Fragen zur Bepflanzung eines Rankgitters

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Fragen zur Bepflanzung eines Rankgitters

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:07 Uhr  ·  #1
Hallo an alle Blumenfans,

Ich habe ein Problem mit meiner Terrassenbepflanzung. Nachdem meine vom Gärtner gepflanzte Tuja-Hecke (bitte nicht schlagen , die Lebensbäume waren eine Gemeinschaftsentscheidung mit meinen Nachbarn) leider nur 1 Jahr grün war, hat der Gärtner nur 6 von 15 Pflanzen ersetz. Laut Aussage von Ihm , seien die Pflanzen vergiftet worden. Als Ersatz habe ich nun ein ca. 180 x 180cm großes Rankgitter im Anschluss meiner Sichtschutzwand aufgegebaut. Das Gitter möchte ich nun bepflanzen. Bis jetzt wird es Efeu, allerdings würde ich mich sehr über andere Ideen freuen.Ich dachte auch an Kletterrosen?
Der Standort ist Richtung Osten, allerdings in der Nähe stehen mehrere Häuser die Schatten werfen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Bepflanzung eines Rankgitters

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:26 Uhr  ·  #2
Hallo,

die wichtigste Frage ist, ob du einen immergrünen Schutz möchtest oder nicht. Also ist es schlimm, wenn dein Nachbar im Winter durch das Gitter sehen kann? Das wäre bei Kletterrösen nämlich der Fall und bei den meisten anderen blühenden Rankpflanzen auch.. Es gibt allerdings auch Geißblätter, die immergrün sind und wunderschön blühen.

Ansonsten klingt der Standort sehr gut, Rosen mögen die Morgendsonne, ganztags Sonne vertragen nur die wenigsten. Satt Kletterrosen könntest du auch eine große Strauchrose zum Klettern bewegen, in einem anderen Thread hatten wir erst gerade das Thema. Das Gitter ist etwas niedrig zum Klettern, aber mit dem entsprechenden Schnitt könnte sich eine Rose sehr gut machen. Vor allem in Kombination mit zB Clematis..

Auch schön ist ein Rankgitter mit Jasmin, dieser blüht mitten im Winter gelb. Aber er ist im Winter genauso kahl wie eine Rose. Durch die Blüte ist er ein wunderbarer Blickfang zu einem Jahreszeit wo fast nichts blüht. Ideal wäre es wenn man vom Haus aus das Gitter dann gut sehen könnte. Möglich wäre auch einen Bereich mit einer kleinbleibenden Kletterrose und einem Jasmin..

hier ein Link zum anderen Thread. Die Diskussion findest du etwas weiter hinten..
forum/ftopic3539-45.html

Liebe Grüße
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Danke für die Antwort

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 19:45 Uhr  ·  #3
Hallo Junie,
vieln Dank für die schnelle Antwort.

Da neben dem Rankgiiter eine ca. 3 meter breite Auffahrt verläuft und dann das Nachbarhaus kommt, möchte ich schon einen gewissen Sichtschutz haben . Im Winter könnte es etwas durchsichtiger sein, aber nicht ganz ohne Blätter.

Vielleicht hätte ich noch erzählen sollen, das die Bodenqualität nicht so gut ist, und wenig Regenwasser eindringen kann(Vielleicht ein Streifen von ca. 20-30 cm auf beiden Seiten des Gitters).
Außerdem sollte es keinen sehr teuren Pflanzen werden.

Über weiter Beiträge würde ich mich wirklich freuen !!
Bis dann

Michael
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Fragen zur Bepflanzung eines Rankgitters

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 22:20 Uhr  ·  #4
Hallo Michael,

wie wäre es denn mit Lonicera henryi? Dieses Geißblatt ist immergrün und blüht von Juni bis August. Außerdem ist se sehr pflegeleicht..

http://www.fassadengruen.de/uw…sblatt.htm

Wie meinst du das mit dem Boden? Ist er so tonig oder dringt kein Wasser ein, weil außen herum alles asphaltiert/gepflastert ist? Teilweise ist es sinnvoll den Boden auszutauschen, also schlechte Erde raus, gute Erde rein..

Liebe Grüße
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.