Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 14:43 Uhr  ·  #16
Ich vermute, die haben zu wenig Licht. Die Venus brauchen sehr viel Licht und gerade jetzt ist das Licht ohne zusätzliche Beleuchtung zu wenig.
Die Fallen der Pflanze im oberen Bild waren zu dem Zeitpunkt nur 2-3mm groß und man kann ganz leicht eine rote Verfärbung sehen. Allein in den 2 Tagen wurde die Verfärbung etwas stärker und die Fallen sind nochmals deutlich gewachsen. Die Pflanzen stehen unter einer einfachen ESL.
Ich lasse auch noch die Pflanzen zugedeckt, um eine höher Luftfeuchtigkeit zu erreichen, lasse es aber auch täglich für einige Zeit offen.

Ich werde sie vermutlich auch erst mal so lange drin lassen bis es ihnen zu eng wird, damit sie noch etwas kräftiger werden oder soll man die schon möglichst früh vereinzeln?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 19:01 Uhr  ·  #17
Hallo Hurz!

Also meinst du, es ist normal, wenn die Fallen sich verfärben? Also ich bin mir bei meinen jetzt auch nicht sicher, obs ne rote oder braune Verfärbung ist. Wann beginnen sich die Pflanzen denn nach der Keimung normalerweise zu verfärben? Und wie alt sind deine Jungpflänzchen? Also meine sind jetzt rund 3 Monate alt, sie stehen unter 2 LSD Lampen in einem ausrangierten Aquarium mit geschlossenem Deckel, ich lüfte aber ab und an.
Hab sie heute pikiert, zumindest so, dass sie ein wenig mehr Platz zum wachsen haben, hatte langsam das Gefühl, sie stehen sich gegenseitig im Weg. Hier im Forum hab ich irgendwo gelesen, man sollte 5-8 Wochen nach der Keimung pikieren, aber ich war einfach zu besorgt, dass mir die Minis dann eingehen und hab deshalb noch gewartet. Wirklich geschadet hats glaub ich nicht, nur wenn sie sich wirklich anfangen im Weg zu stehen würd ich sie mal auseinandersetzen, sonst wachsen sie nicht so schnell wie erwünscht
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 168
Dabei seit: 09 / 2009
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 20:35 Uhr  ·  #18
Je nach Variation verfärbt sich doch das innere der Falle. Jetzt gibt es Varianten, die grün bleiben, aber in der Regel hängt es mit dem Licht zusammen (bzw. sie verfärben sich erst bei genügend Licht).
Meine sind jetzt etwa ein Monat alt und das Rot wird nach und nach kräftiger. Die Fallen haben mittlerweile auch schon eine Größe erreicht, dass man sie auch ohne genauen Hinschauen als solche erkennt kann und bekommen jetzt auch weitere Blätter.
Aber was sind aber LSD-Lampen? Kann man damit die kleinen auf einen Trip bringen Das sind unfaire Mittel
Ich werde dann vermutlich auch die nächsten Wochen die kleinen vereinzeln. Wenn sie weiter so wachsen, wird es auch bald Zeit.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Mönchengladbach
Beiträge: 207
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:34 Uhr  ·  #19
ARGS... ^^ Nicht LSD.... ich meinte Leuchtstoffröhren Nein, meine Pflanzen sind nicht high. Nicht, dass ich wüsste jedenfalls *grins*
Das Problem ist, ich weiß nicht, welche Art Dionaea ich gesät habe, ich habe einen Pflanzen-Mix bekommen. Könnten also welche bei sein, die grün bleiben. Oder sich rot färben. ich wusste auch nicht, dass das schon so früh anfängt... meine sind wohl doch schon alt genug um rot zu werden... Naja, mal abwarten, wie es sich weiter entwickelt und das beste hoffen! Kann gut sein das das wirklich nur ne Rotfärbung ist und nicht wie befürchtet die Pflanzen absterben.

Wie groß sind denn deine Pflänzchen jetzt schon? Nach einem Monat schon fallen klingt ja nach Mini-Wucher
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Venusfliegenfalle (Dionaea muscipula)

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:59 Uhr  ·  #20
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.