Pinus nigra - Alaska-Schwarzkiefer

 
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Pinus nigra - Alaska-Schwarzkiefer

 · 
Gepostet: 24.01.2010 - 10:20 Uhr  ·  #1
Alaska-Schwarzkiefer - Pinus nigra



Der Name leitet sich von der fast schwarzbraunen Borke ab.

Wissenswertes: Die Alaska-Schwarzkieer ist ein raschwüchsiger Baum, der in Alaska Höhen bis zu 60 Metern erreichen kann. Es gibt mitunter 500 Jahre alte Schwarzkiefern. Der Name leitet sich von der fast schwarzbraunen Borke ab. Die Alaska-Schwarzkiefer wächst sogar an Kieshängen, kann sich an Felsen klammern und kommt fast ohne Nährstoffe aus. Sie ist absolut anpassungsfähig.

Herkunft: Verbreitet von den Höhenlagen der Pyrenäen über die Krim bis in die Höhenlagen von Alsaka.

Anzucht: Die Anzucht der Samen im Haus ist ganzjährig möglich. Lassen Sie die Samen in einer Schale Wasser über Nacht vorquellen und setzen Sie sie anschließend in feuchte Anzuchterde oder in sandige Gartenerde. Zur Keimung wird ein kühler Platz benötigt. Die Keimdauer liegt bei 6 bis 12 Wochen.

Standort / Licht: Setzen Sie die jungen Kiefernsämlinge noch vor direkter Sonne geschützt in gut drainagierten Gartenboden. Ideal sind 50% Gartenerde, 25% grober Sand und 25% Torf. Da die Alaska-Schwarzkiefer sehr ausladend wächst, sollten Sie einen freien Platz wählen.

Pflege: Der Baum wächst in der Jugend kegelförmig und wird später recht ausladend. Er benötigt keine Pflege. Die erste Blüte und Zapfenbildung setzt nach circa 15 Jahren ein. In Europa bleibt der Baum bis weit nach unten verästelt. In Alaska sind oft nur in der oberen Hälfte Triebe zu sehen, die die Schwarzkiefer in der schon recht kargen Landschaft besonders bizarr aussehen lassen.

Überwinterung: Da die Alaska-Schwarzkiefer über ausreichende Winterhärte verfügt, stellt die Überwinterung in Mitteleuropa überhaupt kein Problem dar.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Anleitungen Saatgut & Samen & Sorten

Worum geht es hier?
Anleitungen zur Aussaat von Samen, Saatgut Beschreibungen sowie Hilfe zur Pflege während der Anzucht der jungen Pflanzen ...
Falls Du Bilder, Erfahrungen mit Erden, Substraten und weitere Tipps zu den einzelnen Sämereien hast, so freuen wir uns auf Deine Angaben. Melde Dich zum Schreiben an.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.