Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 10:37 Uhr  ·  #1
Hallo!

Wir haben einen Weihnachtsbaum im Topf (Name weiß ich grad nich), die Wurzeln sind also noch dran.
Jetzt finden wir den so schön, dass wir ihn gerne in den Garten pflanzen wollen.
Muss ich dabei irgenwas beachten? Ist es jetzt noch zu kalt? Der Boden ist ja gefrohren, geht also eh schlecht mit Loch buddeln...
Kann ich ihn solange in der Wohnung stehen lassen oder lieber draußen, damit er sich schon mal an das kalte Wetter gewöhnt
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 10:43 Uhr  ·  #2
Also ich würde ihn unbedingt rausstellen. In der Wohnung geht er dir ein!

Es wäre auf jeden Fall gut zu wissen welche Art es ist. Manche wie die heimische Weißtanne oder auch die Rotfichte können sehr hoch werden und du bereust es vielleicht sie im Garten zu haben, weil man die nicht schneiden kann (sieht blöd aus ohne Wipfel).
Am ehesten hast du wohl eine Nordmanntanne.... schätze ich

Auch was den Boden betrifft ist eine Unterscheidung wichtig. Fichten sind Flachwurzler, Tannen Tiefwurzler. Auf Flachgründigen Böden entwickeln sich Tannen mit den Jahren oft eher zu kränklichen Bäumen, mit schlechtem Wuchs.

VIelleicht magst du ja mal ein Foto reinstellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 10:57 Uhr  ·  #3
Hallo!

Danke erst mal für deine schnelle Antwort!
Also es ist auf jeden Fall keine Nordmanntanne. Der Baum war sehr günstig und der Name fing glaub ich mit O an...

Bild kann ich später nachreichen, hab grad keins da...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 10:59 Uhr  ·  #4
Omorica? Picea omorica (wäre aber ungewöhnlich als Weihnachtsbaum)

Kannst du mir die Nadeln beschreiben? Wie sie angeordnet sind am Zweig (rundherum oder paralell)
Wachsstreifen an der Unterseite.... Grünton? Stechen sie? ODer sind sie stumpf?

lg robert
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Nähe Hamburg
Beiträge: 3021
Dabei seit: 09 / 2007
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:23 Uhr  ·  #5
Zitat geschrieben von Jondalar
Omorica? Picea omorica (wäre aber ungewöhnlich als Weihnachtsbaum)


Schau dich mal ein bißchen um im Norden Deutschlands werden häufig neben der klassischen Nordmanntanne auch Fichten, vielfach eben Omorika oder Picea abies (welches der klassische Weihnachtsbaum ist, vom Ursprung) angeboten.
Zitat geschrieben von Jondalar
Wie sie angeordnet sind am Zweig (rundherum oder paralell)
Wachsstreifen an der Unterseite....


willst du auf die Unterscheidung zw. Tanne und Fichte raus?
Ganz simpel: reiß die Nadel einer Tanne ab und die einer Fichte, hast du am Abriß ein Plättchen (rund und sauber) ist es eine Tanne, bei einer Fichte bildet sich ein Schiffchen...(Ausriß mit länglicher Form).


@Ginko:

sonst gebe ich Jondalar recht, lieber wieder raus, sonst nadelt dein Bäumchen eher als du es einpflanzen kannst.

Widersprechen muss ich etwas bei Wahl des Standortes, in erster Linie kommt es darauf an, wie groß die Fichte war, als sie in den Topf kam, oder ob es eine im Topf gezogene ist (wobei bei günstigem Preis tippe ich eher auf in den Topf gesteckte).
Das Schwierige an der ganzen Weihnachtsbaum-im -Topf -Geschichte ist die Behandlung vorher, je größer der Baum, desto größer die Wurzelschädigung, denn häufig werden große Bäume in Mini-Töpfe gesteckt.
Deshalb gehen viele Bäume dann im Garten doch ein.

Und sonst musst du dir eigentlich nicht so viele Gedanken machen, wenn wirklich Picea omorica, dann ist die Fichte recht robust. Nur nasse Füße und lehmigen Boden mag sie nicht.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:31 Uhr  ·  #6
Hallo!
Danke für die Antworten.
Kann gut sein dass es eine picea omorika ist.
Werd nochmal die Nadeln vergleichen und falls sie es doch nicht ist, werd ich dir, Robert, und natürlich auch den anderen, die Nadeln nochmal genauer beschreiben...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:34 Uhr  ·  #7
Cool... Ist mir wirklich noch nie aufgefallen bei uns, dass es auch P. omorica als Christbaum gäbe... Schade, ich fände es toll wenn mal ein paar andere Nadelbäume als Christbäume zum Einsatz kämen. Aber warschjeinlich sind die Tiroler zu traditionell... der Klassiker ist halt die Tanne...
Für Ginko wärs natürlich super wenns tatsächlich eine P. omorica wäre, weil die ja nicht ganz so stark in die Breite geht... schöner schlanker Baum

Ps: da fällt mir was lustige ein... eine Bekannte hatte heuer ihren Christbaum schon einige Wochen vor Weihnachten gekauft. Damit er nicht eintrocknet und abnadelt, hat sie ihn zum "Wassertrinken" in die Uferzone des Gartenteiches gestellt/ gelegt.... Und dann kam der Frost! Das hatte sie nicht bedacht.
Wir haben so gelacht... Ihr Christbaum war im Teich fest gefrohren und sie musste sich einen neuen holen.... ... aber ich mag die Art wie sie denkt... ggg

lg robert
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:35 Uhr  ·  #8
Die anderen haben recht: der Baum muss raus ins Kalte. Außerdem solltest Du ihn auf gar keinen Fall ewig im Topf lassen, das geht nicht gut. Ich habe mal einen zu spät raus gesetzt und er hat es nicht geschafft, im Gegensatz zu denen, die bereits im frühsten Frühjahr raus kamen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bremen
Beiträge: 359
Dabei seit: 01 / 2010
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 20:58 Uhr  ·  #9
Ok, also ich stell ihn raus und sobald der Boden nicht mehr zu hart gefroren ist pflanz ich ihn ein :)
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Weihnachtsbaum in den Garten pflanzen

 · 
Gepostet: 05.01.2010 - 21:05 Uhr  ·  #10
Achso, das habe ich noch vergessen an frostfreien Tagen solltest Du ihn unbedingt gießen.
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Ingrid Garten in Form

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 23:03 Uhr  ·  #11
Bei Weihnachtsbäumen im Topf gibt es a) Stopfbäume, die wurden einfach aus einer bestehenden Christbaumkultur rausgestochen und in einen Topf gepresst. Kauft man meist in Baumärkten oder bei Christbaumhändlern, die sind auffallend billig. Da brauchst du ne riesen Portion Glück, dass der anwächst. Das ist eigentlich genauso ein Wegwerfprodukt wie der gesägte Tannenbaum,90% gehen ein.
b) je nach Größe mehrmals verpflanzte Bäume aus einer Baumschule (bei 80-100cm Größe sind die schon 2-3x verschult (ausgegraben und wieder aufgepflanzt). Die haben dann einen ordentlichen runden Ballen mit Ballentuch drumrum und sind schön säuberlich in einem Topf zum Weiterwachsen.
Diese Pflanzen sind nat. teurer ist ja klar,da steckt ja viel mehr Arbeit drin. Die wachsen auch zu 95% an, wenn man der Pflegeanleitung einer Fachfrau folgt:
diese wäre: - niemals vom Wohnzimmer direkt bei Frost ins Freie rausstellen. (angenommen der Baum hat in der Wohnung schon neue Triebe bekommen(er meint ja es wäre Frühling bei den Wohnzimmertemp.) und man würde ihn dann rausstellen wäre das für ihn tödlich.)
Er sollte dann in einen Übergangsraum im lichten Keller aklimatisiert werden. Wenn das länger sein sollte mal Wasser geben.
Sobald kein Bodenfrost mehr ist kann man ihn rauspflanzen. Gut angießen und ihm auch im 1. Jahr mal ab und zu zu trinken geben.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.