stirbt mein gummibaum?

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 17:41 Uhr  ·  #1
liebe leute dieses forums,
ich habe mich heute durch eure fragen und antworten geklickt und viel gelernt über gummibäume-
danke dafür!
hier mein problem - vielleicht kann mir ja jemand helfen!
ich habe seit ca. eineinhalb jahren einen sehr großen gummibaum (bestehend aus mehreren stängen, strauchartig zusammengesetzt) - irgendwie scheint es ihm noch nie wirklich gut gegangen zu sein.
zuerst hatte ich ihn, glaub ich, zu viel gegossen (die blätter wurden gelb und fielen ab), und er ist auch nicht weitergewachsen. nach einer fachberatung habe ich ihn dann umgetopft und umgestellt (im selben zimmer, noch näher ans fenster) und weniger gegossen - was weitere blatt-einbußen und kein wachstum zur folge hatte. nun, ich habe dann wieder etwas mehr gegossen, er ist auch gewachsen, aber jetzt verliert er wieder blätter (ca. 2-3 pro woche).
mittlerweile bin ich ratlos. ich gieße jede woche ca. 1/4 liter wasser (es ist ja eine sehrt große pflanze), die oberfläche ist davor immer ganz ausgetrocknet. vom licht her sollt der standort passen, und unter 15 grad hats auch nicht im zimmer.
neulich beim abwischen habe ich winzige spinnweben am blattstielansatz bemerkt - aber keine schädlinge weit und breit, nicht mit der lupe und auch nicht auf der blattunterseite. ist das normal oder könnten es doch irgendwelche schrägen schädlinge sein???

bitte verzeiht den langen text - ich wollte alles erzählen
danke euch!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 01.02.2010 - 20:46 Uhr  ·  #2
Hallo!

Dazu gibt es dann gleich diverse Fragen:

1. Gummibaum = Ficus elastica? Also ein richtiger Gummibaum, oder ne andere Ficus art?
2. Hat der Topf Wasserabzugslöcher?
3. Hast Du vor dem Gießen mal die Fingerprobe gemacht? Finger tief in die Erde gesteckt um zu sehen, wie feucht es dort noch ist?
4. Kannst Du bitte mal ein Foto machen? Oder mehrere... Eins von der ganzen Pflanze, eins von einem geschädigten Blatt, Ober- und Unterseite...

Spinnweben deuten auf Spinnmilben hin. Die sind so klein, dass man sie wirklich kaum erkennen kann.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 14:10 Uhr  ·  #3
hi!
danke für deine schnelle antwort!

ja, der topf ist unten offen, und zusätzlich hab ich auf händlerempfehlung auch steine unten reingetan... und die fingerprobe ergibt: die erde ist ziemlich trocken (letzts gießen ar am samstag).

aber wie ich gerade die fotos für dich machen wollte habe ich den baum wieder untersucht - und ich glaube, es ind tatsächlich spinnmilben!!! ich habe sogar eins der viecher auf einem blatt kriechen sehen... erkannt hab ich das tier nicht, aber es war da... ich hab auch ein foto gemacht.
oje!
ich werd mich gleich noch schlau machen -
aber wenn du einen "geheimtipp" hast bin ich sehr, sehr dankbar!
kann es jetzt schon zu spät sein???
*verzweifel*

danke, danke, danke!
Gummibaum.jpg
Gummibaum.jpg (32.41 KB)
Gummibaum.jpg
Spinnweben.jpg
Spinnweben.jpg (71.68 KB)
Spinnweben.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 14:16 Uhr  ·  #4
Ja, das sieht nach Spinnmilben aus...

Geheimtipp? Bitteschön: forum/ftopic18910.html

Grundsätzlich mögen Spinnmilben trockene, warme Luft. Also was Du zu allererst mal machen kannst, ist die Blätter feucht abwischen. Damit bekommst Du sie zwar nicht weg, aber es hilft erstmal.

Dann kannst Du den regelmäßig einsprühen. Gummibäume mögen hohe Luftfeuchte und Spinnmilben mögen das gar nicht.

Und dann versuch mal das Spritzmittel aus dem Link.

Sonst sieht der ja wirklich super aus... vielleicht könnte er mal im Frühjahr nen etwas größeren Topf gebrauchen. Dafür spricht auch, dass Du so oft gießen musst. Der kann den Topf schon komplett durchwurzelt haben und dann ist da kein Substrat mehr, das das Wasser halten könnte.
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24380
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51255
Betreff:

Re: stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 14:17 Uhr  ·  #5
Also ich denke auch, daß der nach der Spinnmilbenbehandlung einen größeren Topf gut gebrauchen kann
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 14:46 Uhr  ·  #6
super,
danke euch für die tipps, ich mach mich sofort an die arbeit!!!
blätter feucht abwischen ist ja erst mal einfach
und dann versuch ichs mit dem mittel, ich besorge gleich die ingredienzien!
hoffentlich klappts und er überlebt!

er hat übrigens noch viiiiiel prächtiger ausgesehen, vor der ganzen aufregung... jetzt ist er unten ja fast kahl... wächst das eigentlich wieder nach? oder muss ich ihn dann abschneiden und wieder einsetzen, um "bis unten" blätter zu haben?

und ein neuer topf plus übertopf ist schon geplant - so sieht er ja nicht besonders schick aus... war ja auch nur eine notlösung. glaubt ihr, reichen 5 cm mehr durchmesser?

danke nochmal, ich bin jetzt schon etwas erleichteter!!!
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 37139
Betreff:

Re: stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 02.02.2010 - 15:03 Uhr  ·  #7
Es kann sein, dass der unten nochmal austreibt. Dann aber nicht einzelne Blätter, sondern ganze neue Triebe... wirkt dann aber auch wieder schön buschig.
Sonst finde ich das nicht sonderlich schlimm so.

Neuen Topf... dafür gibt es ne Faustregel. Man sagt ein neuer Topf sollte ca. 2 Nummern größer sein als der alte. Mehr nicht. Passt also etwa mit den 5cm.
Ist es mehr, bildet die Pflanze erstmal nur noch Wurzeln und keinerlei Blätter, bis der Topf ausreichend durchwurzelt ist. Außerdem hält die überschüssige Erde zu viel Wasser und es kann Dir passieren, dass die Wurzeln gammeln.
Ist der neue Topf nur eine Nummer größer, hast Du das selbe Problem wie jetzt spätestens in einem Jahr wieder. Und das viele Umtopfen ist dann Stress für die Pflanze.

Du kannst ihm übrigens dann auch gleich etwas lockerere Erde bieten. Hier ist der Geheimtipp, Seramis oder Perlit unter zu mischen. Das lockert auf, und sorgt für bessere Belüftung der Wurzeln. Die Steine unten im Topf waren schon ein super Tipp von Deinem Händler. Das solltest Du unbedingt wieder machen.


Achja, warte mit dem Umtopfen noch ein oder zwei Monate. Dann ist Frühling und der vertägt das besser. So lange wird er es dort wohl noch aushalten.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: stirbt mein gummibaum?

 · 
Gepostet: 03.02.2010 - 11:23 Uhr  ·  #8
super!
ich werde all eure ratschläge befolgen,
mit der anti-milben-kur hab ich gestern noch begonnen
danke euch noch mal für die vielen, vielen ratschläge!!!
alles liebe, bis bald!
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.