verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:10 Uhr  ·  #1
Bei der Um/Neugestaltung unseres Gartens ist uns folgende Idee gekommen.
Im "Vorgarten" sowie hinter dem Haus sind einige Rosen gewachsen, für unsere Planung stehen sie uns aber im Weg. Damit wir sie nicht entsorgen müssen haben wir uns gedacht setzen wir sie doch einfach alle zusammen auf einen Fleck und machen daraus eine Rosenecke.

Frage nun: Macht das Sinn oder ist von sowas eher abzuraten, da die Anfälligkeit bei Rosen durch Krankheiten aus meiner Erfahrung doch eher höher ausfällt und man somit alle anderen Rosen auch schnell anstecken würde.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:21 Uhr  ·  #2
Hallo Schnuffy

Du hast schon Recht, so richtig gut ist es für die Rosen nicht wenn sie dicht beisammen stehen, den is ist einfach so das es für die Krankheiten wie eine Monokultur ist, bei der sie bequem von Pflanze zu Pflanze siedeln können. Dann werden meist auch robustere Sorten früher oder später "angesteckt".

Welche Farben haben den die Rosen eigentlich, den wenn es ein bunter Misch ist, dann sieht das ganze in einem Beet auch noch meistens ziemlich stillos aus....

Ich würde dir empfeheln zumindest so viel Platz wie möglich zwischen den einzelnen Sorten zu lassen und den dann mit blauen oder violetten Partnerstauden auszufüllen, wie Katzenminze, Rittersporn, Eisenhut, gewöhnliche Akelein, Lavendel, Ochsenzunge, Glockenblumen, Astern.....
Das Blau/ Violett würde sich dann durchs ganze Beet ziehen uns somit eine Konstante bilden die zwischen all den bunten Rosen für etwas Ruhe und gleichbleibende Struktur sorgt.
Ist halt die Frage wie viel Platz du hast, welche Rosen genau?
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:44 Uhr  ·  #3
Also ich habe auch Rosen ziemlich eng zusammen stehen ... ich pflanze immer Lavendel dazwischen
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 08:59 Uhr  ·  #4
Okay, dann war meine Überlegung ja schon nicht schlecht.
Wenn ich mich recht entsinne, dann dürfte die Farbe nur bei rot oder rosa liegen. Welche Rosenarten/Sorten es sind? Da habe ich keine Ahnung.
Gibt es sowas wie ne stinknormale Gartenrose? Darauf würde ich mal tippen.
Die wurden auch nicht wirklich gepflegt, geschweige denn fachmännisch zurückgeschnitten (das wollte ich eigentlich machen, habe mich bislang aber nicht getraut, damit ich nicht zu viel wegschneide).
Sie sind auf jedenfall ziemlich in die Länge gewachsen. Lavendel stehen hier auch ein paar unansehnliche Büsche. Die könnte man dann vielleicht zusammentun.
Tja mit dem Platz bzw. den richtigen Standort für die Rosen dürfte dann das nächste Problem sein, da ich bislang weder Rosenkenner noch Rosenfreund bin wollte ich es halt so klein wie möglich halten.
Für deine vorgeschlagenen Büsche vielen Dank. Werde ich mir mal anschauen wie die aussehen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:10 Uhr  ·  #5
Hm... dann werden es warscheinlch Edelrosen und BEetrosen sein, schätz ich mal.... Schneid sie doch einfach mal auf die Hälfte zurück, die langen Trieb und bring den Rest dann auf eine schöne Form. So kannst du eigentlich nie was gravierendes falsch machen.
Lavendel sieht immer toll aus zu Rosen, leider hat er nicht genau die selben Standortansprüche, aber er ist sehr anpassungsfähig und von daher; Nur zu, bring sie zusammen !

Der Platz sollte auf jeden Fall viel Sonne haben und einen tiefgründigen humusreichen (Kompost einarbeiten) Boden. Für den Lavenndel kannst du ins Pflanzloch etwas Sand geben, das mag der gerne.

Allerdings ein anderes Problem; Das Umpflanzen. Sind die Rosen schon Jahre an ihrem Platz eingewachsen, lassen sie sich leider meistens nur noch schlecht umpflanzen und es gehen beim Ausgraben die ganzen feinen Wurzeln verloren weil sie Tiefwurzler sind. Das könnte ein ernstes Problem werden
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:18 Uhr  ·  #6
Danke, dann werde ich mir das mal überlegen mit Rosen und Lavendel.
Mit den Tiefwurzlern habe ich letztes Jahr schon gemerkt, da habe ich hinter dem Haus drei Rosen umgesetzt, die schon Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dort standen. Das waren wirklich mächtige Wurzeln, die tief in den Boden gingen. Eine davon hats auch nicht geschafft
Beim nächsten Mal werde ich wohl vorsichtiger vorgehen müssen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 09:26 Uhr  ·  #7
Man muss wirklich sehr aufpassen... Und das sollte man auch wirklich nur im Herbst oder im frühen Frühjahr machen, später wird es einfach zu heiß und sie würden zu viel verdunsten. Es ist auf jeden Fall gut sie zurückzuschneiden beim Umpflanzen, weil dann haben sie mehr Wurzeln im Verhältniss zu den zweigen.

Viel Spaß bei der Arbeit und GEstaltung
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:30 Uhr  ·  #8
Menno, da schreibt man einen Roman und dann ist alles weg..

Also, dann auf ein neues..

Ich finde die Kombination zwischen roten und rosa Rosen nicht wirklich gut, ich finde die Farben beißen sich. Auch viele rote Rosen kann man nur schwer kombinieren und wenn die roten dann knallrot oder ins orange gehen wird es noch schwerer. Aber zwei Beete kannst du nicht anlegen oder? Andererseits es gibt unterschiedliche Geschmäcker, manche lieben diese Kombination..

Wenn du es ähnlich wie ich siehst, dann solltest du zwischen den verschiedenen Farben mit Begleitstauden vermitteln, Begleitstauden wie Katzenminze und Salbei zB. Diese blühen den ganzen Sommer sehr reichlich und sind allgemein sehr robuste und dankbare Stauden. Je nach Rosengröße gibt es verschiedene passende Sorten von Mini bis relativ groß. Beide blühen vor allen in Blautönen, was eine tolle Bereicherung ist zur Rose, da es keine richtig blauen Rosen bisher gibt. Sie gibt es jedoch auch in weiß, teils in rosa, so kann man also mit der gleichen Pflanze auch diese Farbbereiche abdecken. Verwendet man zu viele verschiedene Pflanzenarten wirkt ein Beet einfach nur wild zusammengestückelt. Einige wenige Begleitstauden, die die Bereiche zwischen den Rosen auffüllen, bringen Harmonie ins Beet und wirken auf die Fläche einfach toll. Lavendel sehe ich skeptisch, es ist eine tolle Pflanze, aber meistens ist der Standort einfach nicht optimal für ihn, so dass er sehr pflegebedürftig ist. Damit er eine schöne Form behält muss man ihn genau wie die Rosen in Form schneiden und dann blüht er doch nur recht kurz im Jahr. Ich tendiere eben mehr zu diese Blütenfülle von vor allem der Katzenminze..

Wegen dem Einpflanzen, die Löcher sollten so groß wie möglich sein, verletzte Wurzeln solltest du sauber abscheiden. Wenn du die Pflanzen nicht sofort umsetzen kannst, lagere sie in sauberen, am besten unbenutzten Putzeimern oder anderen großen Gefäßen zwischen. Dann können sie die Pflanzen noch einmal richtig mit Wasser voll saugen. Wenn du sie einbuddelst, achte darauf, dass die Wurzeln nicht verdreht werden, sie sollten alle vollständig im Pflanzloch ausgerichtet sein, damit die Pflanze wieder problemlos an und weiter wachsen kann. Das ist sehr wichtig, weil Rosen sehr tief wurzeln möchten, auch dass unten am Pflanzloch der Boden nicht verdichtet sondern aufgelockert ist. Denk auch an die Veredlungsstelle. Du kannst sie auch etwas tiefer pflanzen und dann etwas hoch ziehen, so dass sich die Wurzeln nach unten ausrichten. Aber bitte ziehe ganz vorsichtig. Wenn du sie eingepflanzt hast, gieße sie sehr gut an, am besten baust du dir einen Gießrand. Wenn sie gründlich eingeschlämmt ist, dann häufel sie an. Das ist wichtig, weil je weniger von den Trieben aus der Erde schaut, desto weniger verdunstet die Rose. Außerdem ist sie etwas besser vor Frösten geschützt. Und bitte denk an Gießen, die Pflanze hat einen kleinen Bereich mit Wurzeln, hat sicherlich den Großteil der Feinwurzeln die Wasser aufnehmen können verloren, deswegen muss sie einfach Wasser bekommen, weil sie sonst vertrocknet. Wichtig ist auch, dass das Verhältnis oberirdisch zu unterirdisch nicht zu sehr zu Gunsten der oberirischen verschoben ist. Das kostet alles nur Kraft und diese Kraft braucht sie erst einmal zur Bildung neuer Wurzeln..

Liebe Grüße
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Münchner Umland
Beiträge: 1028
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:35 Uhr  ·  #9
Den Lavendel solltest Du zurückschneiden, dann bekommt er wieder eine schönere Form ... also ich finde die Kombination Rosen und Lavendel sehr schön und der Lavendel mag genau wie die Rosen die Sonne
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:38 Uhr  ·  #10
Ich hatte auch nie Probleme mit der Kombination, weil der Lavendel einfach sehr dankbar ist und ich schrieb ja oben bereits man sollte ihm Sand ins Pflanzloch tun, das mag er gerne.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:40 Uhr  ·  #11
Lavendel mag einen trockenen Standort, Rosen nicht. Alleine daran scheitert oft die Kombination, weil man es entweder zu trocken für die Rosen wird und man sie dadurch schwächt oder es wird zu feucht für den Lavendel, was er auch nicht dauerhaft gut verträgt.. Man könnte aber mit unterschiedlichem Substrat etwas Abhilfe schaffen, also dass man den Lavendel in ein Kiesgemisch pflanzt, so dass das Wasser besser abfließen kann und der Boden schneller abtrocknet..

Liebe Grüße
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:42 Uhr  ·  #12
Na das meinte ich doch mit dem Sand, der ist ja auch für die bessere Drainage. ...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:44 Uhr  ·  #13
Zitat geschrieben von Jondalar
Na das meinte ich doch mit dem Sand, der ist ja auch für die bessere Drainage. ...


sorry, hab das ganz überlesen. Hab die anderen Antworten nur überflogen
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 22.03.2007 - 10:46 Uhr  ·  #14
aber dann immer gleich WIrbel in jeden thread bringen ..... *grins*
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Imst
Beiträge: 106
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: verschiedene Rosen auf engem Raum. Geht das gut?

 · 
Gepostet: 23.03.2007 - 20:16 Uhr  ·  #15
hi!
lavendel passt sehr gut zu rosen, soll sogar einige bakterien davon abhalten die rosen zu befallen. damit es dem lavendel aber auch gut geht, musst du ihn auf einen kleinen hügel (also einfach höher als die rosen) einsetzen, das funktioniert prima. wir hatten das früher auch, aber dann ist seltsamerweise der lavendel einfach eingegangen, obwohl er genug vom wasser usw hatte und auch nicht zuviel... kann aber auch sein, dass er was vom schneckenvernichtungsmittel abgekriegt hat, das er nicht vertrug...auf jeden fall haben wir jetzt auch immer so biologisch abbaubaren schnecken-vernichter. oder so ähnlich, jedenfalls schädigt das keine anderen insekten, nur die, die die pflanzen schädigen. (mensch so viele die's )....
also dann viel glück damit, und liebe grüße,
strawberry2810
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.