Raupen an Tomatenstauden

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 20:40 Uhr  ·  #1
Hallo.

Alle Jahre wieder pflanze ich Tomaten an. Doch vergangenes Jahr hatt eich da ein kleines Problem mit einigen Stauden. An ihnen waren grüne kleine Raupen ordentlich am fressen. Bis ich dies bemerkt habe war ein Großteil der Blätter angefressen, sogar einige grüne und rote Tomaten.

Hat hier jemand schon mal das gleiche Problem gehabt? Was sind das für Raupen und was kann ich dagegen tun fals sie dieses Jahr wieder appetit auf meine Tomatenpflanzen bekommen?
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 20:45 Uhr  ·  #2
hallo

ja, so ist die natur, fressen und gefressen werden

was das für raupen waren, kann man nicht so genau sagen, gibt ja viele grüne raupen

entweder man teilt mit ihnen, oder man sammelt sie ab und bringt sie woanders hin (auf eine andere pflanze setzen)

was an den tomaten gefressen hat, muss was anderes gewesen sein, raupen fressen keine tomaten
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 20:48 Uhr  ·  #3
Das hab ich Anfangs auch gemacht, jeden Tag nachgesehn und abgesammelt, leider mit mäßigem Erfolg, die waren einfach schneller als ich.

Mich hat das Ganze nur gewundert, da ich an anderer Stelle auch noch Tomatenpflanzen hatte und an denen war gar nichts.
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 20:51 Uhr  ·  #4
solange nicht die ganze pflanze nackig wird, kann man auch mal ne raupe dran lassen

dann must du halt besser gucken und mehr sammeln

ich hatte letztes jahr auch raupen dran, abgesammelt und umgesetzt, bei mir wars der kohlweissling angeblich sollen die nicht an tomatenpflanzen gehen, aber das hat ihnen keiner gesagt
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:01 Uhr  ·  #5
Ich werd es dieses Jahr versuchen wenn wieder welche dran sind.

Genau das waren auch die Raupen an meinen Pflanzen.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:02 Uhr  ·  #6
hier mal ein paar Stichworte zum "Google"n

Raupen unter anderem an Tomaten - Gemüseeule (Mamestra oleracea)
".........Die Raupen erreichen eine Länge von bis zu 45 Millimetern. Ihre Körperfarbe ist sehr variabel, sie reicht von grün über braun, grau und rosa. Zusätzlich zu einer feinen weißen Fleckung ist eine breite, blaßgelbe bis weiße Substigmatallinie vorhanden. Der Kopf ist gelblich- oder grünlichbraun und mit einer blassen Musterung versehen. ...."
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gem%C3%BCseeule
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:05 Uhr  ·  #7
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:10 Uhr  ·  #8
Soweit ich es noch in Erinnerung habe waren es wirklich die Grünen von dem Bild in deinem Link.

Also die Raupen bei mir waren auf jeden Fall grün und nicht gepunktet oder ähnliches.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:14 Uhr  ·  #9
ok Rose ich ja schon nix mehr - grün ja grün sind alle meine Raupen grenn ja green da krieg ich meine Tipps
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Kirchheim in Schwaben
Beiträge: 96
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

Re: Raupen an Tomatenstauden

 · 
Gepostet: 27.01.2010 - 21:15 Uhr  ·  #10
Nur gut dass es dieses Forum gibt, da werden Sie geholfen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.