Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 00:03 Uhr  ·  #31
Hi, danke erstmal für die schnelle Antwort. Wie gesagt: Den Standort hab ich seit Jahren nicht verändert. Oder hab ich vielleicht mehr geheizt als in anderen Wintern? Aber das würde doch eher dafür sprechen, dass ich gemessen an der Wärme zuwenig gegossen habe, oder?
Werde aber auf jeden Fall mal versuchen, den Riesen aus seinem Topf rauszuoperieren...

Kann man das an den Blättern nicht erkennen, ob es zu viel oder zu wenig Wasser war?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 00:14 Uhr  ·  #32
Ich bekomme das mit dem Erklären nicht so gut hin, aber: bei zuviel wasser kann sich das gleiche Schadbild ergeben wie bei zuwenig. Vergleich es mit dem Gefühl, wenn man Tiefgefrorenes anfaßt, fühlt sich fast wie eine Verbrennung an.
Der Topf sollte unbedingt Abzugslöcher haben, und dichter ans Fenster. Auf dem Foto sieht es so aus, als wäre da auch noch Platz. Einfach etwas verschieben.
LG
Ursula
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: linz/ö
Beiträge: 1956
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 08:48 Uhr  ·  #33
das foto zeigt ein schönes beispiel für geilwuchs (hervorgerufen meist durch wenig licht)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nürnberg
Beiträge: 3554
Dabei seit: 10 / 2009

Blüten: 10
Betreff:

Re: Yucca bekommt gelbe/braune Blätter die vertrocknen

 · 
Gepostet: 09.02.2010 - 10:13 Uhr  ·  #34
Denk mal dran, dass es diesen Winter

a) kälter
b) dunkler

als die Jahre davor war. Über Wochen hinweg.
Ich hab hier auch Probleme bzgl Licht bekommen, bei Pflanzen, die das noch nie hatten und auch imme rbei welchen, die nicht direkt am Fenster standen.

Das beste beispiel ist ein sicher 10 Jahre alter Drachenbaum (Dracaena marginata), der 2 Meter vom Südfenster entfernt an dieser Stelle schon lange wächst (seit meinem umzug halt) und immernoch Blätter hatte, die weit unten am Stamm standen (also sehr alt waren). In den letzten Wochen hat er die begonnen abzuwerfen, obwohl er oben weiter austreibt - die nachwachsenden Blätter sind heller als die vorherigen, an der gleichen Stelle gewachsenen und auch etwas dünner. Er vergeilt gerade - ich lasse ihn da trotzdem stehen, da er aufgrund des langsamen Wuchses jetzt keinen Schaden behalten wird. Sobald es heller werden wird, wird sich das Problem lösen.

Aber du siehst, dass der gleiche Standort natürlich ungünstig werden kann, wenn sich die Bedingungen ins Schlechte verschieben. Und da die Pflanzen meistens etwas brauchen, bis sie auf Veränderungen reagieren geschieht das eben jetzt.
Deswegen ist ja auch die Aussage bei neu gekauften Pflanzen "Die letzten 3/4/5 Wochen ist sie doch noch problemlos gewachsen" oft sinnlos...

Die Lösung wäre hier: Die Pflanze auf einen Blumenroller stellen und im Winter einfach näher ans Fenster rollen. Oder gleich da stehen lassen - einer Yucca kann es nicht hell genug sein.

Hoffe etwas geholfen zu haben!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.