Mascarena vereinzeln?

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Mascarena vereinzeln?

 · 
Gepostet: 09.03.2009 - 21:15 Uhr  ·  #1
Hallo ihr Lieben,

ich habe neun Mascarena verschaffeltii in einem Topf. Da es nun dringend an der Zeit ist mal umzutopfen, weil so langsam aber sicher die Wurzeln unten aus dem Topf gucken. Möchte ich jetzt gerne wissen ob ich die unbedingt vereinzeln muss oder ob ich die einfach so in einen größeren Topf setzen kann? Was sagt ihr da zu?
DSC00680.JPG
DSC00680.JPG (140.12 KB)
DSC00680.JPG
DSC00679.JPG
DSC00679.JPG (137.49 KB)
DSC00679.JPG
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mascarena vereinzeln?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 14:40 Uhr  ·  #2
Setze sie doch in einen großen Topf, aber lass sie zusammen - sieht doch hübsch aus! Es sei denn, Du willst sie vermehren, dann kannst Du sie trennen ...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Attendorn
Beiträge: 52
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Mascarena vereinzeln?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 18:04 Uhr  ·  #3
Hallo,

ich möchte die ja gerne zusammen lassen aber wie ist das dann mit den Wurzeln wird das nicht zu viel?
Azubi
Avatar
Beiträge: 16
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Mascarena vereinzeln?

 · 
Gepostet: 01.04.2009 - 19:35 Uhr  ·  #4
Sollte nicht, wenn der Topf groß genug ist ... Kannst die Wurzeln außerdem beim Umtopfen noch ein bisschen kürzen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Mascarena vereinzeln?

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 12:39 Uhr  ·  #5
Hallo, will das Thema mal wieder raus kramen, ist zwar schon ne Weile her, aber bin auf der suche nach Pflegeinfos hier drauf gestoßen.
Also ich hab auch mal so nen tuff mit Mascarena-Pälmchen gekauft und die alle vereinzelt. sind super geworden. 8 oder 9 Pflänzchen waren das, habe bis auf eine alle verschenkt. Meine eine wird jetzt langsam groß. bin ganz stolz. Daher mein Tipp: vereinzel die. Du könntest sonst tatsächlich irgendwann probleme haben, die Wurzeln auseinander zu bekommen.
lg Ulli
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.