Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 16:27 Uhr  ·  #1
Hallo

also ich brauche hilfe bei der Anzucht von maronen und kastanien.
Ich habe euer forum schon durchsucht und habe es auch so gemacht
es steht kastanien/maronen in einen blumentopf mit erde stecken und draußen stehen lassen und feucht halten so wird dann die kastanie/marone automatisch dank de winter stratifiziert
im frühling sollte dann ein bäumchen kommen

das habe ich auch gemacht mit maronen und kastanien
heute habe ich mal nachgeschaut aus reiner neugier ob sich schon jetzt was getan hat
was sehe ich da? schimmel auf der marone und kastanie!!! WARUM??
gehört dass so oder habe ich was falsch gemacht?

bitte um eure hilfe
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 17:05 Uhr  ·  #2
hallo

seit wann sind die denn in erde und wo stehen sie, ich tippe mal auf zu feucht geworden
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 22:12 Uhr  ·  #3
echt?

die sind seit einer woche in der erde und gegossen hab ich die einmal und zwar als ich sie in die erde gesteckt hab....das wars auch mit dem gießen also kann ich das irgendiwe nicht glaube

weiß sonst jemand rat?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 22:19 Uhr  ·  #4
Hallo,
kann auch oberflächlicher Schimmel sein, der nicht in die Kerne eindringt und somit harmlos ist. Kastanien sind eigentlich bei der beschriebenen Methode völlig problemlos.
Grüße Stefan
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 30.10.2009 - 22:23 Uhr  ·  #5
Moin,

ein wenig Besserwisserei , Maronen sind die echten Kastanien (Castanea sativa) und "unsere" sprichwörtlichen Kastanien (Aesculus spec.) müssten Rosskastanien heissen, denn es sind keine echten Kastanien.
Ansonsten gilt, was Hesperis-Stefan sagt. Die Samenschale muss auch erst ein wenig anrotten, damit Wasser an den Embryo gelangen kann um in quellen zu lassen. Lass einfach das Wetter machen, es wird schon.

Ciao
Stefan
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 31.10.2009 - 13:05 Uhr  ·  #6
Hallo

danke für eure hilfe also sollte ich mir keine sorgen machen?
@plantsman : ich weiß
Azubi
Avatar
Herkunft: Stuttgart-Süd
Beiträge: 7
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Maronen Anzucht

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:03 Uhr  ·  #7
Hallo habe auf dem Markt Esskastanien (Maronen ) gekauft.
Habe davon 6 Maronen in Anzuchterde gesetzt und mit Folie abgedeckt und leicht feucht gehalten.
Die Pflanzschale habe ich auf den beheizten Fußboden gestellt und nach ca. 3 Wochen haben die Maronen zu keimen begonnen.
siehe Bild

Nur Mut einfach ausprobieren.
Gruß an alle Greenes
Keimlinge 020.jpg
Keimlinge 020.jpg (43.02 KB)
Keimlinge 020.jpg
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 218
Dabei seit: 10 / 2009
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 14:29 Uhr  ·  #8
gratulation aber ich glaube dass die wurzel zu wenig platz hat
ich hab auch 2 maronen in benutzte anzuchterde gesetzt und siehe da sie sind gekeimt aber bis jetzt haben sie bei mir nur eine seeehr lange keimwurzel gebildet aber oben nix
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 02 / 2010
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 14:45 Uhr  ·  #9
also vielleicht solltest du einfach die kastanien erst in wasser legen vielleicht gib sie ja wurzel
und wenn ja dann könnenst du sie ja einplanzen
ich glaube die brauchen nicht zu viel wasser
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 14:55 Uhr  ·  #10
hallo

kastanien weicht man nicht ein

einfach in einen hohen palmentopf setzen, nach daussen stellen (frostkeimer) und im frühjahr, beginnt sie zu keimen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Fürth
Beiträge: 2145
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Hilfe bei Anzucht von Maronen und normalen Kastanien

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 15:05 Uhr  ·  #11
Zitat geschrieben von Rose23611
...nach daussen stellen (frostkeimer) ...

Ich habe mal "normale" Kastanien (rotblühende) nur in den Keller gestellt. hat aber auch geklappt.
LG
Ursula
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.