Was für eine Blume? Kranzschlinge

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Was für eine Blume? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 15:18 Uhr  ·  #1
In einem Wintergarten sah ich diese Pflanze mit dieser Frucht. Ich möchte Sie höflich fragen, ob Sie mir sagen können, um welche Pflanze resp. Frucht es sich hier handelt?

Ich würde mich freuen, wenn Sie mir eine Antwort geben könnten.

Besten Dank dafür.
L1020209.JPG
L1020209.JPG (561.01 KB)
L1020209.JPG
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für eine Blume? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 15:26 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Blume? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 15:52 Uhr  ·  #3
hallo!

Da hab ich gleich auch noch eine Frage dazu: ist es möglich, auch auf dem ganz normalen Fensterbrett so eine Kranzschlinge zum Fruchten zu bringen?

Oder ist das ein Fall für Spezialisten? Oder Glücksfall??

Ich hab jedenfalls noch nie eine Frucht an einer Kranzschlinge gesehen!

Recht liebe Grüße!!!
Seline
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Was für eine Blume? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 16:24 Uhr  ·  #4
Hallo Seline,
ich hab´mal in einem Wohnraum eine Frucht an einer Pflanze gesehen, deren Rankgitter war noch genauso groß bzw. klein wie es üblicherweise beim Kauf ist. Da sie spontan entstand, war es wohl ein Glücksfall, wobei die Halttung dieser Pflanze an sich schon eines gewissen "Händchens" bedarf.
Wir hatten damals übrigens gerätselt, ob wir sie würden essen können, diese Gedanken waren hinfällig als sie bei der Reife dann gar kein Fruchtfleisch hatte, sondern voller Fusseln war.
Grüße H.-S.
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Blume? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 14.12.2009 - 16:37 Uhr  ·  #5
Herzlichen Dank Hesperis! Es ist genau eine Stephanotis floribunda.

Seline auf Deine Frage komme ich noch zurück. Sie wächst wie gesagt im Wintergarten meines Vater's. Werde Dir den Standort, Raumtemperatur etc. noch durchgeben.

Liebe Grüsse
R. Frei
L1020210.JPG
L1020210.JPG (486.21 KB)
L1020210.JPG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Österreich
Beiträge: 1166
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Blume? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 15.12.2009 - 06:29 Uhr  ·  #6
Vielen Dank Hesperis!Um nicht auf einen Glücksfall warten zu müssen greift man hal zu einem Pinselchen -hi!


@Roland FRei

Weißt Du auch, wie alt Die Pflanze ist?
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Standort und Alter der Pflanze

 · 
Gepostet: 17.12.2009 - 17:11 Uhr  ·  #7
Diese Stephanotis floribunda wächst in einem grossen Tontopf (ca. 40cm Durchmesser) und steht natürlich auf dem Boden. Als die Pflanze gekauft worden ist, hatte sie etwa eine Höhe von 30 - 40 cm. Zwischenzeitlich ist sie 7 Jahre alt und hat schon eine stolze Länge von ca. 4m. An einer Schnur schlingt sie sich stets weiter der Decke entlang!

Liebe Grüsse aus der Schweiz
Azubi
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Was für eine Blume? Kranzschlinge

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 15:22 Uhr  ·  #8
Hallo zusammen!

Nur so zur Information. Zur Zeit sieht die Frucht so aus!
L1020240.JPG
L1020240.JPG (418.47 KB)
L1020240.JPG
L1020210.JPG
L1020210.JPG (486.21 KB)
L1020210.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.