Olivenbaum aus Kernen?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Lübeck - USDA 7b
Beiträge: 581
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 20:29 Uhr  ·  #31
Also ehrlichgesagt glaub ich auch nicht, dass das Olivenbäumchen sind. Aber ich lass mich gerne eines besseren belehren

Aber sooooo viele Leute wie schon probiert haben und es nicht geschafft haben.... Und ich meine auch, dass diese Oliven in den Gläsern nicht mehr keimfähig sind...

Halt uns doch mal auf dem Laufenden und mach ein Foto von den ersten richtigen Blättern bitte
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 23:20 Uhr  ·  #32
Also wenn das wirklich Olivensämlinge sein sollten, dann wüsste ich gerne den Hersteller dieser Feinkost

Stellt euch vor, es hieße jahrelang das geht nicht mit eingelegten Oliven und eigentlich klappt es doch- ich kann mir vorstellen, wie die Greenies die Supermarktbestände plündern

Ach, wie wär das schön.... *träum*

Naja, ich glaubs ja auch nicht, bevor ich es sehe- eine Woche Keimdauer und diese Keimrate, das kann man sich in den kühnsten Träumen nicht vorstellen....
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 374
Dabei seit: 02 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 13.07.2009 - 23:36 Uhr  ·  #33
ich hab meine kerne auch schon bestimmt fast ein halbes jahr in der erde, da hat sich noch nichts getan...

aber ich habe auch einen zweig in erde gesteckt, der seltsamerweise weder vertrocknet noch gewachsen ist...was soll ich davon halten? kommt da noch was?
und im übrigen sind meine grossen oliven auch meine sorgenkinder, ich habe 2 bäumchen 30 und 50 cm hoch ca, die beide dieses jahr noch nicht gewachsen sind...sie verlieren immer mal wieder blätter, ohne dass da neue kommen, aber sie sind trotzdem noch grün und ich hoffe...haben die nen winterschaden?
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Berlin - USDA Zone 7a, 36m ü. NN
Beiträge: 17383
Dabei seit: 04 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 09:13 Uhr  ·  #34
Wenn sie Blätter verlieren könnte es sein, das sie zu wenig Wasser bekommen.
Hast du dir schon mal die Wurzeln betrachtet ?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Schwalbach, Saarland
Beiträge: 91
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 14.07.2009 - 17:14 Uhr  ·  #35
So weit ich weiß, werden Oliven lediglich eingelegt, also nicht gekocht.
Dazu verwendet man Natronlauge.

Die Kerne sind sehr hart, ich denke das überstehen sie ne weile.
Eine Kokosnuss z.B. behält über 100 Tage ihre Keimfähigkeit im Meer.
Oliven sind nach etwa einem Monat einlegen verzehrfertig.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie dann anschließend so schnell und so zahlreich keimen.

Ich rate von dem Versuch Oliven aus Samen zu ziehen ab. Keimquote ist mies, es dauert ewig und viel Zuwachs machen sie auch nicht.

Gruß

Pazuzu
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 07 / 2009
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 18.07.2009 - 23:21 Uhr  ·  #36
hi ulli,

leider habe ich keine digitalkamera aber ich werde meinen kumpel(auch gärtnermeister) fragen,ob er mit seiner kamera zu mir auf den häckselplatz kommen kann,denn dort habe ich die kleinen pflanzen stehen.ein anderer hobby gärtner hat von mir keimlinge bekommen und heute hat er mir strahlend berichtet seine pflanzen seien 3cm groß und der hat den absoluten grünen daumen und beliefert sogar den hiesigen bauhof mit pflanzen.
aber etwas negatives habe ich doch noch,2 pflänzlein wurden abgefressen,jetzt habe ich nur noch 10 pflanzen,inzwischen sind meine pflanzen windgeschützt untergebracht und ich bin guten mutes.
gruß fleinertrolli
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Königs Wusterhausen
Beiträge: 1342
Dabei seit: 12 / 2008

Blüten: 75
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 30.07.2009 - 17:21 Uhr  ·  #37
ich habs aufgegeben. aus meinen kernen ist nix geworden
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 14.08.2009 - 17:38 Uhr  ·  #38
Juhu...meine Geduld scheint sich endlich auszuzahlen! Ich habe einen Olivenkeimling

Ich habe meine Kerne in einer geschlossenen Ferrerobox und wenn ich zuhause bin, stelle ich sie auf den Balkon, zur Hälfte abgedeckt in die Sonne. So bekommen sie ordentlich Wärme- man muss zwar ständig kontrollieren, ob die Erde noch feucht genug ist, aber sie entwickeln sich an diesen Tagen etwas weiter. Februar/März war der falsche Zeitpunkt für die Aussaat, ich hätte bis Juni warten können.

Ja, und heute wollte ich zwischendrin mal etwas Wasser über die Erde träufeln und ein dicker Tropfen fiel in die Box- und offenbarte mir Keimblätter!
Einer der 3 Kerne, die ich im März nackig gemacht und unter die Erde gebracht habe, hat sie von einem Tag auf den anderen rausgesteckt. Gestern war noch nix zu sehen, dabei kontrolliere ich täglich aus Angst vor Schimmel und TM Larven. Anscheinend können sie sich auch beeilen, wenn sie denn wollen

Dann habe ich noch einen Kern mit Schale, der gerade eine Wurzel bildet und auch bald Blätter schieben müsste- der lässt sich Zeit, schon 6 Monate. Ich würde Bilder zeigen, wenn man darauf etwas erkennen könnte, aber das Makro meiner Digicam ist zu schlecht.

Und als Experiment habe ich seit ein paar Tagen Kerne in feuchtem Sand im Kühlschrank- ich war neugierig, ob es echt die hohen Temperaturen sind oder der Temperaturunterschied entscheidend ist
Schön wäre es ja, wenn sie dann bei 25 Grad keimen würden und nicht bei 35-45 Grad
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 12:04 Uhr  ·  #39
Soll ich oder soll ich nicht Eigene Ernte


Das ist ein Unikat oder besser gesagt eine Einzelolive

Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 12:07 Uhr  ·  #40
Hallo,
Ich ziehe auch gerade eine Olive aur und bei mir hat es 4Monate gebraucht bis sie gekeimt ist.

Lg Paco97
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bochum hart am Rand
Beiträge: 126
Dabei seit: 06 / 2009

Blüten: 5
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 12:11 Uhr  ·  #41
Hallo Mel,

4 Monate sind eine echt gute Zeit, bei mir hat es noch viel länger gedauert - ich war schon kurz davor aufzugeben. Noch halten sich meine Babyoliven, aber das trübe Wetter macht denen ganz schön zu schaffen.
Aber: nur Mut! Und ja nicht ungeduldig werden

Liebe Grüße,
leolithops
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 70
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 12:16 Uhr  ·  #42
Wie sagt mann so schön immer: Geduld zahlt sich aus.
Naja ich wollte ja erst die Oliventöpfe wegschmeissen und dann habe ich einfach mal reingeguckt und dann als ich es gesehen das einer gekeimt ist habe ich sie doc nicht wegeschmissen und so wächst er.
lgPaco97
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Niederrhein, USDA 8a...aber nass, dauernd nass!
Beiträge: 269
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 13:18 Uhr  ·  #43
Mel: Klar, schaden tuts doch nicht, wenn du es versuchst, oder? Es sei denn, du überlegst die erste (?) Ernte getrocknet als Andenken aufzuheben

In irgendeine Keimbox mit tragisch langsamen Inhalten wirst du den Kern bestimmt mit auf die Erde legen können, oder? Vielleicht keimt er dann noch dieses Jahr...

Bei mir keimte Anfang Januar noch einer von letztem Februar. Und auch von "frischen" Oliven habe ich einen Keimling. Diese Oliven lagen in einem großen Pflanzenmarkt verschrumpelt unter den Töpfen auf dem Boden rum, und ich wollte eben auch frische ausprobieren. Von zweien ist einer gekeimt
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 13:20 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von GloriaTeasdale

In irgendeine Keimbox mit tragisch langsamen Inhalten wirst du den Kern bestimmt mit auf die Erde legen können, oder? Vielleicht keimt er dann noch dieses Jahr...





Ich habe zwar keine Keimboxen hier rumstehen, aber du hast mich überzeugt! Ich schmeiß die einfach irgendwo bei einer Pflanze mit in den Topf Ihr seid Schuld
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Olivenbaum aus Kernen?

 · 
Gepostet: 26.01.2010 - 14:45 Uhr  ·  #45
3 Monate, und nix tut sich ich glaube ich werde die Kerne entsorgen, oder zu einer anderen Pflanze stecken
So ein Geduldspiel halte ich nicht aus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.