Tomaten

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Tomaten

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:28 Uhr  ·  #1
Hallo Gartenfreunde,

Ich habe jetzt schon viele Tomatenplanzen die zum Umpflanzen in grössere Töpfe bereit sind. Allerdings hab ich gestern an einer Tomatenpflanze bemerkt dass die Blätter anfangen sich zusammenzurollen . Weiss jemand was das zu bedeuten hat... ist sie etwa mit nem Pilz befallen oder mit nem Ungeziefer. Ich sehe aber keine an den Blättern.... vielleicht Spinnmilben... keine Ahnung. Kann mir da jemand helfen? Wäre super nett.
Danke im Vorraus
LG
Paul
JJ
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: München
Beiträge: 2039
Dabei seit: 03 / 2006
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 18:32 Uhr  ·  #2
Hallo Paul....
ich hab hier letztes mal gelesen, das die Tomaten vergeilen können, weiß nicht, ob das bei deinen der Fall ist....
Gib doch mal hier im Forum bei Suche Tomaten ein, dann findest du bestimmt was.....
Viele schöne und gesunde Tomaten wünscht JJ
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Tomaten

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 19:43 Uhr  ·  #3
Also vergeilen bedeutet, sie ziehen sich dürr und mager Richtung Licht (weil zu wenig da ist).

Hast Du die vielleicht ertränkt oder schon gedüngt?!

Viele Grüße
melsk
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Kann verschiedene Ursachen haben...

 · 
Gepostet: 11.04.2006 - 23:54 Uhr  ·  #4
... meistens "rollen" Tomaten die Blätter, wenn sie anfangen, in einem zu kleinen Topf zu "verhungern"... es kann auch eine Reaktion auf zu viel Sonne durch ein Glasfenster sein. Mit "Vergeilen" hat das nix zu tun; das würde bedeuten dass sie zu wenig Licht haben und mit vielen dünnen und mickrigen Seitentrieben aufs Licht "zuschießen"... LG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.