beiträge: 45
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Kahler Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 17:03 Uhr  ·  #1
Brauch wieder einen Rat!
Haben bei mir in der Firma einen Elefantenfuß stehen, vor kurzem hat er sich sämtlicher Blätter entledigt. Der Stamm ist aber noch hart. Ist in Hydro gepflanzt und ist 5 Jahre prächtig gediehen, jetzt ist er binnen ein paar Wochen kahl geworden. Woran kann das liegen?

Hab irgendwo gelesen, wenn man ihn oben abschneidet und versiegelt, kann er wieder austreiben.

Stimmt das?

Wenn ja, wie weit schneide ich?

Und wie bring ich ihn dann zum austreiben.

Hab zwar selber einen daheim, der zwar seit ein paar Jahren "lebt", der aber wiederum bekommt lauter braune Spitzen (Seramis).
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW
Beiträge: 2042
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Kahler Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:13 Uhr  ·  #2
Huhu gibt es vielleicht ein foto dacon?? das würde uns glaube ich ziemlich helfen =)) Haben selber auch welche also wenn du ein foto hättest wäre das bestimmt sehr hilfreich
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kahler Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 22:51 Uhr  ·  #3
Hallo,
einen habe ich ratzekahl von meiner Cousine gekriegt, ehe sie ihn in den Abfall werfen konnte. Der stand im Sommer draußen im Schatten und hat sich innerhalb eines Jahres total erholt.
Mein eigener kleiner fand es auch nicht nötig, weiter zu wachsen, warf ebenfalls alle Blätter ab. Das war vor gut einem halben Jahr. Ich habe ihn einfach zur Seite gestellt, ihn alle 2 Wochen mal mit etwas Wasser verwöhnt und jetzt treibt er aus.
Im Treppenhaus habe ich ein Exemplar von gut einem Meter (Bild kann ich noch nachreichen) Der steht seit gut 8 Jahren in "Dreckerde" von einem Feldweg und kriegt alle 1-2 Monate mal einen Liter Wasser (wenn ich es nicht vergesse) . Aber das scheint ihm zu gefallen - er hatte noch nie irgendwelche "Krankheiten".
Ich würde sagen - mach Dir nicht zuviele Gedanken um ihn; vielleicht gießt Du ihn zuviel / vielleicht braucht er aber nur eine Ruhepause und treibt danach (wie meine Patienten) unvorhergesehen wieder aus. Wenn keine Schädlinge zu entdecken sind (guck mal nach der Wurzel - sie muß noch schön fest sein!), wüßte ich eigentlich nicht, was Du groß tun kannst - außer abwarten.
Lg Grüße und alles Gute für Deinen Zögling!
Ruth
22-03-07_2234.jpg
22-03-07_2234.jpg (70.77 KB)
22-03-07_2234.jpg
Das ist mein kleines Sorgenkind, das ich auch schon fast aufgegeben habe: jetzt mit 2 Seitentrieben (oben mag er anscheinend nicht mehr treiben)
28-09-06_1000.jpg
28-09-06_1000.jpg (52.59 KB)
28-09-06_1000.jpg
Das ist der ehemals kahle von meiner Cousine nach langer Wachstumspause
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Kahler Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hallo dodo,
das ist mein Großer links im Bild! Der kriegt wirklich keinerlei Pflege und sieht Jahr für Jahr gleich aus.
Vielleicht gebe ich ihm heuer mal einen größeren Topf nach all den Jahren. Er steht in einer nur ca. 15 cm hohen Blumenschale. Im Allgemeinen wachsen die ja nicht so schnell, aber ich würde mich trotzdem freuen, wenn er nochmal einen Schuß nach oben macht.
Lg und alles Gute für Deinen Kranken.
Ruth
23-03-07_0711.jpg
23-03-07_0711.jpg (67.71 KB)
23-03-07_0711.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1814
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Kahler Elefantenfuß

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 22:17 Uhr  ·  #5
Ich pflege meine Elefantenfüße ganz normal. Also ich gieße ihnen 1x in 1-2 Wochen unten das Schälchen voll, umgetopft werden sie jährlich und sie stehen direkt vor dem hellen Nordfenster.

Sie gedeihen auf jeden Fall mit diesen Bedingungen bei mir sehr, sehr gut.

Wichtig ist zumindest ein sehr heller Standort (direkt vor dem Fenster), der Standort muss gleich bleiben und eine trockene Überwinterung ist notwendig. Wenn du den Elefantenfuß über dem Winter gegossen hast kann es sein, dass der deswegen die Blätter verloren hat.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.