Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 09:45 Uhr  ·  #1
Hallo,

habe diese kleine Pflanze neulich zu mir geholt. Nun weiss ich allerdings nicht was es ist und demnach auch nicht wie ich sie pflegen soll. Könnt ihr mir weiter helfen? Ist es eine Aloe Art?
IMG_5921.JPG
IMG_5921.JPG (544.17 KB)
IMG_5921.JPG
Bild2
IMG_5920.JPG
IMG_5920.JPG (483.92 KB)
IMG_5920.JPG
Bild1
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 09:54 Uhr  ·  #2
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 2723
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 09:56 Uhr  ·  #3
Ja das ist definitiv eine Aloe aristata.
Ist sie direkt in den Topf gepflanzt ?
Sollte ein Ablaufloch haben und im Moment nur ganz wenig Wasser bekommen.
Lg Sandra
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 10:03 Uhr  ·  #4
Wow, das geht ja schnell hier:) Nein sie ist in einem Untertopf, allerdings ist sie da förmlich rein gequetscht und ich überlege ob ich sie umtopfen soll. Was meint ihr?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Ennepetal
Beiträge: 3169
Dabei seit: 11 / 2009

Blüten: 1030
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 10:20 Uhr  ·  #5
Hi,

Umtopfen ist keine schlechte Idee, wenn sie in Torfsubstrat wächst. Ein durchlässiges Substrat ohne Torf und mit höherem mineralischen Anteil wäre günstiger.
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 15:36 Uhr  ·  #6
Kann ich da auch Seramis nehmen oder was soll es für eine Erde sein?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:38 Uhr  ·  #7
Moin,

Seramis bitte nicht pur. Auch in der Mischung empfinde ich es als zu leicht und es versalzt gerne. Für meine Sukkulenten nehme ich 3 Teile Blumenerde (oder ähnliches) und 7 Teile kleinere Steinchen (Aquarienkies, Granitsplitt, nicht klumpende Bio-Katzenstreu und so weiter). Seramis kommt bei mir nur noch als Altbestand in die Erde mit zugemischt.

Tschüss
Stefan
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 305
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 22:22 Uhr  ·  #8
An Deiner Stelle würde ich mit dem umtopfen noch ein paar Wochen warten. Im Winter sollten Aloen kühl stehen und nur sehr wenig Wasser bekommen. Es ist einfach zu dunkel in dieser Jahreszeit. Frische Erde würde sie zum Wachsen anregen und dann könnte sie leicht vergeilen.

LG
Comtessa
Azubi
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 02:53 Uhr  ·  #9
Hallo,

danke für die Antworten! Also erstmal muss ich gestehen dass ich Neuling bin und ich keine Ahnung habe was ich da jetzt genau für Erde nehmen soll

Ich habe nur gerade eine Riesenplage mit der weissen Fliege, die ich nicht weg bekomme. Meine Physalispflanze ist komplett befallen und deshalb dachte ich an Seramis.

Habe gelesen, dass man da nicht so viele Probleme mit Ungeziefer bekommt.
Wollte deshalb langsam alle umtopfen....
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Machdeburch
Beiträge: 6143
Dabei seit: 07 / 2009

Blüten: 30245
Betreff:

Re: Um was handelt es sich hier? - Aloe aristata

 · 
Gepostet: 29.01.2010 - 09:39 Uhr  ·  #10
Moin,

der weißen Fliege schmeckt die Physalis auch in Seramis, das hat damit leider nichts zu tun.
Mit Seramis ansich muss man auch klar kommen und ich habe damit pur schlechte Erfahrungen. Als Zuschlag OK.
Ansonsten, wenn man Billig-Erden vermeidet (so bis 1,5 € für 10 L), kommen die meisten "normalen" Pflanzen damit klar. Für Kakteen und andere fleischige, wasserspeichernde Pflanzen, also Sukkulenten, entweder selber mischen oder bei einer Kakteengärtnerei bestellen. Die Baumarkt-Kakteenerde kann man getrost vergessen.
Zum Bekämpfen der weißen Fliege findest Du mit der Suche hier bestimmt viele Tipps (Suche rechts oben auf der Schieferplatte)

Ciao
Stefan
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.