Wie und wie hoch klettert die Kletterrose?

 
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Wie und wie hoch klettert die Kletterrose?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:17 Uhr  ·  #1
Hallo,
wir haben unseren Garten im letzten Jahr neu angelegt und ich habe auch Kletterrosen gekauft: Santana, die lt. Katalog 2 m hoch werden soll.
Letzte Woche wollte ich das Rankgitter aufstellen, da stellte sich heraus, dass das Gitter nach dem Einbuddeln nur noch 1,60 m hoch ist. Nun sagte mir ein Nachbar, dass sich das gar nicht für Kletterrosen lohne, die müsse ich dann immer beschneiden, und dann würden sie nicht blühen...

Nun ist die neugekaufte Rose Santane schon ca. 1,20 hoch und ganz oben bilden sich die neuen Triebe - sie wird wohl höher als 2,00 m wachsen? Ich wollte die vorhandenen Kletterrosentriebe ziemlich waagerecht am 2 m langen Rankgitter führen, damit es besser und schneller bewächst. Ist das o.k. oder wird das nichts werden? Muss etwa für diese Rosen ein höheres Rankgitter her oder sogar ein Rosenbogen? Als Alternative könnte ich die Füße etwas verlängern, dann ist das Rankgitter höher...

Vielen Dank für Eure Antworten - bin ein absoluter Garten-Neuling!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie und wie hoch klettert die Kletterrose?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 16:43 Uhr  ·  #2
Hallo Koralle,

gratuliere dir zu dieser guten Wahl. Mit dieser Rose kannst du im Grunde nichts falsch machen. Sie ist eine ADR-getestete Rose, also sie gehört zu den besten Rosensorten, die man in Deutschland bekommen kann..

etws Recht hat dein Nachbar schon, Kletterrosen werden meist 2-3 m hoch und schauen eben am Besten aus wenn sie hoch klettern können. 1,6 m schaffen auch Strauchrosen. Ich hab eine Rosenhecke und hoffe dass sie irgendwann in naher Zukunft ihre 2 m erreichen wird. Ansonsten passen sich Rosen schon an die Bedingungen an. Bei Santana ist es etwas problematisch, da sie sehr feste Triebe hat und wirklich klettern möchte. Bei einem Rambler mit dünnen, biegsamen Trieben braucht man gar kein so hohes Gerüst, teilweise schaut es auch wunderbar aus, wenn man ihn als Strauch wachsen lässt..

Ich denke der Rose würde ein höheres Rankgitter besser gefallen. Wo steht denn das Rankgitter? Hast du es an eine Mauer gelehnt oder steht es frei im Garten? Wenn es an einer Wand befestigt ist, dann kann man die Rose auch ohne Gitter an der Wand hochranken lassen. Am besten mit stabilen quer gespannten Edelstahlseilen. Ein Rosenbogen ist auch etwas tolles, aber da solltest du auf jede Seite eine Pflanze setzen. Alternative wären noch Rosentürme

Also es würde schon gehen, perfekt ist es auf jeden Fall nicht. Aber durch den Schnitt kann man sie an das Gitter anpassen und das bedeutet dann nicht dass sie nicht mehr blühen wird. Sie blüht an den jungen Trieben und nicht an den alten. Sonst würde keine Rose nach einem strengen Winter mehr blühen..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie und wie hoch klettert die Kletterrose?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:53 Uhr  ·  #3
Hallo - Koralle -

Eine schöne Sorte hast Du Dir da ausgesucht - ich finde, dass es eine ganz tolle Farbe ist.

Bei Kletterrosen musst Du unterscheiden zwischen Sorten die nur einmal blühen - mit einem recht üppigen Blütenflor - und solchen. die als - mehrmals oder dauer blühend - bezeichnet werden.

Die öfter blühenden Sorten werden bei weitem nicht den Zuwachs bringen und halt auch nicht so hoch wachsen, weil an den meisten jungen Trieben - endständig - wieder Blütenknospen erscheinen.
Aber durchaus können auch junge Triebe wachsen, die 250 - 300 cm lang werden.

Doch alle - einmal blühenden Sorten - sind ungleich wuchsfreudiger und können ganze Wände begrünen. Nur als Beispiel ein paar Sorten: Flammentanz -rot -, Paul Scarlet Climber -rot -, New Dawn - rosa -.

Dabei könnte jedoch der Fruchtansatz als - Wachstums-Bremse - wirken.

In diesem Sinne - viel Freude an Deiner Rose.
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 561
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Wie und wie hoch klettert die Kletterrose?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 21:50 Uhr  ·  #4
Danke Ihr Zwei!
Ich hab noch einmal nachgeschaut: Sie ist öfterblühend - plumps!
Das Rankgitter steht frei, rechts und links neben einer Gartenbank/Hollywoodschaukel. Einen Rosenbogen in dieser Breite gibt es nicht, da müsste man etwas bauen und das wirkt sicher sehr wuchtig - vor allem im Winter, wenn die Blätter weg sind.
Ich werde also mal die Füße verlängern und sehen, wie es in diesem Jahr wird. Schlimmstenfalls muss ich eben im nächsten Jahr einen neuen Platz für die Rosen finden. Übrigens will ich noch weiße Clematis viticella dazu pflanzen...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Wie und wie hoch klettert die Kletterrose?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 22:31 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Niklas
Doch alle - einmal blühenden Sorten - sind ungleich wuchsfreudiger und können ganze Wände begrünen. Nur als Beispiel ein paar Sorten: Flammentanz -rot -, Paul Scarlet Climber -rot -, New Dawn - rosa -.


New Dawn blüht bei mir den Ganzen Sommer über..

ja Santana ist eine öfterblühende Kletterrose und kein Rambler, hat deswegen auch keine so extreme Wuchsfreude..

Bitte überleg dir welcher Platz optimal für die Rose ist und wo sie am Besten in deine Planungen passt. Rosen haben sehr tiefe Wurzeln und leiden sehr, wenn sie einmal eingewurzelt sind und dann umgepflanzt werden. Auch kann es gut sein, dass sie die ersten 2-3 Jahre nicht richtig wächst. Dann bildet sie Wurzeln um an Wasser und Nährstoffe zu gelangen. Das erste Jahr denke bitte auch daran sie gut zu gießen. Mit einer Clematis bildet sie eine tolle Kombination..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Wie und wie hoch klettert die Kletterrose?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 23:07 Uhr  ·  #6
Beim mir blühte New Dawn auch den ganzen Sommer über und ich hab gleich zwei davon....

Die Santana war bei mir von allen Kletterosen bisher die wüchsigste und auch ich habe daher bedenken ob es nicht etwas gegen ihre Natur ist sie auf 1,5m Höhe zu reduzieren..... Aber man kann ja mal probieren, wenn sie dafür in die Breite gehen dürfte....
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.