Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 13:44 Uhr  ·  #1
Hallo!
Ich habe eine Palme Cycas revoluta (Sagopalm).
Sie ist erst ein paar Monate bei mir...
Jetzt hat sie auf einem Blatt auf der Unterseite ganz viele kleine braune Kügelchen.
Das Blatt ist schon gelb und völlig ausgetrocknet und hat schon eine ganz klebrige Schicht.
Nun haben die Punkte auch weitere Blätter befallen. (diese sind noch grün)
Was könnte das sein? Was kann ich dagegen tun?
Danke und lg
stephi
IMG_3106.JPG
IMG_3106.JPG (72.74 KB)
IMG_3106.JPG
IMG_3105.JPG
IMG_3105.JPG (79.36 KB)
IMG_3105.JPG
IMG_3104.JPG
IMG_3104.JPG (71.49 KB)
IMG_3104.JPG
IMG_3103.JPG
IMG_3103.JPG (68.78 KB)
IMG_3103.JPG
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 13:46 Uhr  ·  #2
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 13:46 Uhr  ·  #3
Das die unteren Blätter irgendwann gelb werden ist fast normal. Aber die Schildläuse an deinem Cycas sind nicht so toll.

Ich würde dir zur chemischen Keule raten, es sei denn du möchtest Hausmittelchen ausprobieren?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 13:52 Uhr  ·  #4
da schüttelt es ja einen richtig

chemische Behandlungen sind meinens Erachtens dringend notwendig
und wenn du viel Lust hast die Schildläuse von den Blättern abwischen, wäre es nur zum Vorteil für die Pflanze
Die gelben Blätter abschneiden und entsorgen (dann sind die meisten Läuse schon mal weg)
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 13:56 Uhr  ·  #5
Danke, das ging aber schnell=)
Soll ich das Blatt mit den ganz vielen Schildläusen und eher schon gelb ist lieber abschneiden...oder kann ich das noch retten?
lg
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Braune Punkte bzw. Kügelchen auf meiner Palme -Schildläuse

 · 
Gepostet: 23.01.2010 - 16:39 Uhr  ·  #6
die gelb gewordenen Blätter kannst du nicht mehr retten - da hilft nur die Schere
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.