Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 13:22 Uhr  ·  #1
Hallo liebe Forumsmitglieder.

Ich habe heute (nach längerer Abwesenheit) auf meiner Pflanze eine merkwürdige Entdeckung gemacht;

auf den Blattoberseiten sind vereinzelte, sehr kleine, weisse "Mini-Stäbchen" zu sehen.

an den Blattachseln sind es mehr, und die Stiele in Bodennähe sind teilweise übersäht damit.

da ich längere Zeit wegwar, hab ich die Pflanze wohl etwas zuviel gegossen, denn die Erde ist immernoch feucht.....


meine Fragen: was ist das, kann/muss ich was dagegen tun, und können meine anderen Pflanzen davon betroffen werden?


danke schonm,al für Eure Antworten.
s_DSC03084.JPG
s_DSC03084.JPG (267.07 KB)
s_DSC03084.JPG
auch
s_DSC03078.JPG
s_DSC03078.JPG (253.83 KB)
s_DSC03078.JPG
weisses Zeug
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 13:31 Uhr  ·  #2
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neustadt a.d.O. im grünen Herzen von Deutschland
Beiträge: 780
Dabei seit: 01 / 2010

Blüten: 35
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 13:32 Uhr  ·  #3
Moin gast
das sieht wie die weisse fliege. wenn du an die blätter kommst bewegt sich das weisse getier?
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 13:32 Uhr  ·  #4
...in einem anderen Thread wurde gesagt, es seien Wolläuse.....nach recherche werden diese aber bis 5mm gross, und sind gut sichtbar.

solche tiere habe ich bei mir nicht gefunden.

das ganze sieht eher so aus, als ob beim streichen farbspritzer auf die pflanze gekommen wären.....die meissen weissen stellen lassen sich auch einfach abwischen. am es sind aber einfach zu viele....

ach ja, auf den blattunterseiten ist garnichts zu sehen .....
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 14:42 Uhr  ·  #5
hmmm...nei, da bewegt sich garnichts....wie gesagt, es sieht teilweise aus wie abgebröckelter Putz, bzw Farbspritzer, an anderen stellen aber auch ein bisschen flauschig.....


nur bwegen tut es sich (zum Glück nicht )
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 14:44 Uhr  ·  #6
...und wenn es Kot von Schildläusen ist, müssten dann die Biester selbst nicht auch zu sehen sein??
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 14:50 Uhr  ·  #7
Auch Wollläuse hinterlassen das

Und wenn es stellenweise flauschig ist, wie du schreibst
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Leverkusen
Beiträge: 704
Dabei seit: 08 / 2007
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 15:51 Uhr  ·  #8
Zitat geschrieben von Anonymous
...und wenn es Kot von Schildläusen ist, müssten dann die Biester selbst nicht auch zu sehen sein??


Nur wenn du denn Deckel der als Schutz fungiert abmachst, dann erscheint ein kleiner Brauner Punkt das wäre dann eine Schildlaus:)

Wasch die Pflanze unter der Dusche mal ab, sieht aus wie Häute von Toten Läusen

gruß Alex
bon coeur de green
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN USDA-Zone 6b
Beiträge: 24379
Dabei seit: 05 / 2006

Blüten: 51250
Betreff:

Re: Weisse Ablagerungen auf Zimmerpflanze - was ist das??

 · 
Gepostet: 17.01.2010 - 16:11 Uhr  ·  #9
Hallo Gast,

hast du dir meinen Link oben mal angeschaut?
Da steht auch, was du dagegen machen kannst
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.