Amaryllis bestäuben

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 17:43 Uhr  ·  #1
Hallo,

sonst geht es ja hier immer um Samen aber ich brauche Hilfe eine Stufe vorher.

Ich habe eine Amaryllis Pflanze und vor kurzem eine Blumenstrauss mit einer anderen Amaryllis bekommen. Ich würde gerne meine Pflanze von der anderen bestäuben lassen. Nun zur Frage was muss ich da beachten? Reicht es wenn ich einfach die Pollen an den Pollenstängel der anderen verreibe?

Ciao
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 22:56 Uhr  ·  #2
Hallo! Schon mal im Internet gesucht?
Ich hab zB diesen interessanten Bericht gelesen:
http://www.mdr.de/mdr-garten/1080455.html
und auch in dem ein oder anderen Foren steht was dazu, es scheint also grundsätzlich möglich zu sein. Hängt aber vielleicht auch mit der Sorte zusammen, ich kenn mich da leider zu wenig aus
Ich wünsch dir viel Erfolg!
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 23:24 Uhr  ·  #3
Hi,

danke für den Link, hätte nicht gedacht das man die Zwiebel so brutal teilen kann und das sie dann aber weiter wächst. Wieder was dazu gelernt.

Leider wird aber das Bestäuben nicht weiter beschrieben. So hab ich es leider auch in anderen Foren nur gelesen "ich habe sie bestäubt.." Mir geht es ja wirklich darum was ich beachten muss beim bestäuben oder ob ich einfach den Blütenstaub zur anderen Blüte bringe und dann an den Blütenstäben "abreibe" und fertig.

Ciao
Seth
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 00:29 Uhr  ·  #4
Ich würds wie die Bienchen machen... vielleicht mit nem sterilen Ohrstäbchen. Wenns nicht beschrieben wird scheints ja nicht so kompliziert zu sein!
Aber das mit der Zwiebelteilung ist schon echt heftig, da geb ich dir recht
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 06:14 Uhr  ·  #5
Hallo,
da gibt´s hier auch eine gute Anleitung, versuch mal die Suchfunktion.
Es gibt einen Thread "Amaryllis selber ziehen".

So, ich hab dir den link mal rausgesucht: forum/ftopic12750-30.html

LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Halle (Saale), Sachsen Anhalt
Beiträge: 121
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 16:23 Uhr  ·  #6
Hi,

tausend Dank für diesen Link genau sowas habe ich gesucht. Ich hatte hier im Forum schon gesucht aber nur nach bestäuben und nicht nach aufziehen und züchten.

Aber viele Augen finden mehr als 2

Ciao
Seth
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #7
Tja, hier gibt´s eben alles !!

Ich hab im vergangenen Jahr auch viel bestäubt, es macht viel Spaß, weil der Erfolg wirklich toll ist.
Die besten Samenkapseln haben fast 90 Samen, und sie keimen schnell und zuverlässig.

Wenn du noch mehr über Amaryllis plaudern möchtest, gibt´s noch einen Stammtisch:

forum/ftopic54941-165.html

LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:00 Uhr  ·  #8
Na, da lag ich mit dem Ohrstäbchen ja gar nicht so falsch
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:23 Uhr  ·  #9
Ohrstäbchen sind genau richtig, die nehm ich auch immer.
Ich hab im vergangenen Winter auch die Pollen der einzelnen Amaryllis gesammelt, da ja nicht alle gleichzeitig blühen.
Jede "Sorte" kam in ein Glas mit einem Wattestäbchen.
Und dann konnte ich bei Bedarf aus dem Vollen Schöpfen.

LG, leines
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:32 Uhr  ·  #10
Oh echt? Wie lange halten sich die Pollen denn? Das ist ja tolll... da kann man bestimmt ne Menge experimentieren! Ich wollte mir letztens eigentlich auch zwei Amaryllis kaufen... gabs im Angebot in einem gewissen Discountmarkt... aber ich habs zeitlich leider nicht geschafft
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1783
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 80
Betreff:

Re: Amaryllis bestäuben

 · 
Gepostet: 28.01.2010 - 21:48 Uhr  ·  #11
Also ich habe die Staubgefäße abgeschnitten, sie tragen ja so viele Pollen, dass pro Amaryllis ja schon 2 - 3 reichen.
Damit habe ich dann bestimmt 3 Monate experimentiert und gekreuzt.
Ich hatte den Eindruck, dass es Pflanzen gibt, die gute Pollen tragen, und andere haben überhaupt keinen Erfolg gezeigt.
Das hing zunächst mal mehr mit der Pflanze selber zusammen, als mit der Lagerzeit der Pollen.

Nun habe ich aber die Gläschen im Regal vergessen, und nun nach fast 1 Jahr wieder hervorgeholt.
Das war wohl zu lange, es hat bisher keine Bestäubung mit den alten Pollen geklappt.
Aber das hatte ich auch nicht erwartet, das war sozusagen ein Experiment.
Während einer Blühperiode kannst du sie aber gut aufbewahren.
Ich schneide die Staubgefäße immer ab, wenn sie so richtig gut geöffnet sind und ihre Pollen rausschmeißen.
Wenn ich meine Kamera wiederfinde, stelle ich mel Fotos in den Stammtisch-Thread oder in meinen Blog.
(kann aber noch 2 Tage dauern )

LG, leines
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.