olivenbaum verliert blätter

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

olivenbaum verliert blätter

 · 
Gepostet: 20.03.2005 - 10:01 Uhr  ·  #1
Mein Olivenbaum verliert Blätter . Diese Blätter werden von den Spitzen weg gelb irgendwann braun und fallen dann ab ?
Wer hat einen guten Rat?
Azubi
Avatar
Herkunft: Schwabenländle
Beiträge: 17
Dabei seit: 04 / 2005
Betreff:

Re: olivenbaum verliert blätter

 · 
Gepostet: 20.04.2005 - 22:12 Uhr  ·  #2
Auf die Ferne schlecht zu sagen
Tatsache ist, das auch Olivenblätter nur eine begrenzte Lebensdauer haben, sie fallen ab, quasi wie Herbst.In den Blattachseln bilden sich neue Blätter, das ganze vollzieht sich fortlaufend
Eva
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: bruchhausen
Beiträge: 93
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: olivenbaum verliert blätter

 · 
Gepostet: 14.08.2005 - 16:20 Uhr  ·  #3
ooh wie lange leben denn olivenbäume?! hab mir neulich einen kleinen bei plus gekauft ^^
wie gieße ich den am besten?! und wo steht der am besten? am fenster?!
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: olivenbaum verliert blätter

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 10:09 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von olivenbaumfreak
Mein Olivenbaum verliert Blätter . Diese Blätter werden von den Spitzen weg gelb irgendwann braun und fallen dann ab ?
Wer hat einen guten Rat?


Vermutlich gießt du den Baum mit normalen Leitungswasser. Je nach dem, wo man wohnt, enthält das Leitungswasser aber zu viel Kalk. Das sorgt dafür, dass die Blätter gelb werden, später braun und dann abfallen. Du kannst dem aber ganz leicht vorbeugen, indem du das Wasser aus der Leitung einmal abkochst und dann nach dem Abkühlen den Baum damit gießt.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.