Engerlinge in meinen Karnivoren :-(((

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Engerlinge in meinen Karnivoren :-(((

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 19:01 Uhr  ·  #1
Als ich dieses Jahr meine Fleischfresser wieder vom Dachboden holte, schnitt ich wieder die trockenen Blätter ab.
Sind sie völlig trocken, lassen sie sich auch per Zug ablösen.
Ich zog an und hatte den ganzen Trieb in der Hand. Das mehrmals.
Dann fiel mir auf, daß Löcher eingefressen sind.
Ich holte die Schlauchpflanze aus dem Topf und dachte mich haut es aus dem Sockel: Es sind Engerlinge in meinen Karnivoren.
Zum Teil durfte ich bis zu 80% wegschmeißen
Wenn ich Pech habe, habe ich eine Larve übersehen.
Ist das schon mal bei euch passiert?

Gruß
Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Engerlinge in meinen Karnivoren :-(((

 · 
Gepostet: 07.04.2008 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo Dirk,

bei Carnivoren noch nicht, aber dafür in anderen Pötten .... such lieber nochmals genau, ob Du nicht so einen Engerling übersehen hast ... sitzen gern zwischen den Wurzeln!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Engerlinge in meinen Karnivoren :-(((

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:52 Uhr  ·  #3
Zitat geschrieben von 8er-moni
Hallo Dirk,

bei Carnivoren noch nicht, aber dafür in anderen Pötten .... such lieber nochmals genau, ob Du nicht so einen Engerling übersehen hast ... sitzen gern zwischen den Wurzeln!



Auch hallo

Habe hoffentlich alle erwischt...
Es gibt ja verschiedene Karnivoren mit unterschiedlichen Wurzeln.
Bei z.B. Venusfliegenfalle gab es keine Probleme.
Bei Sarracenia rubra kam ich wieder schlecht durch die Wurzeln.

Gruß
Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Engerlinge in meinen Karnivoren :-(((

 · 
Gepostet: 08.04.2008 - 18:56 Uhr  ·  #4
Dirk, ich drück Dir die Daumen, dass Du alle erwischt hast .... behalte sie irgendwie im Auge, wenn sie zu mickern anfangen ..... dann schlag nochmals zu ....
Ace
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale)
Beiträge: 1337
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Engerlinge in meinen Karnivoren :-(((

 · 
Gepostet: 09.04.2008 - 09:48 Uhr  ·  #5
Hört sich schlecht an...
Ich hab lediglich einen Trieb von einer Sarracenia flava verloren, durch Trauermücken...

Damit sich das nicht wiederholt, müsstest du ja jeden Herbst umtopfen

lg,
Ace
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 58
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Danke, dir ebenfalls ;-)

 · 
Gepostet: 10.04.2008 - 15:58 Uhr  ·  #6
@8er-moni:
Danke, ebenfalls

@Ace:
Ich habe bisher immer erst umgepflanzt, wenn der Topf zu klein wurde, oder ich Ableger wollte.
Klappte bis auf dieses Jahr immer einwandfrei.
Und ich habe bereits in den 90ern angefangen, als Carow & Wrono aus Nüdlingen bekannt wurden.
Später wurden sie ja vor allem beim OBI bekannt.


Gruß
Dirk
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Engerlinge in meinen Karnivoren :-(((

 · 
Gepostet: 06.02.2010 - 18:45 Uhr  ·  #7
Maikäfer/Junikäfer, etc., lieben den Geruch frischer feuchter Erde. Wenn man zu Beginn der "Flugzeit" Töpfe draußen hat, in die auf gar keinen Fall ein Engerling geraten darf, dann muß man sie mit Viles oder Gaze abdecken, bis der Spuk wieder vorbei ist. Ich hab auch mal einen Topf mit einer dicken Schicht Kies bestreut, aber das geht natürlich nicht, wenn man was ausgesät hat, was da noch durch soll.

Auch sollte man in der Zeit Säcke mit gekaufter Erde, die man schon aufgemacht hat, sehr gut verschließen - auch wenn sie in der Garage oder im Gartenhaus stehen. Es reicht, wenn ein Maikäfer sich da hinein verirrt; dann verteilt man u. U. die Eier und Larven die nächsten Wochen über beim Umtopfen auf Dutzende von Töpfen.

Anmerkung der Moderation!

Vorsicht! Es wurde auf einen alten Beitrag geantwortet!



edit: Oops, danke! Und ich hatte mich schon gewundert, wo der Beitrag hin ist, auf den ich eigentlich geantwortet hatte.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.