Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:39 Uhr  ·  #1
Hallo.

Was die größten zweikeimblättrigen Pflanzen und Nacktsamer sind ist ja allgemein bekannt (Eukalyptus und Mammutbäume).

Aber welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze?

Ich favoritisiere:
Bananen > Musa ingens mit 27 m
Palmen > Phoenix dactylifera mit 30 m
Bambus > Dendrocalamus brandisii mit 38 m

Kennt vielleicht noch jemand eine größere?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:42 Uhr  ·  #2
Die Palma de Cera ist größer. Sie heißt auch Wachs-Palme und ist der Nationalbaum Kolumbiens - sie wird etwa 70 Meter hoch.

edit: Stimmt, ist die gleiche: Link dazu
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:47 Uhr  ·  #3
Quindio-Wachspalme (Ceroxylon quindiuense), bis zu 60m

@Canica

Du warst schneller , aber das ist die selbe Palme, oder?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Pirna, USDA-Zone 7a
Beiträge: 873
Dabei seit: 06 / 2008
Betreff:

Re: Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:49 Uhr  ·  #4
Hmm, interessant.

Also rückt die Ceroxylon quindiuense auf Platz 1.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:51 Uhr  ·  #5
Hallo,

ich vermute mal, es ist Lodoicea maldivica, die Seychellenuss. Diese Palme ist einfach nur Gewaltig

Grüße,
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:54 Uhr  ·  #6
Nö, peristerum, die wird nicht so hoch - um die 20 bis 25 Meter. Bei der ist nur der Samen so beeindruckend.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 09:50 Uhr  ·  #7
Moin,

gehts hier um Länge oder Biomasse? Bei der Länge würde ich euch zustimmen, aber wenn es um Biomasse geht, könnte jeder Bestand aus Quecke (Agropyron repens) evtl. größer sein, weil alle Triebe ja ein und die selbe Pflanze sind. Wenn man dann Wurzelmasse, Rhizome und Laubtriebe zusammenzählt und wiegen würde...... aber das kann ich nicht beweisen.
Wenn sich solche klonale Vermehrung auch bei einkeimblättrigen Bäumen findet, hat die Quecke natürlich nichts mehr zu lachen

Ciao
Stefan
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Göttingen 150m ü. NN
Beiträge: 1033
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Welche ist die größte einkeimblättrige Pflanze? Wachspalme

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 13:23 Uhr  ·  #8
Ich tippe auch auf Ceroxylon quindiuense !
Das ist meine
IMG_0182.JPG
IMG_0182.JPG (78.3 KB)
IMG_0182.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.