Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 09:40 Uhr  ·  #1
Wie heißt das Kerlchen? Kennt den jemand?
Habe ihn in Ägypten gesehen. Auf dem Foto sieht man nicht,
daß die Blüten leicht schimmernd sind, fast glitzern.
Könnte man den in Deutschland erhalten?

Danke!
Ägypten 233.jpg
Ägypten 233.jpg (319.43 KB)
Ägypten 233.jpg
Strauch in Ägypten, Name gesucht
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Köln
Beiträge: 5843
Dabei seit: 02 / 2007
Betreff:

Re: Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 09:43 Uhr  ·  #2
Hallö
Ich würde sagen sieht aus wie ein Wandelröschen
das bekommt man auch hier.
Gruß Mörchen
Ich hoffe ich liege richtig mit meiner vermutung
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Kreis Segeberg im hohen Norden
Beiträge: 183
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:18 Uhr  ·  #3
Moin,
die Pflanze ist ein Wandelröschen, Lantana camara. Es ist im Sommer in fast jeder Gärtnerei erhältlich. Der Name rührt von den Blüten her, die sich je nach Reifegrad verfärben. Es gibt sowohl rosa-gelbe, rot-gelbe, rein gelbe und noch eine ganze Reihe weiterer Zuchtformen.
lg
Stelvio
Pearl Of Green
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7b, 8 m ü. NN
Beiträge: 43441
Dabei seit: 06 / 2006

Blüten: 12572
Betreff:

Re: Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 10:22 Uhr  ·  #4
hallo

das ist ein wandelröschen ,wie möhrchen schon geschrieben hat das hat eine sehr interessante farbe, hier bekommt man meistens das was erst gelb blüht und dann in ein orange wechselt, das was du auf dem bild hast suche ich schön länger, leider ohne erfolg hoffentlich hast du dir samen gerettet,oder einen steckling abgemacht
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:14 Uhr  ·  #5
Wandelröschen / Lantan - ganz klar

Kann man auch sehr gut Überwintern und so jedes Jahr eine größere Pflanze sein Eigen nennen. min 8°C - um sie gut über den Winter zu bringen.

Saat geht - aber Stecklingsvermehrung geht besser

mfg baki
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Salzburg - Land/Österreich
Beiträge: 7078
Dabei seit: 09 / 2006
Betreff:

Re: Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:21 Uhr  ·  #6
Vorsicht bei Stecklingsvermehrung :D -- und bei Platzmangel ... die Stecklinge gehen alle an!

Ich hab meine im Herbst in Perlite gesteckt, angegossen ... Topf unten offen ... und jetzt bküht schoin die erste!

lg
Moni
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 14.02.2007 - 11:29 Uhr  ·  #7
Mit anderen Worten ---
SIE BEWURZELN SCHON AM MESSER
Azubi
Avatar
Herkunft: bei Köln; USDA Zone 8
Beiträge: 46
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Neid

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:12 Uhr  ·  #8
Da bin ich ja schon fst neidisch!
Ich habe wohl letztes Jahr zu spät mit dem Stecklinge ziehen angefangen. Es ist aufjedenfall nichts draus geworden! Und zu allem Überfluss befürchte ich, dass mein Wandelröschen es nicht über den Winter geschafft hat.

Dafür habe ich gerade begeistert gesehen, dass es ab Mo 26.03. im Penny u.a. Wandelröschen gibt. Ich bin zwar inzwischen schon ein paar Mal ziemlich enttäuscht gewesen von diesen Supermarktpflänzche (aber ok, für den Preis kann man auch nicht viel erwarten) aber mein letztjähriges Wandelröschen kam auch aus dem Supermarkt und ist sehr sehr schön gewesen!
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Strauch in Ägypten - > Wandelröschen/Lantane

 · 
Gepostet: 21.03.2007 - 21:28 Uhr  ·  #9
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.