Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 13:56 Uhr  ·  #1
Hallo,

ich habe im Dezember 2 kleine Musa velutina bekommen. CA. 4 cm groß und mit 2 Keimblättern.
1 davon ist leider eingegangen, d.h. ihre Blätter sind weggegammelt und steht jetzt ohne da.
Bei der zweiten trocknet auch schon ein Blätt weg, ist aber insgesamt feucht genug.
Nun wollte ich wissen ob ich vielleicht mal düngen sollte. Und ob die erste Musa trotz kahlem Stengel wieder austreibt?

Wer hat Erfahrung damit?? Würde mich über eure Hilfe freuen
Nebet Wadjet
Avatar
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone 7b (Weinbauklima)
Alter: 49
Beiträge: 21819
Dabei seit: 01 / 2007

Blüten: 65149
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 14:36 Uhr  ·  #2
Kannst du vielleicht noch Angaben machen, wo du sie stehen hast und wie du gießt?
Hört sich nach zu feucht an.....
Und vielleicht ein Foto? Das wäre auch sehr hilfreich.
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 15:02 Uhr  ·  #3
Hi

sie steht (mein Freund hat vorhin die ander weggewurfen- weil er meint das daraus nichts mehr wird)
in einem kleinen Gewächshaus aus Glas auf dem Fensterbrett in der Küche. Die Erde ist leicht feucht aber auch nicht nass. Sie bekommt an dem Fenster eigentlich auch genug Licht. Kann es sein das sie zu kalt steht. Wir haben dort ca nur 18 bis max: 20C

Ich kann grad leider keine Bilder hochladen, bekomme da immer eine Fehlermeldung, in meinem Blog gehts heute auch irgenwie nicht.

liebe grüße und danke schon mal
goodjana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 10.01.2010 - 20:52 Uhr  ·  #4
Sind die Bilder vielleicht zu groß? Schau mal: KLICK

Ich glaube, dass es nicht an der Temperatur liegt - ich habe auch kleine Velutinas und die stehen bei etwa ähnlicher Temperatur wie Deine. Stehen sie viell. zu feucht?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:08 Uhr  ·  #5
Okey Danke, das Bild war zu groß,

Naja als wir sie bekommen haben waren sie ganz schön feucht, aber inzwischen find ich eigentlich das die erde mäßig feucht ist.

liebe grüße goodjana
Foto-100110 013.jpg
Foto-100110 013.jpg (617.61 KB)
Foto-100110 013.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:34 Uhr  ·  #6
Ist das ein Kindel (von der Mutter abgeschnitten) oder ein Sämling (aus Samen gezogen)?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 1057
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 12.01.2010 - 20:47 Uhr  ·  #7
Sag mal, befindet sich in dem Trinkbecher ein Loch? Wenn nicht kann es sein, dass die Erde an der Oberfläche nur mäßig feucht ist, aber darunter kann es ganz schön nass sein, genau da, wo die Wurzeln sind.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bayreuth, bayern
Beiträge: 1264
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 13.01.2010 - 12:13 Uhr  ·  #8
auch bei den temperaturen muss man aufpassen.. meine bekommen alle braune blätter sobald sie temperaturen unter 12° bekommen.. und je kleiner umso anfälliger gegen die temperaturen..

dazu wenig gießen, blattreste an an dem bananenstumpf neigen bei kaltem wetter zum schimmeln und faulen.. die banane wird darauf hin die blätter die in kontakt sind abwerfen...
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 14.01.2010 - 19:14 Uhr  ·  #9
Hallo an alle,

die Pflanze ist aus Samen gezogen, hab ich von exotic 15 bekommen.
Und ja in dem Becher sind Löcher drinne, dass wasser kann also ungehindert abfliesen.

liebe grüße goodjana
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Beiträge: 17654
Dabei seit: 01 / 2008

Blüten: 25423
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 11:27 Uhr  ·  #10
@dezibl: Goodjana schrieb ja von 18 bis 20°C. Bei dieser Temperatur stehen meine Zwerge auch und kommen damit zurecht.
Zu feucht ist meiner Erfahrung nach eher ein Problem, DAS in Kombination mit kühlen Temperaturen... Schädlinge hast du nicht gefunden?
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Saarbrücken
Beiträge: 63
Dabei seit: 12 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 15.01.2010 - 13:43 Uhr  ·  #11
Ich denke mal das sie zu feucht war/ist!
Aber das kann du ja recht leicht rausfinden... schau dir mal das rhizom und die wurzel von der eingegangenen an wenn das alles schwarz ist wars zu feucht
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: Freital
Beiträge: 54
Dabei seit: 11 / 2009
Betreff:

Re: Musa velutina Steckling geht ein!!!!!

 · 
Gepostet: 16.01.2010 - 13:59 Uhr  ·  #12
Hi ihr,

also bei der eingegangenen war die wurzel nicht schwarz. Es sind halt nur die Blätter weggegammelt. und stand dann ohne da, deswegen hat mein Freund sie entsorgt.
Irgendwelche Krabbeltierchen hab ich auch nicht gefunden, weder in der Erde noch in der Luft.

liebe Grüße goodjana
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.