Drachenbaum wer bin ich?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Drachenbaum wer bin ich?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 20:51 Uhr  ·  #1
Hallo

würde gerne wissen welche Art Drachenbaum meine Pflanze ist, und ob mann die schneide kann, weil sie schon an der Zimmerdecke ansteht!
XX 017.jpg
XX 017.jpg (641.74 KB)
XX 017.jpg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009

Blüten: 40
Betreff:

Re: Drachenbaum wer bin ich?

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 21:34 Uhr  ·  #2
Hallo Aleaander,
das ist eine Dracaena marginata.
Abschneiden kannst du die nach belieben. Die Triebe in ein Gefäß mit wenig Wasser gestellt, bewurzeln recht sicher. Ich würde aber bis Anfang März warten, bei besseren Lichtverhältnissen sind sowohl Wundheilung als auch Neuaustrieb und Bewurzelung einfacher für die Pflanze.
Du solltest darauf achten, dass du was, die Höhe angeht, gleichmäßig zurückschneidest. Das heißt die stärksten Triebe alle auf die gleiche Höhe zurücksetzen. Dann gibt es einen gleichmäßigen Neuaustrieb. Wenn einige schächere Seitentriebe unbeschnitten bleiben, stört das nicht.
Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen,
Grüße H.-S.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Rheinau
Beiträge: 498
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Drachenbaum wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 14:22 Uhr  ·  #3
WOW ist der schön Ich hoffe meiner wird auch mal so groß.
Schade, dass du ihn kürzen musst.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Nürnberg
Beiträge: 220
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Drachenbaum wer bin ich?

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 14:53 Uhr  ·  #4
Hi
Ja das stimmt,aber leider muß ich die gute echt kürzen
oder ich mache einen deckendurchbruch dann kann sie weiter wachsen
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.