Hoher Wasserstand in Pflanzbeeten / Beete neu einrichten

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Hoher Wasserstand in Pflanzbeeten / Beete neu einrichten

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:16 Uhr  ·  #1
Hallo erstmal..... Haben in unseren Beeten (und auf dem Rasen) einen sehr hohen Wasserstand..... Die Beete stehen zB schon nach einem Regentag richtig unter Wasser (Pfützenbildung). Die Beete sind ca. 30-40 cm tief ausgeschachtet worden und mit Erde befüllt. Unter dieser Schicht kommt Lehm oder sowas, auf jeden Fall ganz hellbraun - fast gelb und sehr fest.... Das Wasser sickert auf jeden Fall nicht richtig ab. Weiß jemand, was wir machen müssen, damit unsere frisch gepflanzten Pflanzen nicht verfaulen.....??? Reichen 30-40 cm. an Erde überhaupt oder muss das Beet tiefer ausgeschachtet werden? Vielen Dank schon mal...
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Hoher Wasserstand in Pflanzbeeten / Beete neu einrichten

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:34 Uhr  ·  #2
Na ja scheinbar reicht es ja nicht mit den 40cm. Habt ihr den Boden vielleicht zu sehr verdichtet? Anstatt ihn weiter auszuheben würde ich eher versuche das Beet zu erhöhen, wie eine Art Hochbeet mit evtl. Steinen. Direkt über der Lehmschicht würde ich dann eine Drainage mit Kies oder kleinen Steinen machen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Hoher Wasserstand in Pflanzbeeten / Beete neu einrichten

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 12:45 Uhr  ·  #3
Hallo,

das klingt gar nicht gut.. eine Tonschicht im Boden staut extrem das Wasser und die wenigsten Pflanzen ertragen diese Feuchtigkeit. 30-40 cm sind auch nicht wirklich viel Platz um Wurzeln bilden zu können, vor allem hemmt das Wasser deren Bildung und der Ton bildet die nächste Barriere.

wenn du wirklich eine langlebige Pflanzung möchtest bleiben dir drei Möglichkeiten:
1) den Boden so austauschen, dass die Pflanzen keine Staunässe im Boden mehr haben und entsprechend tief wurzeln können. Da solltest du dich mal in der Umgebung informieren, wie der Boden bei euch allgemein ist. Es gibt ZB auch Tonlinsen. Das sind je nachdem größere oder kleinere, linsenförmige Tonanreicherungen. Also der Ton kommt nur an wenigen Stellen vor und nicht überall. Oder die Tonschicht ist nicht besonders dick und kann beseitigt werden.

2) du findest dich mit der Situation nasser Boden ab und pflanzt nur solche Pflanzen, die mit diesen Bedingungen klar kommen. Also Pflanzen der Auen, Bachränder, Seeufer etc.

3) du findest dich auch damit ab, dass der Boden nicht optimal ist, aber vergrößerst den Wurzelraum, indem du Hochbeete baust. Dann haben deine Pflanzen mehr Platz zum Wurzeln, du sparst dir die Arbeit und die Kosten den Ton/Lehm zu entfernen und kannst doch aus recht vielen Pflanzen auswählen. Hochbeete haben zudem den Vorteil, dass sie etwas Abwechslung in den Garten bringen..

Liebe Grüße
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2643
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Hoher Wasserstand in Pflanzbeeten / Beete neu einrichten

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 13:06 Uhr  ·  #4
Hallo newgarden

Herzlich willkommen hier bei uns.

Mein Bruder hatte das gleiche Problem und das haben wir letztes Jahr mit einem Hochbeet gelöst.

Alles ist bestens darin gewachsen, es waren weniger Schädlinge dran, der Salat wurde voller, die Kohlrabi größer und durch die angenehme Höhe ist es sehr rückenfreundlich in der Pflege...

Seitdem ist das Wasserproblem auch vorbei....

Hier mal ein paar Informationen zum Bau...

Bau eines Hochbeets

Wie geht das?

http://www.gartensaison.de/html/hochbeet-bauen.htm
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Hoher Wasserstand in Pflanzbeeten / Beete neu einrichten

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 14:10 Uhr  ·  #5
Hallo,
also ich würde mir so einen feuchten Boden zu Nutze machen und einen Sumpfgarten, bzw. Feuchtgarten anlegen. Solche Sumpfgärten sind normalerweise nur mit einem gewissen Aufwand zu verwirklichen, aber bei dir passen die Vorraussetzungen dazu. Sumpfgärten können sehr viel Charme haben und können genau so bunt und fröhlich wie andere Gärten angelegt werden.
Stell die nur mal Beete voller sibirischer Irise vor und dazwischen Trollblumen www.mathildestien.dk/billeder/Trollius_'Alabaster'.jpg, Wollgras und Kuckuckslichtnelken. www.turnerphotographics.com/gardens/Col ... 78_std.jpg Oder im Sommer überall die stattlichen Stauden des Blutweiderichs www.wildstauden.ch/pflanzen/bilder_db/L ... aria10.jpg und verwildernde Etagenprimeln www.nzplantpics.com/pics_perennials/pri ... all_01.jpg

Es gibt eine Menge Pflanzen mit denen du dir einen bunten, abwechlungsreichen und charmanten garten anlegen könntest, das hier war nur mal ein kleiner Anreiz....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.