Wilder Wein

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Wilder Wein

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 11:34 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe durch Dachsparrenverlängerung und angebrachten Quersprossen eine Rankhilfe für wilden Wein. Spendet Schatten und ist von Frühjahr bis Herbst schön anzusehen. Aber eben leider nur schön anzusehen. Um ggf. Trauben ernten zu können, mir gleichzeitig aber die mehrjährige Wartezeit bei Neupflanzung zu ersparen, hier meine Frage: kann man auf die hochgewachsenen Triebe des wilden Weins eine Rebsorte aufpfropfen, die dann Weintrauben trägt? Woher bekomme ich Info, wie dabei vorzugehen ist?

Danke im Voraus
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Goldbach, USDA Zone 8a
Beiträge: 1025
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 13:43 Uhr  ·  #2
Meinst du mit wilden Wein die Gattung Parthenocissus oder die Wildform des Weins botansich Vitis vinifera subsp. sylvestris.
Im allgemeinen meint man mit Wildem Wein Parthenocissus und der hat mit dem echten Wein Gattung Vitis nicht viel zu tun, außer das sie die selbe Familie haben. Daher bezweifle ich, dass man da was veredeln kann. Falls du die Wildform des Weins besitzt wäre das etwas anderes, allerdings ist dessen Pflanzung glaube ich verboten, da er einen Schädling überträgt.
Azubi
Avatar
Beiträge: 39
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 16:32 Uhr  ·  #3
das geht nicht sind 2 verschiedene arten

nuss auf apfel geht auch nicht

aber wenn du wein haben willst dann geh einfach mal in ein gartencenter die haben sehr oft wein im sortinent.

ansonsten einfach die nächste baumschule besuchen die können dir das falls sie es nicht haben bestellen

und wenn du die im frühling pflanzt haste auch im herbst schon Trauben


unsere wachsen im jahr gut 6 meter und hängen am ganzen haus .



nochmal lurz

gartencenter/baumschule einfach ne rebe kaufen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 22:08 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von freakdragon
und wenn du die im frühling pflanzt haste auch im herbst schon Trauben

das glaube ich nicht so ganz (will es aber auch nicht ausschließen). Im Pflanzjahr wird er mit dem Anwachsen zu tun haben, im nächsten Jahr schöne Triebe bilden die im Jahr drauf dann blühen und fruchten können.
Grüße H.-S.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Wilder Wein

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 12:23 Uhr  ·  #5
@hesperis

da gebe ich dir recht, wenn der wein/tafeltraube im frühjahr gepflanz wird, bekommt er erst im jahr drauf die ersten trauben und auch nur wenige

meine erfahrung ist, das der erst im zweiten jahr richtig in die gänge kommt
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.